ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schloss Motorhaube, wenns mal nimmer auf geht!

Schloss Motorhaube, wenns mal nimmer auf geht!

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:24

Hallo zusammen,

wollte nur mal meine Erfahrung bzw. auch a bissl Frust über das Motorhaubenschloss beim Mondi loswerden.

Also, will mal wieder mein Scheibenwasser auffüllen und nach dem Öl sehen.

Schlüssel in Schloss hinter der Pflaume, einmal nach links, nunu warum geht des heut so leicht und Haube springt auch nicht auf. Schlüssel nach rechts, geht auch leer durch.

Das Ding geht einfach nicht mehr auf, kannst dich grün und blau ärgern.

Ganzen Frontbereich untersucht da irgendwie reinzukommen, kannst vergessen.

Dann Entschluss gefasst, der Grill muss dran glauben, also große Zange raus und das Ding rausgeschnitten.

So jetzt konnte ich schon mal reingreifen.

Das Schloss ist dann mit so Abreißschrauben aus Edelstahl im Schlossträger festgeschraubt.

Diese habe ich dann ausgebohrt. Schloss lässt sich herausnehmen und die Haube mittels großem Schlitzschraubendreher öffnen. -> freu sie is offen

Fehler ist die Plastikverlängerung zwischen Schloss und Motorhaubenfallschloss, sie verschleißt so stark, dass sie irgendwann leer durchgeht.

Dann auf zum FFH neue Teile bestellen.

Neuer Grill -> 45 Euro, geht ja noch

Dann nach dem bischen Plastik gefragt:

Gibt nur Komplett mit Schloss -> ca. 70 Euro

hab mir gedacht, nee dass is mir zu teuer, bau ich mir selbst was.

Also das System mal betrachtet überlegt und ausprobiert.

Ergebniss: mann nimmt ein lange 1/4 Zoll Ratschenverlängerung ausm Baumarkt und einen Bohrertiefenstopp in entsprechendem Durchmesser.

Die Verlängerung passt super auf das Schloss ohne es nachzuarbeiten.

Auf der Motorhaubenschlossseite muss auf die entsprechend abgelängte Verlängerung ein Kreuzmuster gefeilt werden. Als Vorlage dient das windige original Plastik.

Dann bisschen fetten, Tiefenstopp einstellen und mit neuen normalen Edelstahlschrauben wieder einbauen.

Funktioniert super, geht bestimmt nicht mehr kaputt und hat höchstens 10 Euro gekostet + 45 Euro fürn Grill.

Gruß

Pilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2008 um 11:24

Hallo zusammen,

wollte nur mal meine Erfahrung bzw. auch a bissl Frust über das Motorhaubenschloss beim Mondi loswerden.

Also, will mal wieder mein Scheibenwasser auffüllen und nach dem Öl sehen.

Schlüssel in Schloss hinter der Pflaume, einmal nach links, nunu warum geht des heut so leicht und Haube springt auch nicht auf. Schlüssel nach rechts, geht auch leer durch.

Das Ding geht einfach nicht mehr auf, kannst dich grün und blau ärgern.

Ganzen Frontbereich untersucht da irgendwie reinzukommen, kannst vergessen.

Dann Entschluss gefasst, der Grill muss dran glauben, also große Zange raus und das Ding rausgeschnitten.

So jetzt konnte ich schon mal reingreifen.

Das Schloss ist dann mit so Abreißschrauben aus Edelstahl im Schlossträger festgeschraubt.

Diese habe ich dann ausgebohrt. Schloss lässt sich herausnehmen und die Haube mittels großem Schlitzschraubendreher öffnen. -> freu sie is offen

Fehler ist die Plastikverlängerung zwischen Schloss und Motorhaubenfallschloss, sie verschleißt so stark, dass sie irgendwann leer durchgeht.

Dann auf zum FFH neue Teile bestellen.

Neuer Grill -> 45 Euro, geht ja noch

Dann nach dem bischen Plastik gefragt:

Gibt nur Komplett mit Schloss -> ca. 70 Euro

hab mir gedacht, nee dass is mir zu teuer, bau ich mir selbst was.

Also das System mal betrachtet überlegt und ausprobiert.

Ergebniss: mann nimmt ein lange 1/4 Zoll Ratschenverlängerung ausm Baumarkt und einen Bohrertiefenstopp in entsprechendem Durchmesser.

Die Verlängerung passt super auf das Schloss ohne es nachzuarbeiten.

Auf der Motorhaubenschlossseite muss auf die entsprechend abgelängte Verlängerung ein Kreuzmuster gefeilt werden. Als Vorlage dient das windige original Plastik.

Dann bisschen fetten, Tiefenstopp einstellen und mit neuen normalen Edelstahlschrauben wieder einbauen.

Funktioniert super, geht bestimmt nicht mehr kaputt und hat höchstens 10 Euro gekostet + 45 Euro fürn Grill.

Gruß

Pilot

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

super Beschreibung.

hoffe ich brauch sie nie....

gute fahrt

horst

Klingt gut. Könntest Du da bitte mal Fotos einstellen?

