Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schließen der Lüftungsgitter (Klappen hinter den beiden Nieren) funktioniert nicht

Schließen der Lüftungsgitter (Klappen hinter den beiden Nieren) funktioniert nicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:51

Hallo zusammen,

der Vater hat sich - wie der Sohn (also ich) - ebenfalls einen G31 gekauft über einen BMW Händler, 2 Jahre Premium Selection Garantie, wenig Laufleistung.

Da ich im Grunde das gleiche Fahrzeug fahre, ist eine Vergleichbarkeit sehr gut gegeben. Mir ist eines aufgefallen:

Bei mir schließen vorne die Lüftungsgitter eigentlich immer direkt nach dem Abstellen (es sei denn, es läuft eine Partikelfilterregeneration, das hört man aber auch).

Jetzt war ich am Wochenende wieder bei den Eltern, um dem Vater mal alles rund um das Auto zu erklären. Da ist mir aufgefallen, dass die Klappen quasi nie schließen. Egal ob eine kurze Runde, eine etwas längere Runde oder auch nach einer langen Runde mit Autobahn. Nach dem Abstellen bleiben die Klappen einfach offen. Es tut sich nichts.

Termin für Montag ist schon gemacht, aber die Erfahrung zeigt mir, dass man die Herrschaften da idR in eine gewisse Richtung lenken sollte.

Gibt es da Erfahrungsberichte, was das sein könnte? Anfälliger Motor? Anfälliger Sensor für die Temperatur?

Ich danke schonmal :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat der überhaupt schon Klappen? Also gab es die von Anfang an beim G31?

Zitat:

@SuckOr schrieb am 25. Februar 2021 um 08:51:03 Uhr:

Hallo zusammen,

der Vater hat sich - wie der Sohn (also ich) - ebenfalls einen G31 gekauft über einen BMW Händler, 2 Jahre Premium Selection Garantie, wenig Laufleistung.

Da ich im Grunde das gleiche Fahrzeug fahre, ist eine Vergleichbarkeit sehr gut gegeben. Mir ist eines aufgefallen:

Bei mir schließen vorne die Lüftungsgitter eigentlich immer direkt nach dem Abstellen (es sei denn, es läuft eine Partikelfilterregeneration, das hört man aber auch).

Jetzt war ich am Wochenende wieder bei den Eltern, um dem Vater mal alles rund um das Auto zu erklären. Da ist mir aufgefallen, dass die Klappen quasi nie schließen. Egal ob eine kurze Runde, eine etwas längere Runde oder auch nach einer langen Runde mit Autobahn. Nach dem Abstellen bleiben die Klappen einfach offen. Es tut sich nichts.

Termin für Montag ist schon gemacht, aber die Erfahrung zeigt mir, dass man die Herrschaften da idR in eine gewisse Richtung lenken sollte.

Gibt es da Erfahrungsberichte, was das sein könnte? Anfälliger Motor? Anfälliger Sensor für die Temperatur?

Ich danke schonmal :)

Um zu gewährleisten dass kein Hitzesstau entsteht gehen die Jalousien durchlauf, bzw. in die geöffnete Position.

 

In meinem Fall war der Stellmotor der unteren Jalousie defekt... dieser Wurde anstandslos getauscht... war auch kein großer Akt...

 

Eintrag im Fehlerspeicher war hinterlegt.

 

@AgentMax

 

Und ja das System Serie, und nennt sich active air stream Niere

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:24

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Februar 2021 um 09:34:56 Uhr:

Hat der überhaupt schon Klappen? Also gab es die von Anfang an beim G31?

Mir wäre nichts anderes bekannt. Taucht bei mir zB. auch nicht in der Ausstattungsliste auf und ich habe sie dennoch.

Muss wohl Serie sein.

Das mit dem Stellmonitor habe ich schon häufiger gelesen.

Was ist eigentlich, wenn man die Dinger einfach durchgehend auf lässt? Bzw. wenn Stellmotor defekt nichts weiter unternimmt?

Zitat:

@SuckOr schrieb am 25. Februar 2021 um 10:24:00 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Februar 2021 um 09:34:56 Uhr:

Hat der überhaupt schon Klappen? Also gab es die von Anfang an beim G31?

Mir wäre nichts anderes bekannt. Taucht bei mir zB. auch nicht in der Ausstattungsliste auf und ich habe sie dennoch.

Muss wohl Serie sein.

Das mit dem Stellmonitor habe ich schon häufiger gelesen.

Was ist eigentlich, wenn man die Dinger einfach durchgehend auf lässt? Bzw. wenn Stellmotor defekt nichts weiter unternimmt?

Das Schließen der Klappen hat Einfluss auf den Verbrauch (bessere Aerodynamik) und das Aufheizen des kalten Motors, welches bei permanent offenen Klappen länger dauert.

Kaputt gehen kann aber eigentlich nichts.

Hatte ich bei meinem G32 auch, da sind sie auf einmal beim aufschließen immer auf gegangen. In der Inspektion haben sie dann alle klappen und Steuerung auf Garantie getauscht

Es gibt zu den Nieren 2 Stellmotoren. Einer direkt bei den Nieren. Der andere Stellmotor reguliert den Lufteinlass unter dem Nummernschild, was wiederum nach oben geführt wird. Somit haben beide direkten Einfluss auf die Nieren. IdR. sollten sie immer nach kaltem Motor zu sein.

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:23

Kurze Rückmeldung. Von heute auf morgen ging es dann wieder.

Der Vater war dennoch bei BMW und auch dort wurde nichts gefunden (also keine Fehlermeldung hinterlegt).

Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Habe heute früh um 11:00 Uhr meinen 530d xDrive wegen dauerhaft offen stehender Kühlerjalousie bei der Niederlassung Elbvororte in Hamburg abgegeben. Um 15:10 kam der Anruf das ich das Auto wieder abholen kann. Die Stellmotoren der Jalousien wurden gegen neue ausgetauscht. Das ganze wurde auf die Euro Plus Garantie verrechnet, also 0€ Kosten für mich. Zusätzlich wurde auf Kulanz die Notfallbatterie unter der Dachantenne getauscht, weil diese auch auffällig gewesen sein soll.

Kundenorientierung auf höchstem Niveau nenn ich das.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 1. Juni 2021 um 17:58:43 Uhr:

Habe heute früh um 11:00 Uhr meinen 530d xDrive wegen dauerhaft offen stehender Kühlerjalousie bei der Niederlassung Elbvororte in Hamburg abgegeben. Um 15:10 kam der Anruf das ich das Auto wieder abholen kann. Die Stellmotoren der Jalousien wurden gegen neue ausgetauscht. Das ganze wurde auf die Euro Plus Garantie verrechnet, also 0€ Kosten für mich. Zusätzlich wurde auf Kulanz die Notfallbatterie unter der Dachantenne getauscht, weil diese auch auffällig gewesen sein soll.

Kundenorientierung auf höchstem Niveau nenn ich das.

Scheint tatsächlich keine Seltenheit zu sein, bei meinem wurden die Stellmotoren Ende letzten Jahres getauscht… beim Fünfer vom Nachbarn wurden die vor kurzem auch gewechselt…:rolleyes:

Ich habe einen 40i und noch nicht ein einziges Mal gesehen dass die Klappen offen waren :D

Dan drück doch mal dein Gaspedal ein wenig tiefer und länger im Fußraum :D

 

Das anschmeißen der Klimaanlage auf Max. + Umluftautomatik soll auch zum Ziel führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schließen der Lüftungsgitter (Klappen hinter den beiden Nieren) funktioniert nicht