ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schluckt die Klima echt so viel Leistung?

Schluckt die Klima echt so viel Leistung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:51

Moin!

 

Dachte schon ich hab Leistungseinbußen...

Ich fuhr ne Weile mit Klima rum und war der Meinung, dass der Wagen bei Kauf deutlich besser ging.

Nun fahre ich nach einer Ostsee Tour um Pfingsten ohne Klima rum und alles ist wie vorher. Leistung deutlich besser.

Klar hatte sie bei den Temperaturen ein wenig mehr zu tun aber ich merkte das deutlich an der schlechteren Beschleunigung...

Schluckt die Klima echt so viel beim E90? Beim E36 gings eigentlich...

Beste Antwort im Thema

Du hast aber selbst bei einem 200 PS-Auto nicht überall 200 PS anliegen... Die PS-Max hast Du meist so bei 5.000 U/Min. (Benziner) oder 3.500 U/Min. (Diesel). Normalerweise (vor allem im Stadtverkehr) fährt man aber zwischen 1.500 und 3.000 U/Min. rum, und da sind deutlich niedrigere PS-Angaben.

Deswegen wird die Klima auch bei 200PS-Autos noch fühlbar wenn sie viel arbeiten muß...

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Mehr wie 5 kW braucht keine Auto Klima. Bei einem Auto mit über 100ps, sollte das kaum was ausmachen.

Deswegen meinte ich dass, mit Autos um die 60ps. Da sind 5 kW schon über 10% Leistung.

Gruß

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Moin!

Dachte schon ich hab Leistungseinbußen...

Ich fuhr ne Weile mit Klima rum und war der Meinung, dass der Wagen bei Kauf deutlich besser ging.

Nun fahre ich nach einer Ostsee Tour um Pfingsten ohne Klima rum und alles ist wie vorher. Leistung deutlich besser.

Klar hatte sie bei den Temperaturen ein wenig mehr zu tun aber ich merkte das deutlich an der schlechteren Beschleunigung...

Schluckt die Klima echt so viel beim E90? Beim E36 gings eigentlich...

Die Leistungseinbussen der Klima merkst Du bei "schwächeren" Motoren (selbst der schwächste BMW ist ja schon stark genug) natürlich mehr als bei den stärkeren. Auch macht natürlich die Außemtemperatur im Vergleich zur gewünschten Innentemperatur viel aus. Wenn sie mitläuft bei 20° außen und Du willst innen von 20 auf 19 runterkühlen ist das für den Klimakompressor nicht so Leistungsfordernd wie von 35° innen und außen 30° auf Innentemperatur 19°...

Ich habe die Klima jetzt noch nicht groß bemerkt, aber ich lüfte bei großer Hitze auch nach dem Einsteigen erst schnell durch (offene Fenster) und dann geht's auch schon viel leichter...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:58

Ok, danke. Kann auch sein, dass ich nach einem Ausrutscher an der Tanke (Ultimate 102 getankt und nun wieder Super 95) andere Steuerzeiten provoziert habe und das zufällig mit der Klimanutzung einher ging...

 

218 PS sollten eigentlich ausreichen um vernünftig zu Fahren, oder? :-)

Ich merke nix, weder beim X3, der ja nahezu untermotorisiert ist :D noch beim 335i.

Ich meine auch das die Zeiten vorbei sind, in denen der Klimakompressor den Wagen in der Leistung einknicken lässt, da diese mittlerweile geregelt werden und Leistung nach Bedarf abgeben wird.

Wir hatten anno dunnemals mal einen Previa , da war es vor dem Überholen sinnvoll die Klimaanlage abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ok, danke. Kann auch sein, dass ich nach einem Ausrutscher an der Tanke (Ultimate 102 getankt und nun wieder Super 95) andere Steuerzeiten provoziert habe und das zufällig mit der Klimanutzung einher ging...

218 PS sollten eigentlich ausreichen um vernünftig zu Fahren, oder? :-)

das ist mehr Leistung als jeder Mensch benötigt (grins), aber merken tust Du das auch in einem M3...

Nur eben nicht so arg wie in Deinem "schwächeren" 325er...

Liebe Grüße und genieße Deinen R6-Motor!

Micha...

102 Oktan nuetzen nur dem Kopf und der Geldbeutel reißt nicht so an der Hosentasche, da der Motor nicht dafür ausgelegt ist ... und Klimakompressordefizite kann man damit sicher nicht merklich ausgleichen. Dann könnte jeder Tuner einpacken, wenn damit soviel "Tiger" freigesetzt würde.

Kurz und knapp. Ja, extrem, sofern sie stark kühlt. Dazu kommt noch ein deutlich veränderter Kupplungsschleifpunkt, was mich sehr nervt. Bei mir läuft die Klima immer, wenn ich morgens bei 20 Grad losfahre, merkt man nichts, mittags bei prallem Sonnenschein hab ich gefühlt 40ps weniger. Manchmal schaue ich echt nochmal, ob die Handbremse gezogen ist.

Motor: 18d

Irgendwie habe ich noch nie die Klimaanlage bemerkt, weder bei meinem alten E91 325dA, noch bei meinem Z4 oder gar bei unserem kleinen Touran mit 105 PS. Vielleicht damals bei meinem 55PS Fiesta oder 60 PS Punto, aber seitdem meine Fahrzeuge die 100 PS-Marke erreicht haben, konnte ich da noch nie etwas beobachten ...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:36

Hm ich werds die Tage nochmal mit Klima testen.

Vielleicht war ja wirklich der Spritwechsel schuld.

Ansonsten stelle ich den Wagen zu BMW, da ja noch Euro + vorhanden bis nächsten März :)

Ich werds beobachten.

Wird die Klima nicht eh kurzzeitig abgeworfen wenn man Pmax fordert?

...ich hatte früher beim beschleunigen bzw. vor dem überholen schon mal das Gebläse abgestellt - so war die Klimaanlage sofort aus und ich hatte volle Leistung :D

Wusste aber nicht, dass man das auch beim BMW braucht:confused:

guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig.

Bei Volllast wird der Kompressor abgeschaltet (kurzfristig), damit der Motor seine volle Leistung entfalten kann. Da der Kompressor dem Motor mechanische Energie entzieht und der Motor demnach "eingeschränkt" ist, wird er bei Volllast ausgeschaltet. :)

BMW_Verrückter

Mir ist das beim 325i eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen, aber vermutlich brauche ich auch selten die volle Leistung...

Bei meinem alten 54-PS-Corsa mit 973 ccm war das GANZ anders, dort kam man fast nicht mehr vom Fleck. Dort wurde ebenfalls bei Volllast die Klima abgeschaltet (wahrscheinlich aus Gründen der Verkehrssicherheit -> Überholen sonst unmöglich :p), dadurch war sie auf der Autobahn fast schon nutzlos :D

am 29. Mai 2012 um 21:33

Absolut keine Unterschiede, jedenfalls keine merkbaren. Ebenfalls 325i. Würde mir aber auch Angst machen bei 220PS unter der Haube...

Die Klima lief gestern bei mir volle Pulle, wobei ich nicht gleich bemerkt habe, dass sie an ist.

Fahre so gut wie nie mit Klima. Als ich dann einen Berg hochgefahren bin (So ca 2 mins nach dem losfahren) habe ich sehr deutlich bemerkt, dass die Kiste weniger zieht und zäher läuft, als ich einen Traktor überholt habe. Erst dann habe ich bemerkt, dass die Klima gut dabei ist und auch kühl rauskam.

Auto: 325i - und man merkt es doch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schluckt die Klima echt so viel Leistung?