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Schloss Schliessplätchen

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:18

Hallo zusammen,

ich selber fahre keinen Golf aber man(n) versucht ja immer seinen Bekannten zu helfen.

Wir haben am Kofferraum ein defektes Schloss und daher auch ersatz auf dem SChrottplatz besorgt. Nun ist das Problem, dass die Schliessplätchen nicht auf den Türschlüssel passen.

Laut dem Handbuch (So wird's gemacht) kann man anhand der Schlüsselnummer die Schliessplätchen korrekt einsetzen.

Der Ausbau und der Einbau, bzw. das umstecken der Plätchen ist nicht das Problem, nur wie ich die plätchen richtig einsetze, damit sie auf den Schlüssel passen. Weiß da jemand Hilfe ?

Danke euch vielmals im voraus.

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13 Antworten
am 14. August 2006 um 6:23

Da hilft nur ausprobieren!

Auf den Schließplättchen stehen zwar nummern drauf (es gibt 4 verschiedene), das hilft dir allerdings auch nicht weiter. Mit der Zeit nutzen sich sowohl Schlüssel als auch Plättchen ab, von daher kann man nicht sagen was reingehört. Entweder du probierst so lange bis es passt (also das erste Plättchen rein, Schlüssel durchstecken - gucken...) oder du gehst zum Freundlichen. Vielleicht hilft der dir da weiter mit neuen Schließplättchen. Die meisten Teiledienstleute machen so nen Umbau der Plättchen als "Service-Leistung" (ich zumindest *fg*)...

Hoffe ich konnte helfen

lg

Chris

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:28

Ausprobieren? Wow. Da gibts keine Formel oder Anleitung dazu?

Woran erkenn ich wenn ein Plätchen richtig sitzt?

Danke schonmal & Gruß

morgen....

wichtig ist eigentlich nur,daß bei eingestecktem schlüssel die messingplättchen KOMPLETT im schließzylinder verschwinden...

am schnellsten paßt du den schlüssel an ,indem du bei eingestecktem schlüssel die überstehenden kanten der plättchen wegschleifst....

gruß hans

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:39

:D :D

Das ist ja echt Kewl. Da kann nichts passieren, wenn ich da einfach dran rumschleif ?

nein....mache ich auch immer so wenn grade das passende plättchen fehlt.natürlich nachher die ganzen späne entfernen.

ist übrigens auch ne gute methode,um ein hakendes schloß (bei verschlissenem schlüssel oder plättchen) wieder gangbar zu kriegen..

du könntest sogar mehrere plättchen weglassen oder auch zur not ALLE.dann kannste den wagen mit JEDEM schlüssel aufschließen !! *g*..

freut die versicherung allerdings nit...

Gruß hans

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:54

Okay, dann zuletz die vllt. dümmste Frage.

Mit welchem Gerät schleifst du das, ohne gleich das ganze Schloss zu zerstören.

Merci & Gruß

da kannste deiner phantasie freien lauf lassen...

am schnellsten gehts natürlich an einem schleifbock..kannst auch eine feile nehmen (zur not die nagelfeile von der freundin) oder n dremel etc.. ist ja nur messing daß du schleifen mußt,geht ratz-fatz...

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:12

Supi, danke für deine HIlfe..

Ich werds ma mit dem Dremel probiern.

am 14. August 2006 um 7:29

nicht schleifen, die Schliessplättchen einfac nur umhängen

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

nein....mache ich auch immer so wenn grade das passende plättchen fehlt.natürlich nachher die ganzen späne entfernen.

Sorry, aber gehts noch?

Durch verkleinern der Schließplättchen verlieren die nahezu ihren sinn, weil dann mehrere Schlüssel passen. Wenn man das mal bei einem macht, ist das nicht schlimm. Aber bei mehreren oder allen... da kann man sie auch gleich komplett weglassen.

Im übrigen dürfte ausprobieren schneller gehen als wegschleifen. Und die fehlenden Plättchen bekommt man auch für nen Euro bei VW, wenn man nett fragt.

beruhige dich daedalus..... :-)

zunächst einmal ist die golf 3 schließung sowieso ziemlich spillrig.selbst mit 100% intakten schließzungen ist es kein problem,das schloß zu knacken.ich habe schon dutzende solcher einbruchschäden reparieren müssen..

mir ist schon klar daß die von mir beschriebene methode einen perfektionisten nicht befriedigen wird,aber sie ist die am wenigsten zeit- und kostenaufwändigste..selbstverständlich ist es schöner,den zylinder mit brandneuen zungen zu bestücken.allerdings hat man dann das problem,daß der zylinder beim drehen hakt,da in den meisten fällen das schließzylindergehäuse ebenfalls verschlissen ist und tiefe laufspuren hat....wer ein leichtgängiges schloß haben möchte,muß entweder alle teile erneuern (schließzylinder,gehäuse,plättchen) oder die teile von hand nacharbeiten.... und da denke ich ist der letztere weg der angemessenste...

gruß hans

am 14. August 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

mir ist schon klar daß die von mir beschriebene methode einen perfektionisten nicht befriedigen wird,aber sie ist die am wenigsten zeit- und kostenaufwändigste..selbstverständlich ist es schöner,den zylinder mit brandneuen zungen zu bestücken.allerdings hat man dann das problem,daß der zylinder beim drehen hakt,da in den meisten fällen das schließzylindergehäuse ebenfalls verschlissen ist und tiefe laufspuren hat....

 

gruß hans

der Zylinder kann nicht beim Drehen haken , den macht er ja neu und die Schliessplättchen umhängen auf die richtige Schliessung , das geht schneller als die Flex suchen und abschleifen. Dubrauchst auch keine brandneuen Schliessplättchen, die alten tun es noch ganz gut.

so muß mich glaube ich mal hier entschuldigen...ich sollte mir das echt abgewöhnen,morgens früh irgendwelche threads zu lesen oder zu beantworten OHNE vorher mind.2 tassen kaffee intus zu haben (grummel)..hab mir das problem nochmal durchgelesen..

selbstverständlich haben die andere jungs hier recht!!!!

da du ja noch das alte schloß mit der passenden schließung hast,brauchst du NUR die plättchen stück für stück in den neuen (gebrauchten) umzubauen..

ich dachte die ganze zeit,der originalzylinder wär nicht mehr vorhanden und du wolltest einen gebrauchten auf deinen originalschlüssel umbauen!!!außerdem war ich gedanklich irgendwie bei nem türschließzylinder!!!!! hmpf

also flex dremel etc. steckenlassen und einfach die plättchen der reihe nach umbauen...

-wer lesen kann ,ist klar im vorteil--

 

gruß an alle hans

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