- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- schließt die Heckklappe auch per Fernbedienung beim E70?
schließt die Heckklappe auch per Fernbedienung beim E70?
Hallo, eine Frage: Ich kann meine Hecklappe elektrisch öffen/schließen per Knöpfen an der Klappe und öffnen per Fernbedienung. Schließen klappt per Fernbedienung nicht. Geht das normalerweise bei dem Model oder kann man das gar nicht per FB schließen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das Schließen-per-Fernbedienung lässt sich nachträglich per Codieren des HKL-Moduls (z.B. per NCS Expert, evtl. auch per Carly-App (Achtung: das ist seit einigen Jahren ein Abo-Modell)) bewerkstelligen.
Hier ein beispielhaftes (= es finden sich zahlreiche Infos/Videos dazu im Netz) Video mit einer Darstellung der Codierungsschritte:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLCR6bhLm4c
Wie der Creator dieses Videos am Ende anmerkt: das eigentliche Problem bei dem Codieren ist das Ranschaffen bzw. Zum-Laufen-Bringen der Software. Insbesondere die damals aktuelle Software erwartet 32-Bit-Rechner, so dass man sich ggfs. einen alten Rechner besorgen muss.
Einfache Abhilfe: über das Forum einen Codierer suchen, der das hobbymäßig oder freiberuflich für einen erledigt.
danke für die Info. War hilfreich. Carly hab ich. Gucken ob die das kann.
Bei meinem E70
- Heckklappentaste ca. 5 Sek + gedrückt halten, dann schließt Sie, allerdings muß man bis zum vollständigen Verschluß der Heckklappe die Taste gedrückt halten. Ob das dann die genannte Freuschaltungscodierung ist, weiß ich nciht.
Danke, aber wenn ich die so lange gedrückt halte, geht die Alarmanlage an.
Habe auch BMW Alarmanlage TK & Ultra , da geht nichts an. Muß wohl eine Option "Schockalarm" sein , wußte nicht das die auch mit drin sein kann. Vieleicht dann wahlweise Klappe zu oder Alarm Auslöser. Wobei die "Piepe" weiß nicht. Hatte in meinen 2. vorherigen Passat 35i eine Clifford Concept verbaut, mit TK/ULTRA und Annäherungswarnung... das Horn hat man aber gehört. Schockalarm in Parkhouse ... mein lieber Scholli... kurz vor "Fliegeralarm", mit der BMW "PIEP"was auch immer erschreckst du keinen.