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Schließzylinder defekt, Schlüssel dreht durch weil Mitnehmer gebrochen
Hallo,
ich habe einen Golf IV 1,4 75 PS, BJ 98, keine Funk-ZV, und folgendes Problem: die Tür an der Fahrerseite läßt sich seit einiger Zeit nicht mehr aufschließen, der Schlüssel dreht durch.
Stattdessen kann man bzw. muss man an der Beifahrer-Seite auf- und zuschließen. Dann öffnen auch alle anderen Schlösser, die ZV funktioniert einwandfrei. Nur eben der Schließzylinder an der Fahrerseite ist kaputt, Schlüssel greift nicht mehr.
In verschiedenen Beiträgen im Internet hab ich gelesen, dass bei so einem Fall wahrscheinlich der Mitnehmerring im Schließzylinder gebrochen ist und dass das auch häufiger bei VW/Seat vorkommt.
Die ca. 60,- EUR beim Freundlichen für einen neuen Schließzylinder (plus Einbau) würde ich mir aber gern sparen, habe mir deshalb als Reparatursatz neue Mitnehmer besorgt die passen sollen.
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie man den Schließzylinder ausbaut und den gebrochenen Mitnehmerring austauscht und den Schließzylinder wieder einsetzt ?
Tausend Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mir damals 2 Rep.-SÄtze bestellt weil ich nicht genau wusste was da jetzt drin ist.
In beiden Ist der Mitnehmer drin
1. Satz TN: 1u0-898-001
2. Satz TN: 1u0-898-002
Ich weiß nichtmehr genau welcher wieviel gekostet hat, aber einer von beiden hat nur um die 50 cent gekostet, also deutlich unter 5 €;-)
Zum Austausch kann ich nur sagen das man das zu 2. und mit ner spitzzange besser hinkriegt. Wenn der alte Mitnehmer "ausgebaut" ist (man kann das eig. nur richtig machen weils man sonst nicht viel am Zylinder machen kann) wird der wiefolft eingebaut:
Zitat:
Der Mitnehmerring wird so in den Zylinder gelegt, daß die zwei "Ärmchen" nach oben zeigen und die kleine Nase an dem Ring zeigt in die Richtung in welcher auch diese kleine Aussparung im Zylinder (Richtung Fahrzeugfront) liegt. Man steckt die Feder so in den Zylinder, daß das eine Ende in der etwas breiteren Aussparung an der Zylinderinnenwand (an der abgeflachten, zum Fahrzeugheck zeigenden Zylinderseite). Dann drückt man die Feder mit dem Mitnehmer nach unten und spannt sie mit Hilfe eines breiten Schraubenziehers in Richtung der Wicklung der Feder (also nach rechts quasi) bis das zweite Federende auch in dieser etwas breiteren Aussparung an der Zylinderinnenseite liegt. Dann noch den oberen Ring aufsetzen (der passt nur in einer Position) und mit den Sicherungsring von der Seite aufschieben.
hoffe das hilft
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11 Antworten
Sag mal was hat der Reparatursatz gekostet?
Hast du die Teilenummer zur Hand
Habe nun Das selbe Problem an meinen Golf
Hi SMOX,
hab den Satz mal bei ebay ersteigert, 2 unterschiedliche Ringe aus grauem Metall im Tütchen, hat mal 7,50 gekostet, und soll für verschiedene VW/SEAT passen. Ist aber schon eine Weile her.
Hast Du eine Ahnung wie es geht ? Ggf. zumindest wie man den Schließzylinder rausbekommt ohne dass die Tür auseinandergenommen werden muss ? Hbe mal gehört, TORX-Schraube an der Innenseite, aber nicht zu weit rausdrehen usw.
Kommt natürlich in gewissen Situationen sehr galant wenn man immer an der Beifahrer-Tür aufschliessen muss ;-) , aber würde das schon gern mal reparieren.
Gruss Joerg
Zitat:
Original geschrieben von Joerg122
Hbe mal gehört, TORX-Schraube an der Innenseite, aber nicht zu weit rausdrehen usw.
Ist insofern schon mal richtig.
Abdeckkappe (Befindet sich in der Nähe der beiden Befestigungsschrauben für das Türschloss) an der Stirnseite der Tür heraushebeln,Türgriff ziehen und Torxschraube nur so weit lösen bis sich das Schliesszylindergehäuse herausziehen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Joerg122
Hbe mal gehört, TORX-Schraube an der Innenseite, aber nicht zu weit rausdrehen usw.
Ist insofern schon mal richtig.