Hört sich ja ganz gut an, aber  

 

1. Kann jetzt nicht jeder die Haube öffnen?

2. Was ist mit der Alarmanlage (wenn man eine hat,meiner hat eine)? 

 

Ich war letztens auch beim FFH und fragte nach einem Grill. Als Preis nannte er 97€. Enthalten war der komplette Frontgrill (vFl) und das komplette Haubenschloß. Ich habs erst nicht glauben wollen, er hat mir aber den Bildschirm gezeigt.

 

Bilder wären ja nun nicht schlecht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

1. Kann jetzt nicht jeder die Haube öffnen?

Wenn ich richtig gelesen habe jeder der einen Schlüssel hat !

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

2. Was ist mit der Alarmanlage (wenn man eine hat,meiner hat eine)?

Der ist das egal ob der Teil zw. Schloß und Betätigung aus Metal oder Plastik ist :D

GreetS Rob

p.s. geile Konstruktion jedenfalls .....

am 30. April 2008 um 6:06

Jupp... ein paar Bilder wären wirklich nicht schlecht, damit sich auch nicht Baumarktstammkunden von den Teilen eine Vorstellung machen können.

Ob jetzt jeder an die Haube könnte ist doch egal, oder? Ich habe noch keinen in meiner Straße beobachtet, der testweise an jeder Motorhaube wackelt, ob sie vllt. offen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Grauer_K

Ob jetzt jeder an die Haube könnte ist doch egal, oder? Ich habe noch keinen in meiner Straße beobachtet, der testweise an jeder Motorhaube wackelt, ob sie vllt. offen ist.

Ne, habs nur erlebt, daß die Leutz gleich alle möglichen Teile (Lichtmachine, Wasserpumpe, usw.) ausbauen, es lebe die freie Ersatzteilentnahme :D

Rob_mae und Grauer_K

 

auf solche intelligenten Beiträge habe ich wieder gewartet .

Euch ist wohl noch kein Auto geklaut oder Teile abgebaut worden, sonst würdet ihr anders reden.

Ich habe mir mal das Schloßsystem von meinem Mondi angesehn. Ich kann da keine Plastikverlängerung entdecken, da ist nur Metall und Abreißschrauben konnte ich auch keine finden. Alles normal verschraubt. Habe das Schloß ausgebaut um nachzusehen, das ausbauen geht ja ratz fatz.

 

Hoffentlich rostet Dir Deine Konstruktion nicht weg, denn Markenware kannst Du ja bei Deinen Preisangaben ja nicht gekauft haben.

Was für ein Baujahr ist denn eigentlich Dein Mondeo?

 

Und Bilder hast Du keine?

Zeig uns Pics sonst glauben wir nix

am 1. Mai 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

auf solche intelligenten Beiträge habe ich wieder gewartet .

Wie man in den Wald ruft . . . .

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Euch ist wohl noch kein Auto geklaut oder Teile abgebaut worden, sonst würdet ihr anders reden.

Dafür gibts Versicherungen, ausser man spart da ,dann bekommt man das was man bezahlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Ich habe mir mal das Schloßsystem von meinem Mondi angesehn. Ich kann da keine Plastikverlängerung entdecken, da ist nur Metall und Abreißschrauben konnte ich auch keine finden. Alles normal verschraubt.

Dann ist da meiner Meinung nach schon gepfuscht worden, alle MK3 mit denen ich bisher zu tun hatte inkl. meinem 2,5er und 3,0er haben dort Abreißschrauben.

Wäre ja nicht im Sinne des Schlosses wenn man das einfach abschrauben kann.

GreetS Rob

am 1. Mai 2008 um 10:26

Vieleicht kennt er den Unterschied zwischen Schloß, da wo man den Schlüssel reinsteckt, und der Schloßfalle, da wo der Haubenbügel einrastet, nicht!

Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich eine 4 kant Verlängerung aus Plaste.

Diese wurde durch die Teile aus dem Baumarkt ersetzt.

 

Bilder Bilder Bilder,

immer das geschrei nach Bildern,

geht doch in den Baumarkt und fragt nach den Teilen.

Dann wisst Ihr wie die Aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Vieleicht kennt er den Unterschied zwischen Schloß, da wo man den Schlüssel reinsteckt, und der Schloßfalle, da wo der Haubenbügel einrastet, nicht!

Jetzt kommt sicher wieder eine Bemerkung ala 'Witzbold' ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich eine 4 kant Verlängerung aus Plaste.

Diese wurde durch die Teile aus dem Baumarkt ersetzt.

Tja, wenn man an der falschen Stelle sucht D

GreetS Rob

am 1. Mai 2008 um 10:40

Witzbold :D

woher wusstest Du es??

am 4. Mai 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

 

Hoffentlich rostet Dir Deine Konstruktion nicht weg, denn Markenware kannst Du ja bei Deinen Preisangaben ja nicht gekauft haben.

Was ein gebabbel, bis solch eine verlängerung durchgerostet ist muss schon weihnachten und ostern auf einen tag fallen.

Man Man Man.

Bilder wer brauch denn bilder. Jeder wo normal denken kann und ein wenig Schrauber ist,weiss genau was gemeint ist und wie es aussehen könnte.

Ich sag nur Hirn an und Glotzen uff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schloss Motorhaube, wenns mal nimmer auf geht!