Schließmechanismus funktioniert nicht B 180 d
Moin, alle zusammen, bei unserer B-Klasse Baujahr, September 2022 ist der momentane Stand beim aufschließen fahren die Außenspiegel raus beziehungsweise werden ausgeklappt aber die Türen sind noch geschlossen. Noch ein anderes Beispiel. Man steigt aus dem Auto aus und die Heckklappe ist noch abgeschlossen. Weiß jemand eine Antwort darauf ich habe schon bei der Werkstatt angerufen leider zeitnah keinen Termin. Warte noch auf eine Antwort aber vielleicht bekomme ich ja hier einen guten Tipp und kann dieses Problem selber lösen. Kann es sein, dass die Batterie des Schlüssels ausgetauscht werden muss bei einem zwei Jahre alten Auto? Freue mich über nutzbare und sinnvolle Antworten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
was passiert, wenn Du das Auto mit der ME App öffnest?
Außerdem hast Du 2 Schlüssel, bei dem anderen dürfte die Batterie noch ungebraucht sein, oder habt Ihr beide Schlüssel „in Betrieb“?
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 30. Januar 2025 um 16:27:52 Uhr:
Hallo,
was passiert, wenn Du das Auto mit der ME App öffnest?
Hallo, mit der Mercedes me App kann man das Auto öffnen. Mittlerweile habe ich was rausbekommen und zwar der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei. Es ist nur der andere Schlüssel. Beispiel: man öffnet das Fahrzeug per Schlüssel Funk. Die Türen sind geöffnet, aber der Kofferraumdeckel Die Rückwand Tür ist noch geschlossen beim zweiten betätigen öffnet sich der Kofferraum beziehungsweise die Rückwand Tür. Man muss also zweimal auf öffnen anklicken bei dem Schlüssel. War das verständlich genug?
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 30. Januar 2025 um 16:37:15 Uhr:
Außerdem hast Du 2 Schlüssel, bei dem anderen dürfte die Batterie noch ungebraucht sein, oder habt Ihr beide Schlüssel „in Betrieb“?
Der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel defekt ist beziehungsweise die Batterie schwach eventuell das würde aber keinen Sinn ergeben. Ein Signal Fehler eventuell? Fakt: der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei und der andere Schlüssel funktioniert nur bedingt dann gehe ich sehr stark davon aus, dass der zweite Schlüssel einen Defekt hat. Werde morgen mal die Mercedes-Benz Service Werkstatt aufsuchen.
Na prima, dann wäre das geklärt!
Es ist bestimmt die Batterie, wenn nicht, ist der Schlüssel vielleicht mal auf den Boden gefallen und dabei kaputt gegangen!
Die Batterie lässt sich doch recht einfach tauschen, dazu braucht man doch nicht in die Werkstatt.
Das würde ich zuerst mal selbst probieren.
Aber der Schlüssel hat auch noch ein paar Extrafunktionen. Man kann den beispielsweise auch so einstellen, dass man beim ersten Drücken nur die Fahrertür öffnet und die anderen erst beim zweiten Drücken. Vielleicht ist da auch was verstellt.
Guck mal auf YT nach versteckten Schlüsselfunktionen
Genau so ist es. Zwischen den Einstellungen wechseln:
Etwa sechs Sekunden gleichzeitig die Tasten „Öffnen“ und „Schließen“ drücken, bis die Kontrollleuchte zweimal blinkt.