Abdeckkappe (Befindet sich in der Nähe der beiden Befestigungsschrauben für das Türschloss) an der Stirnseite der Tür heraushebeln,Türgriff ziehen und Torxschraube nur so weit lösen bis sich das Schliesszylindergehäuse herausziehen lässt.
Ganz genau habe es auch so gemacht.
Laß aber den Schlüssel drin, so bekommst du einfacher den Zylinderraus
Habe heute erst mal beide Schließzylinder ausgebaut und den defekten Ring untereinander ausgetauscht .
Nun geht halt die Beifahrerseite nicht mehr, aber das kann ich für ein paar Tage verschmerzen.
hallo,
habe das problem mit der heckklappe,
ist das der gleiche ring??
Hallo zusammen,
also Danke erstmal für die bisherigen Beiträge - hat jemand noch eine Anleitung zum Wechseln des Rings/Einbau im Schließzylinder ? Wen es noch interessiert, habe mal bei ebay geschaut, der Verkäufer der die VAG-Mitnehmer einzeln verkauft ist
mayener77
Ist über erweiterte ebay-Suchfunktion denke ich leicht zu finden, ggf. mal in die abgeschlossenen Auktionen schauen und kontaktieren wenn grad nichts läuft.
Also, bis dann
Gruß Jörg
kann mir jemand sagen ob die mitnehmer der schließzylinder,
in der heckklappe und türen identisch sind??
Zitat:
ab den Satz mal bei ebay ersteigert, 2 unterschiedliche Ringe aus grauem Metall im Tütchen, hat mal 7,50 gekostet
Die Rep. Sätze kommen aus dem Skoda Regal und können per Teilenummer bestellt werden. Gibt da 3 - 4 verschiedene Sätze und die liegen alle um 5 €.
Anleitung ist eigentlich nicht notwendig. Einfach mit bedacht zerlegen und mit den neuen teilen wieder zusammensetzen. Bischen Geschick natürlich vorausgesetzt.
Ich hatte mir damals 2 Rep.-SÄtze bestellt weil ich nicht genau wusste was da jetzt drin ist.
In beiden Ist der Mitnehmer drin
1. Satz TN: 1u0-898-001
2. Satz TN: 1u0-898-002
Ich weiß nichtmehr genau welcher wieviel gekostet hat, aber einer von beiden hat nur um die 50 cent gekostet, also deutlich unter 5 €;-)
Zum Austausch kann ich nur sagen das man das zu 2. und mit ner spitzzange besser hinkriegt. Wenn der alte Mitnehmer "ausgebaut" ist (man kann das eig. nur richtig machen weils man sonst nicht viel am Zylinder machen kann) wird der wiefolft eingebaut:
Zitat:
Der Mitnehmerring wird so in den Zylinder gelegt, daß die zwei "Ärmchen" nach oben zeigen und die kleine Nase an dem Ring zeigt in die Richtung in welcher auch diese kleine Aussparung im Zylinder (Richtung Fahrzeugfront) liegt. Man steckt die Feder so in den Zylinder, daß das eine Ende in der etwas breiteren Aussparung an der Zylinderinnenwand (an der abgeflachten, zum Fahrzeugheck zeigenden Zylinderseite). Dann drückt man die Feder mit dem Mitnehmer nach unten und spannt sie mit Hilfe eines breiten Schraubenziehers in Richtung der Wicklung der Feder (also nach rechts quasi) bis das zweite Federende auch in dieser etwas breiteren Aussparung an der Zylinderinnenseite liegt. Dann noch den oberen Ring aufsetzen (der passt nur in einer Position) und mit den Sicherungsring von der Seite aufschieben.
hoffe das hilft
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die Beiträge, denn auch bei mir war der Schließzylinder defekt.
habe mir den Rep-Satz von Skoda für 2,70.- gekauft und wie beschrieben eingebaut. Es klappt, dauerte insges. 45 Min. auch für NICHT-Schrauber.
Ambu
Hallo ich habe ab heute das selbe problem. -.-*
Ich fahre ein Golf 4 1.4l 75ps 1999 ..
als ich auf der beifahrerseite die tür schlissen wollte hat erst das schloss geharckt ,und plötzlich hat sich das schloss durchgedreht ...
ich habe eine Zv die aber nur auf der beifahrerscheite funtioniert. Und habe eine nachgerüstete Fv die aber nicht mehr funtioniert.
Wie bekommen ich den jetzt meine tür auf damit ich den schließzylinder rausbekomme ? Sie lässt sich ja garnet öffen damit ich da rankommen kann.
Danke schonmal an alle