- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schloss ausbauen
Schloss ausbauen
Hallo,
bei meinem Golf geht leider weder das Schloss auf der Fahrerseite noch vom Kofferraum.
Als jetzt auch noch die Fernbedienung gestreikt hat, habe ich dumm geguckt.
Ich würde gerne das Schloss in der Fahrertür reparieren.
Ich habe auch schon Anleitungen gefunden.
Ich kann bei mir den Schlüssel aber keinen Millimeter nach rechts oder links drehen.
Bekomme ich dass Schloss trotzdem raus?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gibt für wenig Geld einen Reparatursatz für den Schlüssel-Zylinder original Teile-Nr.: 1U0898001 (in Österreich: Euro 3,30) - alle Teile die gerne brechen sind darin enthalten.
Ich bin mir nicht sicher ob es hier nicht ein Verständigungsproblem gibt, der TO schreibt etwas von Schloß und Fernbedienung, der letzte Beitrag handelt aber vom Schließzylinder.
Ich kenne es nur so, das der Schließzylinder noch so defekt sein kann, wenn die ZV und die FB funktionieren kann man immer auf und zuschließen und somit die Tür öffnen, außer das Schloß hat einen Fehler.
Der TE hat doch geschrieben das die Fernbedienung der ZV nicht mehr funktioniert.
Der Teilesatz wird dem TE wohl nicht weiterhelfen da die Schieber im Schließzylinder wohl abgenutzt sind und somit nicht mehr ganz einfahren. So läßt sich der Schließzylinder auch nicht drehen. Die Schieber werden wohl nicht im Teilesatz mit drin sein. Die wird es wohl auch nicht als Ersatzteil geben. Der TE braucht wohl einen neuen Türgriff mit Schließzylinder.
Das man eine Reparatur solange hinauszögert bis nichts mehr geht, dazu kann ich nur sagen selbst Schuld.
Gruß Krumelmonster1967
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 2. September 2017 um 09:01:13 Uhr:
Der TE braucht wohl einen neuen Türgriff mit Schließzylinder.
Gruß Krumelmonster1967
Türgriff
Wie viele Jahre gibt es nun die ZV mit Fernbedienung?
Ein Schließzylinder ist heute so eine Art Rettungsanker an der Fahrertür, oftmals wird dieser auch von einer Kappe verdeckt. Wenn z.B, die Batterie im Schlüssel verbraucht ist oder die ZV defekt ist, brauche ich den Schlüssel zur mechanischen Betätigungung des Schlosses. Auf der Beifahrerseite findet man keinen mehr, und auch an der Heckklappe ist bei vielen Modellen nichts mehr mit dem Schlüssel zu machen.
Wenn ich heute auf Arbeit einen Wagen mechanisch aufschließen muß ist auch meist ein H Kennzeichen am Wagen angebracht.
Häufiges Problem bei Kfz mit Ffb ist das der Schlüssel der ja zum Anlassen des Fahrzeugs immer genutzt wird "Abgenutzt" wird und somit am Türschloss nicht mehr passt bzw. das Schloss ansich total verrotzt ist und in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Zitat:
@is nurn kleener schrieb am 2. September 2017 um 17:47:44 Uhr:
Häufiges Problem bei Kfz mit Ffb ist das der Schlüssel der ja zum Anlassen des Fahrzeugs immer genutzt wird "Abgenutzt" wird und somit am Türschloss nicht mehr passt bzw. das Schloss ansich total verrotzt ist und in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Es gibt das Türschloß und den Schließzylinder, ist wie bei der Wohnungstür, diese beiden Begriffe sollte man genau benennen damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Den Schließzylinder kann man relativ einfach wieder instandsetzen, da gibt es Repsätze, beim Schloß muß man mal sehen ob man den Fehler findet und diesen dann reparieren kann.
PS: man stelle sich vor es fahren tausende Autos über unsere Straßen mit defekten Schließzylindern und keiner merkt es.
Zitat:
PS: man stelle sich vor es fahren tausende Autos über unsere Straßen mit defekten Schließzylindern und keiner merkt es.
Ja genau ich habe ja eine Fernbedienung. Warum sollte ich da auf die Idee kommen von Hand aufzuschließen. Macht man erst wenn die FB nicht geht.
Ich werde es erst mal ausbauen. Und mal schauen was Sache ist.
Bei nicht Benutzung kann es ja eigentlich nur verdreckt oder fest gegammelt sein. Kaputt oder abgenutzt dürfte da nichts sein.
Wie weit kann man das zerlegen?
Mein 2ter Schlüssel muss neu angelernt werden.
geht das auch über VAG Com?
Zitat:
@driver200 schrieb am 3. September 2017 um 11:48:57 Uhr:
Zitat:
Ich werde es erst mal ausbauen. Und mal schauen was Sache ist.
Bei nicht Benutzung kann es ja eigentlich nur verdreckt oder fest gegammelt sein. Kaputt oder abgenutzt dürfte da nichts sein.
Und schon wieder weiß ich nicht was du ausbauen möchtest.
Ich vermute du redest vom Schließzylinder, aber davon wird dein Schloß auch nicht besser, denn ich habe dich so verstanden das deine Fernbedienung nicht mehr funktioniert ( die Beifahrertür ist aber durch die FB aufgegangen?) Wenn ja, dann ist etwas mit dem Schloß nicht i.O., wenn nicht solltest du dich vielleicht eher um die FB kümmern oder möchtest du in Zukunft immer mit dem Schlüssel aufschließen?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Nicht das Schloss ist abgenutzt sondern der Schlüssel und somit passt der Schlüssel nicht mehr zum Schloss.
Lese ich ja zum ersten mal das ein Schlüssel sich so extrem abnutzt das der nicht mehr den Schliesszylinder betätigen kann.. glaube eher das der Zylinder von innen oxidiert bzw festgegammelt ist und deswegen sich nicht bewegt. Oder es gab ein Vorbesitzer der den Schloss gewechselt hatte ^^
So war es bei meinem Bora, da konnte man mit dem Schlüssel nur von der Beifahrerseite aus öffnen.
Ich schätze mal da versuchte ein Handlanger die Tür mit nem Schraubenzieher oder sonstiges zu öffnen und deswegen wurde dieser auf die schnelle getauscht da es mit der FB einwandfrei funktionierte.
Ich pflege meine Schlüssel-Zylinder einmal im Jahr mit Graphitpulver zu behandeln. Obwohl ich keine Funkfernbedienung habe, also mein Schlüssel oft die Sperren-Zylinder betätigen muss, ist mein Schlüssel nach 17 Jahren immer noch OK und sperrt problemlos alle Schlösser und das Zündschloss.
Das mit dem abgenutzten Schlüsseln passiert ausschlieslich bei Fahrzeugen mit FFB.
Hast du da von dem Graphitpulver ni immer schmutzige Hosentaschen?
Das wandert doch wie sau...
Wir haben das mal nem Kollegen früh in die Schuhe gekippt und glaub mir,es waren nicht nur die Füße schwarz.
Zitat:
@is nurn kleener schrieb am 3. September 2017 um 18:36:52 Uhr:
Das mit dem abgenutzten Schlüsseln passiert ausschlieslich bei Fahrzeugen mit FFB.
Hast du da von dem Graphitpulver ni immer schmutzige Hosentaschen?
Das wandert doch wie sau...
Wir haben das mal nem Kollegen früh in die Schuhe gekippt und glaub mir,es waren nicht nur die Füße schwarz.