ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schluckbeschwerden trotz DSG und Motorupdate

Schluckbeschwerden trotz DSG und Motorupdate

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:37

Habe seit ca 2 Wochen bei meiner Q TFSI beide neuen Updates drauf.

-Schaltverhalten 2.-3. Gang bei Orientierungslosigkeit des DSG sehr hart.

-Drehzahlschwankungen mit Tempomat bei ca 2800-3100 U/min.

in D7 um ca50-100 U/min. mit nur noch leichtem Ruckeln.

Wer hat noch die Schluckbeschwerden trotz BEIDER Updates

(B802A010+B801A006).

Grüsse aus "Moldavien"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von miezz

-Schaltverhalten 2.-3. Gang bei Orientierungslosigkeit des DSG sehr hart.Yup habe ich auch schluckbeschwerden nicht. jemenden eine lösung schon bekommen?

Bekomme nächste Woche neues DSG. Wurde nach Testfahrt vom Werkskundendienst entschieden

Werde ende nächster Woche berichten.

Wer kennt schon die aktuelle Motorupdate Nummer.( Optimierter Spreittverbrauch)?

Grüsse aus "Moldavien"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

das mit der orientierungslosigkeit kann ich bestätigen

ich glaube nur dass dies sich geben wird

nur die drehzahlschwankungen sind bei meinem weg

bis jetzt zu mindest 

-Schaltverhalten 2.-3. Gang bei Orientierungslosigkeit des DSG sehr hart.Yup habe ich auch schluckbeschwerden nicht. jemenden eine lösung schon bekommen?

Habe heute das zweite update für den Motor bekommen. Laut Händler beinhaltet dies u.a.auch eine Reduzierung des Spritverbrauches. Das erste Update für das Ruckeln hielt nur ca. 2 Monate. Jetzt ruckelt er wieder zwischen 2800-3200 u /min. Morgen früh hole ich meinen Q 5 ab. Werde dann mal berichten was draus geworden ist. Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von miezz

-Schaltverhalten 2.-3. Gang bei Orientierungslosigkeit des DSG sehr hart.Yup habe ich auch schluckbeschwerden nicht. jemenden eine lösung schon bekommen?

Bekomme nächste Woche neues DSG. Wurde nach Testfahrt vom Werkskundendienst entschieden

Werde ende nächster Woche berichten.

Wer kennt schon die aktuelle Motorupdate Nummer.( Optimierter Spreittverbrauch)?

Grüsse aus "Moldavien"

Schaut doch einfach mal in den Threat -- Schluckbeschwerden --. Da gibt es die richtigen Infos. 

Hi...

As said before, I have had both updates for a while now.

The surging / pulsing is now 90% fixed.

Fuel consumption is low but improving with more miles.

S tronic upshifts are the main problem now 1-2 and 3-4 seem to be the worst.

I have been informed by Audi (UK) that there is NO future updates and that it is how it is.

This is not what I wanted to hear.

I think it is time for us all to take some action now to get this problem resolved.

Audi (uk) and (Germany) have to be told of this problem.

Please report it to your dealer and ask them to send a DIS report to the factory.

Only then will Audi realise that there is a major problem out there with these gearboxes.

Thanks in advance

Martininwillerby

Am mitwoch nachste woche wird er im werkstatt fur Schaltverhalten 2.-3. Gang bei Orientierungslosigkeit des DSG sehr hart. Am testgerat controliert und eines bestimmte kupplungs software aufgeladen vielleicht ist das eine losung, richtig VIELLEICHT!!!! Beta tester... gnnnmmff

Ich wirt euch das melden was das bringt...

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Schaut doch einfach mal in den Threat -- Schluckbeschwerden --. Da gibt es die richtigen Infos. 

Ist ja gut gemeint der Rat, aber da steht leider keine aktuellere Motorupdatenummer als die bis jetzt bekannten Updates(B802A010+B801A006).

Hast Du eine aktuelleres Update?

Würdest vielen mit der Aktuellen Nr. helfen,da die :) diese offenbar selbst nicht kennen

Bist ja jetzt scheinbar wirklich zufrieden nach dem Update vom 21.10

Grüsse aus "Moldavien"

Zitat:

Original geschrieben von original zottel

( Optimierter Spreittverbrauch)?

...was bin ich froh, dass meiner mit Fanta fährt (hoppelt)! ;)

Seitdem ich beide updates habe läuft er ohne ruckeln und schaltet butterweich:p:p. Der Spritverbrauch hat sich jetzt auf Ebene 2 ( Langzeit ) bei 10,7-10,8 l ) eingependelt. Gruß

am 30. Oktober 2009 um 7:07

Hallo q5runner,

habe das gleiche Problem inklusive der Drehzahlschwankungen in meinem A5 Cabrio 2.0TFSI stronic.

Trotz der beiden Updates B802A010+B801A006 habe ich (immer noch) die Drehzahlschwankungen bzw. noch das leichte Ruckeln.

Weisst du zufällig, welches Motorupdate bei dir zuletzt aufgespielt wurde und die Lösung inkl. der Verbrauchsreduzierung erzielt hat?

Vielen Dank Gruß

Ich habe die für mein Auto benötigten Updates bekommen. In einem anderen Threat wurde das schon mal besprochen. Es gibt wohl offensichtlich zwei sog. Grundupdates. Das sind die hier immer wieder genannten. Offensichtlich wird aber das Update beim Aufspielen auf das jeweilige Fz /Fz.- Problem individuell angepasst. Es hatten andere hier die Drehzahlschwankungen zum Teil in ganz anderen Drehzahlbereichen als ich. Fakt ist: Bei meinem 2.0 TFSI mit s-tronic gibt es kein Ruckeln mehr und der Verbrauch geht nach unten (  Langzeit derzeit bei 10.8 l ). Gruß

Kurzer Nachtrag. Mein Freundlicher hier in Duisburg hat nach eigenen Angaben mittlerweile  4 Updates bei Q5 und Audi A4 aufgespielt. Bisher hat danach keiner mehr das Ruckeln reklamiert.

am 31. Oktober 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Kurzer Nachtrag. Mein Freundlicher hier in Duisburg hat nach eigenen Angaben mittlerweile  4 Updates bei Q5 und Audi A4 aufgespielt. Bisher hat danach keiner mehr das Ruckeln reklamiert.

Meine Q ist nach wie vor ruckelfrei und mein :) hat mir erzählt, dass sie alle Kunden angeschrieben haben, welche den TFSI mit DSG fahren. Inzwischen seien alle ohne Ruckeln. Auch das mit den Updates hat er mir genauso wie q5Runner erwähnt hat, so mitgeteilt.

Also auf weiterhin butterweiches Schalten und ruckelfreies fahren!! Es ist jetzt wirklich der Hammer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schluckbeschwerden trotz DSG und Motorupdate