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Schloss hintere Tür Fahrerseite lässt sich nicht elektrisch öffnen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. August 2023 um 13:43

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2010er E-Klasse Kombi. Das Fahrzeug ist soweit ok, aber leider geht die Fondtür auf der Fahrerseite bzw. deren schloss nicht mit der Zentralverriegelung auf und zu. Ich kann den Knopf innen am Fenster runter drücken dann ist sie zu und dann kann ich sie nur öffnen, wenn ich von innen am Türgriff ziehe- dann geht der Knopf hoch und die Tür ist entriegelt.

Per Fernbedienung oder dem Zentralverriegelung Knopf öffnen alle Türen außer diese - da tut sich nix auch kein Geräusch zu hören.

Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem bei älteren Modellen oder gibt es eine Vermutung was es sein könnte?

Vielen Dank,

Tim

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13 Antworten

@zelinko

...hab ich zwar bei der 212er Reihe noch nicht gehört, aber dafür bei vielen anderen Herstellern...

Mein erster Verdacht...da alles andere funktioniert, wäre ein Kabelbruch im Türkabelbaum...da würde ich als erstes ansetzen.

Vielleicht ist es nur was simples...ein Stecker gelöst, ein Pin so oxidiert...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Hatte ich bei meinem 210er auch. War leider kein Kabelbruch. Ich habe die Verkleidung abgebaut und mußte das Teil ersetzen, daß die Verriegelung betätigt, weiß leider nicht mehr, wie das heißt. War ein ziemliches Gefummel. Bau die Verkleidung ab und dann siehst Du schon.

@JoergTipp

...war das was , was mechanisch funktioniert...oder ähnlich wie bei VW...wo diese Microschalter ausfallen, quasi was elektronisches?

Ist nur meine persönliche Neugier...

Gruß

Meine das Schloss geht vom Türsteuergerät aus, wenn der Fensterheber sich von Vorne betätigen lässt sind die Leitungen zur Tür ok.

Ev. Stecker gelöst, das Schloss ist gut versteckt!

Zitat:

@WROBO schrieb am 6. August 2023 um 22:04:04 Uhr:

Meine das Schloss geht vom Türsteuergerät aus, wenn der Fensterheber sich von Vorne betätigen lässt sind die Leitungen zur Tür ok.

Ev. Stecker gelöst, das Schloss ist gut versteckt!

Ich meine das Schloss läuft nicht über das Türsteuergerät.

Sicherungen im Sicherungskasten Heck gechecked? ich meine da hat jedes Türsteuergerät eine eigene Sicherung, nicht sicher aber mal Sicherungsplan nachschauen kostet nichts.

 

Gruß AWXS

 

Edit: Steckplatz 39 wird bei mir angezeigt.

IMG_2023-08-07_11-27-09.jpeg
Themenstarteram 18. August 2023 um 22:08

Kleines Update: also die Sicherung hatte ich mal geprüft die ist intakt.

Nun habe ich gemerkt, dass es manchmal auf und zu geht und manchmal nicht. Vom Gefühl her als wär es irgendwie „müde“, dass wenn er nicht mehr hoch und runter geht noch so ein bisschen sich bewegt aber es nicht schafft.

Gibts vielleicht die Möglichkeit da was zu ölen oder schmieren dass es an Tür pin Kanal wenn man den abzieht oder dreht falls das möglich ist? Runter läuft ? Wahrscheinlich nicht oder gibts da eine Chance?

Zitat:

@zelinko schrieb am 19. August 2023 um 00:08:23 Uhr:

 

Nun habe ich gemerkt, dass es manchmal auf und zu geht und manchmal nicht. Vom Gefühl her als wär es irgendwie „müde“, dass wenn er nicht mehr hoch und runter geht noch so ein bisschen sich bewegt aber es nicht schafft.

Gibts vielleicht die Möglichkeit da was zu ölen oder schmieren dass es an Tür pin Kanal wenn man den abzieht oder dreht falls das möglich ist? Runter läuft ? Wahrscheinlich nicht oder gibts da eine Chance?

Nein, gibt es in dem Fall nicht. Wenn du dir das Türschloss im ausgabauten Zustand zum Beispiel auf eBay ansiehst, erkennst du leicht, dass das Vorhaben mit dem Hersteller-Hassen-diesen-Trick leider nicht klappt :D.

Lösung:

Schloss tauschen.

Dann wird es wieder gehen.

Neues Schloss ~ 135€ bei MB kaufen, kein 12 Jahre altes aus der Bucht für 50Euro weniger oder so, Türpappe ab, Türgriff ab, Türmodul Nieten ausbohren und abnehmen und dann die Niete vom Schloss ausbohren und Schloss abnehmen. Einbau mit entsprechend neuen Nieten. Vorsicht und logisches Denken vorausgesetzt natürlich.

Meine persönliche Meinung: alles andere ist nur schade um die Zeit. Ein Schloss, welches träge ist und wie ein Blinker mal zähe geht und dann mal nicht, lässt sich nicht durch zureden oder so einen MacGyver-Hack reparieren. Kann sein, das in dem Ding was schwergängig ist. Wäre mir bei dem Preis aber zu panne, das auszubauen und Stunden dran rumzufriemeln und dann geht es nach 3 Wochen wieder nicht.

Anleitungen anbei.

Türgriff habe ich jetzt nichts auf die Schnelle. Ist aber nur eine Schraube und kenne das auch vom Vorgängermodell schon so. Scheint bis zum heutigen Tag bei allen Modellen gleich zu sein.

Hier ein Beispielvideo.

So kenne ich das auch und habe es beim 211er auch schon so gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Da war vor einigen Jahren der IR Empfänger im Griff der Fahrertüre kaputt und ich musste dort die Kontakte nachlöten.

Kein Problem, aber ein bisschen Bastelei.

Anleitung zur Türverkleidung Fondtüre.

Anleitung zum Türschloss Fondtür.

Tolle Anleitung, hätte ich damals bei meinem S210 auch gerne gehabt. Habe es aber auch ohne hingefummelt. Wünsche Geduld und Erfolg!

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:13

Super vielen Dank - ich arbeite es alles ab

@omi_caravan hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hatte ich am T-Modell auch, da musste auch dass Türschloss getauscht werden. Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, rund 500 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

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