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Schlottern auf den ersten Kilometern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:45

Moin zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Sammlerfahrzeug, den A6 4F mit einem 4,2L V8, zugelegt, der nun bereits stolze 18 Jahre alt ist.

Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die nicht kritisch sind, aber die einfach nerven.

Ein Problem, was ich habe, ist, dass er auf den ersten Kilometern ab etwa 60 km/h schlottert.

Man kann es vergleichen mit einer Unwucht im Rad, nur dass ich das Gefühl habe, es kommt irgendwo aus dem Antriebsstrang. Es ist unabhängig von Motordrehzahl bzw. Gang. Je schneller man fährt, je länger er vorher gestanden hat und je kälter es ist, desto doller schlottert es, sodass man nicht schneller als 90 fahren möchte.

Wenn man etwas fährt wird es weniger, bis es nach etwa 3 Kilometern völlig weg ist und man nichts mehr davon merkt.

Großer Service + Steuerketten inkl. Getriebeöl-Wechsel wurden gemacht. Schlottern bleibt.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist mehr oder weniger ratlos. Sie könnte sich noch vorstellen, dass es aus dem Wandler kommt, und ich soll damit leben.

Hat jemand was ähnliches schon gehabt und kann mir weiterhelfen? Es nervt und lässt mir keine Ruhe...

Grüße

Partypooper

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22 Antworten

Klingt seltsam, hast du mal andere Räder aufgezogen um die Räder auszuschließen?

Könnten aber auch schlechte Bremsscheiben sein so war es an meinem 740i bei dem war es allerdings bei 80 km/h und war immer da bis die neuen Scheiben nicht reingekommen sind

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:30

Zitat:

@hinkes schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:50:08 Uhr:

Klingt seltsam, hast du mal andere Räder aufgezogen um die Räder auszuschließen?

Moin!

Nee, der Vorbesitzer hatte leider Ganzjahresreifen drauf, die jetzt immer noch drauf sind xD

Das Thema mit Standplatten und warmen Reifen würde ich weitestgehend aber ausschließen. Wenn ich 6 km über langsame Landstraßen zur Arbeit fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass da so viel Temperatur rein kommt, dass dann wieder ein Standplatter erzeugt wird.

Außerdem müsste es dann auch wieder sein, wenn ich nach Hause fahre, aber das ist nicht der Fall.

Es ist eben nur, wenn er länger steht und kalt ist. Nach 9 Stunden an der Arbeit ist alles okay.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:34

Zitat:

@andric27 schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:29:56 Uhr:

Könnten aber auch schlechte Bremsscheiben sein so war es an meinem 740i bei dem war es allerdings bei 80 km/h

Moin!

Ich hab schon viel getestet mit "Auf 'N' schalten bei 80 Sachen", Gangwechsel/Drehzahl, Bremsen, Zickzack fahren, Beschleunigen, ...

Alles hat zu keinen Erkenntnissen geführt.

...und ich habe ein sehr feines Popo-Meter :)

Bei Standplatten hätte man meiner Meinung nach auch ein unregelmäßiges Ruckeln. Da man ja Kurven fährt und an Kreuzungen abbiegt, müssten die Reifen ja auch unterschiedliche Radumdrehungen machen.

Das Schlottern hat aber definitiv nur einen Ursprung. Wie gesagt vermute ich den Antriebsstrang.

Wandler oder Antriebswelle nach hinten oder so.

Das günstigste wäre, wenn verfügbar, ein Satz andere Räder. So ein Phänomen kenne ich von Reifen, warm alles i.O., bei längerem Stehen Standplatten.

Wurden die Bremsscheiben und Beläge schon begutachtet?

Evtl sind jene mal zu heiß geworden und angelaufen. An diesen stellen entsteht halt auch schneller Flugrost.

Radlager würde ich auch nicht ausschließen! Da kommt nach einer gewissen Fahrstrecke auch Temperatur rein und das Material dehnt sich, was den Verschleiß ggfls. zum aktuellen Zustand wieder ein wenig ausgleicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:11

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:52:53 Uhr:

Wurden die Bremsscheiben und Beläge schon begutachtet?

Evtl sind jene mal zu heiß geworden und angelaufen. An diesen stellen entsteht halt auch schneller Flugrost.

Radlager würde ich auch nicht ausschließen! Da kommt nach einer gewissen Fahrstrecke auch Temperatur rein und das Material dehnt sich, was den Verschleiß ggfls. zum aktuellen Zustand wieder ein wenig ausgleicht.

Das seltsame ist, dass das Schlottern nicht über das Lenkrad übertragen wird.

Das klingt eindeutig nach Reifen, die zu Standplatten neigen!

Welche Reifen sind denn montiert? Hankook S1/S2evo zufällig?

Montier doch einfach mal andere Räder. Dann könntest du das ausschließen.

Unwucht und sonstige Ursachen von den hinteren Bremsscheiben kommen, machen sich in der Regel selten im Lenkrad bemerkbar.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:58

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:14:24 Uhr:

Unwucht und sonstige Ursachen von den hinteren Bremsscheiben kommen, machen sich in der Regel selten im Lenkrad bemerkbar.

Bremsscheiben würde ich mal ausschließen. Unwucht an den Bremsscheiben wäre dauerhaft und ein rostiges Festsetzen der Bremsbeläge würde man hören. Probleme mit den Bremsen bzw. Rost an der Scheibe hab ich noch nie gesehen, auch wenn er über ne Woche steht.

Reifen könnte ich noch mal prüfen, aber wie gesagt, passt das Schlottern meiner Meinung nach nicht zu Bremsplatten. Wenn man eine engere Kurve fährt, wäre der Bremsplatte bei allen Reifen an einer anderen Stelle des Umfangs. Wenn man fährt, wäre es demzufolge nicht "ein einziges Schlottern" sondern es käme aus bis zu 4 Quellen. Passt also nicht zum Fehlerbild.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:59

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 29. Oktober 2024 um 16:18:30 Uhr:

Das klingt eindeutig nach Reifen, die zu Standplatten neigen!

Welche Reifen sind denn montiert? Hankook S1/S2evo zufällig?

Montier doch einfach mal andere Räder. Dann könntest du das ausschließen.

Wenn ich andere Räder hätte, könnte ich das mal testen :)

Auf Kleinanzeigen e... gibt es doch genug.

Kauf dir einen Satz und danach verkaufst du ihn wieder.

Nachdem ich alle deine 3 Anfragen verfolge, in zweien davon Hinweise gegeben habe, was ggf sein könnte und auch andere User Hilfestellung geben, bin ich langsam verwirrt

 

Weil: Auf jede Idee, Hilfestellung von mir und anderen, hast du eine Antwort parat, warum es das nicht sein kann.

Warum wurde denn überhaupt gefragt wenn nichts davon angenommen wird?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:17

Zitat:

@hinkes schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:32:35 Uhr:

Nachdem ich alle deine 3 Anfragen verfolge, in zweien davon Hinweise gegeben habe, was ggf sein könnte und auch andere User Hilfestellung geben, bin ich langsam verwirrt

Weil: Auf jede Idee, Hilfestellung von mir und anderen, hast du eine Antwort parat, warum es das nicht sein kann.

Warum wurde denn überhaupt gefragt wenn nichts davon angenommen wird?

Sorry :D

Räder stehen auf jeden Fall mit auf der Liste.

Brauch nach dem Winter eh neue Reifen. Durch die Tieferlegung fahren die sich immer einseitig ab.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da mein Popo-Meter und mein mechanisches Verständnis sagen, dass es nicht von den Rädern kommt.

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