ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel an PC "koppeln"

Schlüssel an PC "koppeln"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2013 um 5:45

Guten Morgen Community,

mein Freundlicher hat letzt meinen Fahrzeugeschlüssel in eine "Schale" gelegt.

Diese war verbunden mit seinem PC.

Danach konnte er relativ viele mehr oder weniger interessante Dinge sehen.

Gibts das für uns als Nutzer auch? Eine freie Software und einen "decoder"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

 

Hm, manche haben eben "sonst nichts zu tun" ...

nee..haben sie auch nicht ;)..erst nächste Woche wieder....momentan bin ich gerade mit dem Frühstück fertig :D

....aber das - bis auf wenige Ausnahmen - hier im Audi Bereich die BMW Sympathisanten ( Du gehörst leider dazu ) große und vor allem freche Töne spucken....das gehört leider auch dazu.

Zudem musst Du Deine Beiträge mal verfolgen....Du fängst "tausend" Themen mit z.T. haarstäubenden Nichtigkeiten an aber konkret zu Ende...das schaffst du nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Guten Morgen Community,

mein Freundlicher hat letzt meinen Fahrzeugeschlüssel in eine "Schale" gelegt.

Diese war verbunden mit seinem PC.

Danach konnte er relativ viele mehr oder weniger interessante Dinge sehen.

Gibts das für uns als Nutzer auch? Eine freie Software und einen "decoder"?

Was könnte er zb.sehen wäre interessant wenn Du es uns werraten kannst.

Danke

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:12

hm, da ich nicht auf den Bildschirm sehen konnte, muss ich zugeben das dies eine Vermutung ist.

Aber er wird schon die allgemeinen Fahrzeugdaten sehen.

Bei BMW sehen die z.b. sowas wie den Tankrestinhalt in Litern.

Vllt gibts ja auch so Daten wann das Auto das letzte mal gestartet wurde, oder Km-Stand dazu....

Welche TPI´s gemacht sind, ...... wann welcher Service anseht.....

ja, vllt für viele zu 99% totaler Unsinn, für mich jedoch gerade irgendwie Interessant......

Ja, der Freundliche kann km-Stand, km bis zum nä. Service und derartiges aüber den Schlüssel drahtlos abfragen - hat mein Dad bei seinem A5 auch schon erfahren. Genaueres weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

 

Aber er wird schon die allgemeinen Fahrzeugdaten sehen.

Bei BMW sehen die z.b. sowas wie den Tankrestinhalt in Litern.

Vllt gibts ja auch so Daten wann das Auto das letzte mal gestartet wurde, oder Km-Stand dazu....

Welche TPI´s gemacht sind, ...... wann welcher Service anseht.....

ja, vllt für viele zu 99% totaler Unsinn, für mich jedoch gerade irgendwie Interessant......

na klar, ausgerechnet bei BMW sieht die Werkstatt noch wann der Fahrer den letzten Fur... in den Sitz gedrückt hat......hilfe...die können auch nichts anderes wie bei Audi.

Im Schlüssel wird lediglich alle 30 km der km Stand, die Serviceintervalle und die Fahrgestellnummer hinterlegt -> sonst nichts. Wenn das für den heimischen PC interessant ist, dann bitte schön...wenn man sonst nichts zu tun hat.

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:29

da könnte man ja mal weiterdenken und gleich den Fehlerspeicher mit auf den Schlüssel "Porten".

Dann müsste der Freundliche das nicht immer extra auslesen....

Lassen sich damit nicht auch die Schlüssel neu codieren/anlernen --> Ersatzschlüssel bei Verlust? Wenn ja, dann würde ich tippen, dass es aufgrund von Datenschutz und Diebstahlschutz nicht für den Endkunden legal erwerbbar ist. Mit diesen Geräten lässt sich wohl auch die elektronische Wegfahrsperre umgehen.

Aber ich finde diese Möglichkeiten Unsinn. Km-Stand und Tankinhalt springen mir jeden morgen ins Auge. Wann ich das letzte mal den Motor gestartet habe weiß ich idR auch. Und an Service und Inspektion wird man früh genug erinnert. Wann die letzte gemacht wurde weiß ich normal auch, da ich mich an die nicht unerheblichen Rechnungen und deren Überweisungsdatum erinnern kann. ;) Auch die Fahrzeugdaten kenne ich selbst, da ich mir das Auto augesucht und gekauft habe. Zur Not gibt es noch myAudi.

mfg

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

 

Aber er wird schon die allgemeinen Fahrzeugdaten sehen.

