ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel abziehen - Motor läuft weiter als wäre es ein Dodge

Schlüssel abziehen - Motor läuft weiter als wäre es ein Dodge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2013 um 1:41

hallo zusammen,

der golf meiner mum legt momentan ab und an ein recht sonderliches verhalten an den tag. nach dem abziehen des zündschlüssels läuft manchmal der motor noch weiter, manchmal bleibt "nur" die zündung noch an - was sich dann wohl durch gefühlt stundenlanges rumdrehen mit dem schlüssel im zündschloss beheben lässt... wobei der motor so komisch scheppern würde, wenn man den schlüssel da wieder rumdreht... nujo, der anlasser scheints überlebt zu haben ;) soweit meine informationen ihrerseits.

gut, ich hatte dann einige zeit vergeblich versucht, das problem zu reproduzieren. nachdem es bei ihr aber wohl immer häufiger auftrat, entschied ich mich auf gut glück einfach mal den zündanlassschalter zu tauschen - etwas anderes erschien mir nicht plausibel.

das teil also heute bei vw geholt und mit dem wechsel begonnen... erstmal gefreut, dass man bei dem karrn das lenkrad ausbauen muss, um die untere lenksäulenverkleidung wegzukriegen (oder hab ich da irgendwie grob was übersehen? wobei elsa auch nix anderes sagt). also angesetzt, das lenkrad abzubauen... "juhu, 12er vielzahn... hamma ned".

also ab zu nem spezl, der werkzeugtechnisch doch etwas besser sortiert ist als ich - im endeffekt nen 12er vielzahn aber auch nicht hatte. dafür konnte ich auf der fahrt endlich und mehrmals das beschriebene problem nachvollziehen - daher gut möglich, dass es temperaturabhängig auftritt, da es heute doch recht kalt war, während ich es sonst bei vergleichsweise "warmen" temperaturen versucht hab. die details:

1. motor lief -> schlüssel auf "aus" gedreht -> zündung ging aus und gleich wieder an mit rumgejammere wegfahrsperre etc. keine änderung durch mehrmaliges hin- und herdrehen des schlüssels (außer dass die beleuchtung des lichtschalters aus und an ging, der ZAS hat also irgendwas gemacht). daraufhin:

2. motor wieder gestartet, schlüssel wieder auf "aus", abgezogen, motor lief weiter. das gleiche spiel bei "schlüssel zwischen "aus" und "zündung an" hin und herdrehen". motor ging nach tritt auf die bremse aus.

3. motor lief -> schlüssel auf "aus" gedreht -> zündung ging aus und erst nach geraumer zeit wieder an. rest gleich.

4. nochmal "motornachlauf", ging wieder durch druck auf die bremse wieder aus.

so, eigentlich wollte ich mich ja kurz fassen ;) also meine frage: nachdem ich mir die offensichtlichen auswirkungen des bremslichtsignals irgendwie überhaupt nicht erklären kann / nicht in verbindung mit dem ZAS sehe würde es mich interessieren, ob da vielleicht jemand von euch eine plausiblere erklärung hat bevor ich mich auf die weitere jagd nach ner vielzahnnuss mach...

würde mich freuen, wenn jemand was wüsste, vielen dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Der Bremslichtschalter hat zwei Schalter. Einen Öffner und einen Schließer. Zieh mal den Stecker vom Schalter ab, wenn das wieder passiert.

Der Schließer schaltet die Bremslichter und informiert ABS, ESP und MEG über das Bremsen. Beim Öffner bin ich mir nicht sicher, was der tut. Er dient auf jeden Fall der Plausibilitätskontrolle. Wenn die Schalter nicht gleichzeitig arbeiten, gibts nen Fehlereintrag. Ob da noch irgendwlche anderen Steuergeräte dranhängen, die komische Sachen machen können, kann ich nicht sagen.

Zumindest beim 2er Golf und anderen VAG-Fahrzeugen aus der Zeit konnte man so ein Phänomen wie bei dir provozieren. Wenn man Licht, Lichthupe und Bremse gleichzeitig betätigt hat, hat man eine Fehlspannung provoziert, durch die auch Sachen wie Radio, Hupe, Blinker und Scheibenwischer etc. bei ausgeschalteter Zündung funktioniert haben, was sonst nicht ging.

Keine Ahnung, ob das immernoch geht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja, wenn man nun wüsste, um was für einen Golf bzw. MOTOR es sich handelt...

Generell wird über ZAS ja alles elektrisch abgestellt, beim Diesel das Öffnen der PD-Elemente und die Motorabstellklappe schlossen.

Beim Benziner die Einspritzung, Drosselklappe, Zündung.

Bremsen: Dann zieht der Motor per Unterdruck am Bremskraftverstärker...

1. Rat in all diesen Dingen: Fehlerspeicher auslesen!

 

Dass das Einspuren des Anlasser während des Motorlaufs weder für das Anlasseritzel noch für den Zahnkranz auf dem Schwungrad sonderlich förderlich ist, weißt Du ja offenbar bereits. Daher solltest Du es auch nicht forcieren!

