ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schluckt wie ein großer !

Schluckt wie ein großer !

Themenstarteram 19. November 2005 um 23:18

Abend,

mein kleiner schluckt wie ein ganz ganz großer.

Hab nen 316 Compact und jetzt kommts er (ver)schluckt sage und schreibe 15 liter in der Stadt. OK zugegeben ich fahre nur in der Stadt, aber kommt das ist nicht normal !

Hatte 16 liter im Tank, nach knapp 100 km bewegt sich die Nadel fast nicht mehr.

Jetzt kommt mir nicht mit, ja im Winter mit Winterreifen, Bassbox und Verstärker , da braucht er schon mehr.

Nagut, ich denke ein normaler Wert müsste so um die 9 liter liegen in der Stadt. Bei meinem Wert hätte ich mir ja gleich ne 2,8 liter Maschine kaufen können.

Der Wagen hat "nur" 160 Tkm runter. Zündkerzen sind neu. Ich müsste nächsten Monat wieder das Öl wechseln.

Was kann das sein ?

MFG

Kris

Ähnliche Themen
19 Antworten

*lambdasonde

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

*lambdasonde

joa oder doch standart ?! weil 15 liter in der stadt is doch nu doch irgendwie normal ;)

ich mein, okay, es ist winter ... automatik nimmt auch gut und joa

Hi,

dann wird wohl die Lambda-Sonde am Ar*** sein! Den dann springt der Motor in ein NOtlauf-Programm und verbraucht derbe viel!

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann wirds dir klar!

Meiner 320 Verbraucht jetzt in extremsten Kurzstrecken (2 km) rund 11 Liter, wenn ich mir die Tachonadel anschaue. Aber wenn der Sixpackkalt ist, säuft er halt derbe viel, da kommt man außer mit einer Standheizung nicht drum herum.

Gruß,

Roman

gut ok, lambda :D

15l normal lol

mein höchster only city kurstrecke vebrauch im sommer lag bei 12,3l oder so

und es ist kein 316...

Lambda.....hatte mein iS auch und dann damit knapp 16L geschluckt!

Übrigens-meiner nimmt jetzt bei den Temperaturen und mit W-Reifen rund 12L!

am 20. November 2005 um 12:44

denke mal 15 liter is schon derbe viel, aber mein 316 nimmt sich die auch wenn ich immer vollgas fahre in der city, dieses anfahren abbremsen kann schon ganz schön den verbrauch hochtreiben.

Versuchs doch mal immer unter 3000 u/min zu bleiben, dann nimmt meiner in der city ca 8 Liter.

Bevor du jetzt aber die Lambdasonde auf Verdacht tauschst, würde ich vorher mal prüfen ob die Sonde tatsächlich defekt ist ---> Spannungsversorgung prüfen, Regelspannung prüfen.

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:11

Hat jemand die Software um das zu prüfen ? Oder nur den Namen ...

Ich habe die passenden Stecker, also könnte ich mein Auto auch selber auslesen mit meinem Laptop.

Wenn es die Lambdasonder wäre, würde sowas viel kosten ? Im austausch oder dergleichen.

zu 99 % ists die lamda

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

Hat jemand die Software um das zu prüfen ? Oder nur den Namen ...

Die Lambdasonde prüfst du mit nem Multimeter. Spannung zwischen Mehrfachsteckerklemmen messen (Kl.70 u.71). Bei eingeschalteter Zündung muss die Spannung ca. 0,2 V betragen. Regelspannung prüfen, im Leerlauf schwankend zwischen 0 - 0,7 V.

Also gerade auf meiner Heimfahrt hab ich auch verdutzt geguckt. Hab meinen kleinen 316er noch nicht so lange genau zu sein seit einer woche nen neuen E36, und der stand jetzt 2 tage draussen in der kälte und hat mir grad auf der heimfahrt angezeigt ( etwa 3-4km) einen durchschnittsverbrauch von 14-16 liter.

Liegt das an der kälte , 2 tage stehen usw.?

Und kann das sein weil der wagen knapp 4 wochen beim händler aufn hof stand das der verbauch noch etwas höher ist ?

Danke im voraus

andreas

Was kostet denn eine normale Standheizung mit allem drum und dran?

Ist es ratsam eine bei ebay zu kaufen und ist sie typen-spezifisch?

Bringtdie Viel?

Fragen und Fragen..............

THX

Zitat:

Original geschrieben von Pablitos

Was kostet denn eine normale Standheizung mit allem drum und dran?

Ist es ratsam eine bei ebay zu kaufen und ist sie typen-spezifisch?

Bringtdie Viel?

Fragen und Fragen..............

THX

Falscher Thread?:D

Deine Antwort