Bei BMW sehen die z.b. sowas wie den Tankrestinhalt in Litern.

Vllt gibts ja auch so Daten wann das Auto das letzte mal gestartet wurde, oder Km-Stand dazu....

Welche TPI´s gemacht sind, ...... wann welcher Service anseht.....

ja, vllt für viele zu 99% totaler Unsinn, für mich jedoch gerade irgendwie Interessant......

na klar, ausgerechnet bei BMW sieht die Werkstatt noch wann der Fahrer den letzten Fur... in den Sitz gedrückt hat......hilfe...die können auch nichts anderes wie bei Audi.

Im Schlüssel wird lediglich alle 30 km der km Stand, die Serviceintervalle und die Fahrgestellnummer hinterlegt -> sonst nichts. Wenn das für den heimischen PC interessant ist, dann bitte schön...wenn man sonst nichts zu tun hat.

Hm, manche haben eben "sonst nichts zu tun" (manche antworten auch als hätten sie sonst nichts zu tun)

Und das bei Bmw konnte ich wiederum selbst am Monitor sehen :D

 

Und ja, dann nennen wir mein vorübergehendes interesse daran wohl eher den drang nach Spielerei.

So ein Ding hast du wohl jetzt erst gesehen? Die stehen doch gefühlte 10 Jahre schon auf den Tischen vom :) .

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

So ein Ding hast du wohl jetzt erst gesehen? Die stehen doch gefühlte 10 Jahre schon auf den Tischen vom :) .

Da kannst mal sehen wie lang ich den Besuch beim Freundlichen nicht brauchte.

Am B4 hab ich halt alles selbst machen können.......

Jetzt "lerne" ich dazu was es 10 Jahre schon gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

da könnte man ja mal weiterdenken und gleich den Fehlerspeicher mit auf den Schlüssel "Porten".

Dann müsste der Freundliche das nicht immer extra auslesen....

... und nicht mehr extra abrechnen. "Träum"

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

 

Hm, manche haben eben "sonst nichts zu tun" ...

nee..haben sie auch nicht ;)..erst nächste Woche wieder....momentan bin ich gerade mit dem Frühstück fertig :D

....aber das - bis auf wenige Ausnahmen - hier im Audi Bereich die BMW Sympathisanten ( Du gehörst leider dazu ) große und vor allem freche Töne spucken....das gehört leider auch dazu.

Zudem musst Du Deine Beiträge mal verfolgen....Du fängst "tausend" Themen mit z.T. haarstäubenden Nichtigkeiten an aber konkret zu Ende...das schaffst du nicht.

am 26. September 2013 um 7:23

ich verstehe nicht warum Du die Community darum fragst!

warum, wenn es Dich so brennend interessiert, hast nicht den :) gefragt?

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:29

hey sry leute das ich "eure" Community hier nun als absoluter BMW Fanatiker der sich nen A4 gekauft hat "störe"

Und noch dazu die dämlichsten keinen interessierenden Themen starte und nicht zuende führe, weil ja jedes Thema auch ein ende hat.

Komm ich wohl 10 Jahre zu Spät um zu eurer Riege zu gehören.

 

edit: der absolut geile BMW gehört meiner Freundin.

Und ich bin mal gespannt wer hier wie lang schon auf Audi unterwegs ist. Prozentual natürlich mit den Jahren der Fahrerlaubnis irgendwie aufgerechnet.

 

am 26. September 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

hey sry leute das ich "eure" Community hier nun als absoluter BMW Fanatiker der sich nen A4 gekauft hat "störe"

warum kaufst Du dir dann einen Audi? :confused: *kopfschüttel*

Zitat:

 

Und noch dazu die dämlichsten keinen interessierenden Themen starte und nicht zuende führe, weil ja jedes Thema auch ein ende hat.

Komm ich wohl 10 Jahre zu Spät um zu eurer Riege zu gehören.

 

edit: der absolut geile BMW gehört meiner Freundin.

Und ich bin mal gespannt wer hier wie lang schon auf Audi unterwegs ist. Prozentual natürlich mit den Jahren der Fahrerlaubnis irgendwie aufgerechnet.

ich hoffe nur inständig, dass keiner auf diese kleine Provokation anspringt und postet,

wie lange man mit diesen vier wunderschönen Ringen unterwegs ist,

denn das geht völlig am Thema vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel an PC "koppeln"