- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Schlüssel abgebrochen
Schlüssel abgebrochen
Hallo,
meinen Schlüssel hat es dahingerafft. Der Klappmechanismus ist gebrochen und dieser kleine Splint ist auch weg. Ein neuer Schlüssel scheint teuer zu sein.
Ist in dem einfachen Schlüssel auch ein Transponder oder muss ich die Fernbedienung immer dabei haben?
Kann man das irgendwo aus bei VW reparieren lassen, nee oder?
Könnte man den Bart denn noch benutzen mit Ner Drehhilfe oder so,gibt's das?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hatte das gleiche Problem nen neuer hat 160€ gekostet reparieren geht leider nicht bei vw
Den einfachen Schlüssel kannst du benutzen - der hat einen Transponder.
Da reicht doch diese 6 Euro Gehäuse aus China, wenn man minimales handwerkliches Geschick hat. Ich meine, da müsste der Splint bei sein, wenn ich mich recht erinnere...
Ist auch hier schonmal diskutiert worden.
https://www.motor-talk.de/.../funkschluessel-beim-up-t6125998.html?...
Ich habe kein handwerkliches Geschick.
Ich könnte theoretisch doch auch den Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen und an die Fernbedienung hängen. Das müsste doch übergangsweise auch gehen?
Dann lass lieber den Schlüsseldienst ein neues Gehäuse verbauen oder nutz einfach den Reserveschlüssel.
Wenn du selbst nicht basteln willst, dann ggf. ein Projekt für einen Bekannten oder Verwandten. So einen engagierten Hobbyhandwerker /-elektroniker hat doch fast jeder an der Hand oder kennt jemanden, der jemanden kennt.
In dem Thread, auf den @gato311 verwiesen hat, war ich ja zuletzt auch beteiligt. Für 6-10 Euro und eine Kiste Bier oder zwei Flaschen Wein kriegst du sonst nirgendwo einen neuen Schlüssel.
(Ich muss noch eine Warnung absetzen, die ich selbst erst als Lösungsmöglichkeit ins Spiel gebracht habe: Bitte nicht einen gebrauchten Schlüssel kaufen und den Bart einsetzen. Der Transponder in den Schlüsseln kann nur einmalig codiert werden. Ein Umcodieren vom gebrauchten Schlüssel auf das eigene Fahrzeug geht nicht. Das jetzt hier die verkürzte Zusammenfassung.)