Notfalls Motor abwürgen und gut.

Themenstarteram 16. März 2013 um 15:57

servus,

danke erstmal für deine antwort.

ist der 1,4er benziner...

fehlerspeicher ist natürlich nen versuch wert, wenn ich nur mein blödes kabel finden würde ;) allerdings war ich mir halt zunächst sehr sicher, dass es wohl der ZAS is, sodass ich das nicht weiter verfolgt hab... nachdem das nun aber eben mit den bremsen ist wäre das nächste wohl dass das motorsteuergerät n schlag weg hat...

nujo, ich werd mal weiter nach dem kabel suchen beziehungsweise doch erstmal auf verdacht dann den ZAS tauschen und hoffen... nachdem der neue ja eh da is...

ahja und ich hab ja nicht in den laufenden motor gestartet, das ausm ersten absatz warn soweit die erfahrungen meiner mum

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:02

so, der ZAS war es nicht, mittlerweile tritt das Problem häufiger auf und lässt sich jetzt auch auf eine ganz andere Art problemlos reproduzieren:

das auto kann beliebig lang gestanden sein. aufsperren, reinsetzen und ohne dass der schlüssel das zündschloss auch nur gesehen hat ein paar mal auf die bremse treten: die "zündung" geht an inklusive wegfahrsperrenwarnung, bei vorher gestecktem schlüssel ohne.

wobei man dazu sagen muss, dass das immer angeht, in dem moment wenn man wieder von der bremse runtergeht. tritt man danach wieder drauf geht alles wieder aus. geht man von der bremse dann wieder runter bleibt je nach bisher unbestimmter chance alles aus oder geht direkt wieder an.

"zündung" deshalb, weil sie tatsächlich wohl gar nicht wirklich komplett angeht. das kombiinstrument springt halt mit allen lichtleins an und das klimabedienteil (climatronic) startet auch und reagiert auch laut display auf eingaben. der lüftermotor selbst jedoch bleibt aus, genausowenig geht alles andere wie abblendlicht, scheibenwischer etc., was sonst klemme 15 braucht nicht. esp-schalter sorgt für an/aus der leuchte im schalttafeleinsatz.

soweit zu den beobachtungen, natürlich tritt das bisher geschilderte auch weiter auf. irgendwie wird also über das bremslichtsignal so manches system am leben gehalten :o würd mich echt freuen, wenn jemand weiterwüsste :) hier noch die fehlerspeichereinträge:

motorsteuergerät:

17811 - EGR System: Regulation Divergence

P1403 - 35-10 - - - Intermittent

schalttafeleinsatz:

01128 - Immobilizer Pickup Coil (D2)

35-10 - - - Intermittent

01176 - Key

07-10 - Signal to Low - Intermittent

... wobei nach löschen dieser fehler und erneuten durchführen des beschriebenen prozederes nur der letzte wieder auftaucht bei abgezogenem schlüssel... was ja logisch is... also fehlerspeicher hier wohl eher weniger nützlich. abs steuergerät war fehlerfrei.

intressant vielleicht noch: oben beschriebene "pseudozündung" reicht auch für die fehlerdiagnose.

Hat das Auto eine AHK verbaut?

Ich hatte nämlich auch mal so einen ähnlichen Fall. Damals war auf der AHK- Steckdose Dauerplus und

Zündungsplus aufgeschaltet wegen Kühlschrank etc. vom Wohnwagen. Durch das einmalige Aufsetzten der AHK in der Tiefgarageneinfahrt wurde der Kabelsatz so beschädigt, dass es einen Kurzschluss zwischen diesen beiden Anschlüssen gab. Dadurch konnte der Motor nicht abgestellt werden.

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:07

AHK hats keine, aber ja, ich denk auch, dass da irgendwo klemme 30 auf klemme 15 irgendwie liegt... fragt sich nur, wo ;)

Einfach mal nach und nach Sicherungen ziehen. Dann hast du vielleicht nen Stromkreis gefunden. Oder ein defektes Relais.

Da es ja scheinbar mit den Bremsen zusammen hängt, würde ich mal die Masseverbindungen an den Rückleuchten sowie den Bremslichtschalter prüfen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:33

mh also ich hab jetzt mal alle sicherungen der reihe nach gezogen. leider ergibt sich da auch wieder eine gewisse auswahl: bei den sicherungen 5, 11 und 13 geht beschriebene "pseudo-zündung" aus. ich würd jetzt einfach mal auf die 13er tippen, weil die wohl auch für den bremslicht-stromkreis verantwortlich ist... nur was dann da jetzt noch alles dran hängt / wo das langläuft... hat da jemand nen stromlaufplan zur hand?

masseverbindung an den rückleuchten ist soweit einwandfrei.

bremslichtschalter sollte soweit auch passen, er tut zumindest wenn man den bremsleuchten glauben darf das was er soll.

