ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schloss an der Beifahrertür nicht mehr funktionstüchtig

Schloss an der Beifahrertür nicht mehr funktionstüchtig

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:51

Hi zusammen,

ich habe einen BMW 320dA aus 01/2015 (HSN/TSN: 0005/BLC) und folgendes Problem:

In letzter Zeit habe ich die Fenster an den heißen Tagen Wetter die Fenster per langem Druck auf den Knopf der Fernbedienung geöffnet, während der Wagen geparkt war. Zudem habe ich gelegentlich den Innenknopf zum Öffnen der Beifahrertür benutzt, um Personen aussteigen zu lassen. Leider konnte ich bisher keinen klaren Zusammenhang feststellen, aber folgendes Problem ist aufgetreten: Heute ließ sich die Beifahrertür nach der Fahrt überhaupt nicht mehr öffnen. Weder per Fernbedienung noch per Innenknopf war etwas zu machen. Weder Ein- noch Ausschalten des Autos, noch das Einschlafenlassen brachten eine Lösung.

Heute habe ich die Fenster wieder per Fernbedienung geöffnet und mit dem Arm ins Auto gegriffen, um die Tür über den Innenknopf zu öffnen. Tada, die Tür ließ sich wieder öffnen. Allerdings geht sie jetzt nicht mehr zu. Die Batterie der Fernbedienung habe ich bereits gewechselt und werde dies morgen erneut tun. Außerdem werde ich morgen die Steuergeräte per Bimmercode auslesen und gegebenenfalls zurücksetzen.

Ich habe einen sehr alten Thread aus 2003 in einem anderen Forum gefunden, in dem genau dieses Problem bereits beschrieben wurde, deswegen auch meine exakte Schilderung der letzten Tage oben. Gibt es dazu vielleicht neuere Informationen? Ich schließe momentan ein mechanisches Problem aus.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:25

Nachtrag: Steuergeräte per Bimmerlink ausgelesen, keine Fehler im SG. Dennoch alles gelöscht, Auto gestartet und gefahren, keine Besserung.

Hört sich für mich nach dem (elektrischen) Systemschloss an.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:46

So war es! Schloss getauscht, funktioniert wieder! ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schloss an der Beifahrertür nicht mehr funktionstüchtig