mich wunderts halt auch, dass es eben bei geöffnetem schalter / nicht getretenem bremspedal passiert. ich nehm mal an, dass das signal vom bremslichtschalter neben den bremsleuchten noch an motronic + abs + x geht... und nachdems im geöffnetem zustand passiert würd das ja im endeffekt bedeuten, dass vermutlich eins der steuergeräte dann mit dem masse-potential, dass dann über die bremsleuchten anliegt nicht klarkommt und dann n wakeup signal aufn canbus legt... nur wieso kommts damit nicht klar :o

Der Bremslichtschalter hat zwei Schalter. Einen Öffner und einen Schließer. Zieh mal den Stecker vom Schalter ab, wenn das wieder passiert.

Der Schließer schaltet die Bremslichter und informiert ABS, ESP und MEG über das Bremsen. Beim Öffner bin ich mir nicht sicher, was der tut. Er dient auf jeden Fall der Plausibilitätskontrolle. Wenn die Schalter nicht gleichzeitig arbeiten, gibts nen Fehlereintrag. Ob da noch irgendwlche anderen Steuergeräte dranhängen, die komische Sachen machen können, kann ich nicht sagen.

Zumindest beim 2er Golf und anderen VAG-Fahrzeugen aus der Zeit konnte man so ein Phänomen wie bei dir provozieren. Wenn man Licht, Lichthupe und Bremse gleichzeitig betätigt hat, hat man eine Fehlspannung provoziert, durch die auch Sachen wie Radio, Hupe, Blinker und Scheibenwischer etc. bei ausgeschalteter Zündung funktioniert haben, was sonst nicht ging.

Keine Ahnung, ob das immernoch geht.

am 21. April 2013 um 7:31

hat es vielleicht etwas mit der unterdrucksteuerung zu tun. weil der bremskraftverstarker ist darüber angeschlossen und die drosselklappe ebenfalls die dafür sorgt das der motor sich sofort abstellt.

Die Drosselklappe ist nicht komplett dicht. Das Abstellen des Motors kommt durch Abstellen der Zündung und der Spritzufuhr. Ne Abstellklappe gibts nur beim Diesel.

Außerdem schildert der TE eindeutig elektrische Probleme.

Durch die Unterdrucksteuerung gehen wohl kaum elektrische Verbraucher an. :rolleyes:

Lies mal den gesamten Thread.

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:08

ok, danke dann soweit, hab jetzt einfach mal den bremslichtschalter gewechselt und bisher kams nicht wieder... hoff, das bleibt so :)

am 6. August 2015 um 17:36

Hallo alle zusammen,

habe einen Golf 5 gti '05 schalter.

Problemschilderung:

Bin gestern eingestiegen, motor gestartet, alles ganz normal.....

ab in die firma, schlüssel rumgedreht und abgezogen, motor ist an geblieben....

Um den motor abzustellen musst ich ihn abwürgen, zündung ist aber an geblieben (schlüssel nicht gesteckt). Wenn ich ihn dann versuche zu starten geht garnichts.

Hab dann die batterie abgeklemmt, 5 min gewartet und wieder angeklemmt.....

zündung geht an auf stufe 1, (schlüssel ist aber immer noch in meiner hosentasche).

Dann schlüssel rein.....und siehe da.....er springt an, aber nicht funktioniert, kein lkcht, blinker, fensterheber, usw.....alles tot.

wenn ich den motor ausschalte fängt alles wieder von vorne an.

 

kann mir jemand bei diesem problem helfen????

 

Bremslichtschalter und zündschloss habe ich heute getauscht, ohne erfolg.

am 6. August 2015 um 17:36

Hallo alle zusammen,

habe einen Golf 5 gti '05 schalter.

Problemschilderung:

Bin gestern eingestiegen, motor gestartet, alles ganz normal.....

ab in die firma, schlüssel rumgedreht und abgezogen, motor ist an geblieben....

Um den motor abzustellen musst ich ihn abwürgen, zündung ist aber an geblieben (schlüssel nicht gesteckt). Wenn ich ihn dann versuche zu starten geht garnichts.

Hab dann die batterie abgeklemmt, 5 min gewartet und wieder angeklemmt.....

zündung geht an auf stufe 1, (schlüssel ist aber immer noch in meiner hosentasche).

Dann schlüssel rein.....und siehe da.....er springt an, aber nicht funktioniert, kein lkcht, blinker, fensterheber, usw.....alles tot.

wenn ich den motor ausschalte fängt alles wieder von vorne an.

kann mir jemand bei diesem problem helfen????

Bremslichtschalter und zündschloss habe ich heute getauscht, ohne erfolg.

A) du bist im Golf4-Forum

B)auch der 5er hat vermutlich ein Enöastungsrelais für X-Kontakte, vielleicht klebt das

Was anderes fällt mir momentan nicht ein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel abziehen - Motor läuft weiter als wäre es ein Dodge