- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Schlüssel anlernen
Schlüssel anlernen
Hi Leute...
Ich fahre einen smart 450 City coupe 45ps bj.2000.
Folgendes ist passiert ;
Gestern ist meine Frau mit dem smart gefahren und ist ganz normal gefahren .Dann stellte sie den smart ab und als sie los fahren wollte bekam sie die wegfahrsperre nicht mwhr raus .Ich bin zu ihr hin und habe festgestellt das wenn ich den Schlüssel drücke um zu entsperren jetzt nichts mehr geht und das der blinker 9 mal blinken .Daraufhin habe ich dann die Batterie im Schlüssel gewechselt aber es hat sich nichts verändert .Nun sagte ein Kollege KFZ'ti das er der Meinung ist das der Schlüssel neu amgelernt werden muss weil er das Signal verloren hat .
Nun meine Frage...kann auch eine freie Werkstatt den Schlüssel anlernen oder muss man 100% nach mercedes fahren ? Ist das 9 mal blinken ein Zeichen das der Schlüssel nicht mit dem auto kommuniziert?
Würde nich über Antworten und Hilfe sehr freuen
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die Identität des Schlüssels bzw. der Elektronik wird beim Anlernen in die ZEE des Smarts geschrieben und dort gespeichert. Diese ist offensichtlich bei Dir bzw. Deinem Smart verloren gegangen, das kommt ab und zu mal vor.
Bei einem 2000er mit der Zentralelektrik ZEE wird normalerweise die originale StarDiagnose von Mercedes benötigt, um den Schlüssel anlernen zu können, Bei 450ern ab 2003 mit SAM gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. das günstigere Delphi System. Bei einem 2000er funktioniert dieses jedoch nicht.
In der Zwischenzeit gibt es auch hilfsbereite Privatpersonen, die eine StarDiagnose ihr eigen nennen.
Auf jeden Fall wird dafür das Fahrzeug und der Schlüssel benötigt, d.h. Du müsstest den Smart dorthin schleppen, wenn der Helfer nicht gerade um die Ecke wohnt und bereit ist, zu Dir zu kommen, um das bei Dir durchzuführen.
Auf dieser Seite, wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du eine Liste von hilfsbereiten Personen mit Diagnosesystemen, die dies tun können.
Du musst eben drauf achten, daß die StarDiagnose explizit bei dem Betreffenden genannt ist.
Die Liste ist nach PLZ sortiert und der Nick des Betreffenden ist ein Link, den man anklicken muss, um in das Profil desjenigen zu kommen und ihm eine PN schreiben zu können.
Besitzt Du einen Zweitschlüssel für Euren Smart?
Wenn nicht, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, über den Kauf eines Rohlings, den man im Internet im Gegensatz zu Mercedes sehr günstig kaufen kann, nachzudenken. Das ist ein Gehäuse mit Elektronik und ungefrästem Bart, um den gleich mit anlernen zu lassen. Gefräst werden kann er dann von einem Schlüsseldienst. Es können aber auch gebrauchte Schlüssel angelernt werden, der Bart passt dann natürlich noch nicht!
Mit einem Smart nur mit einem Schlüssel rum zu fahren ist wegen der sehr effektiven Wegfahrsperre sehr leichtsinnig! Da sind solche Situationen wie jetzt quasi vorprogrammiert.
Und der Zweitschlüssel sollte auch nicht in einer Schublade dahinvegetieren, sondern ab und zu zur Funktionskontrolle verwendet werden! Auf längeren Touren habe ich meinen auch immer als BackUp dabei!
Das Anlernen bei MB wird in der Preisgestaltung recht unterschiedlich gehandhabt, manche Werkstätten verlangen 50.- Euro, andere wiederum 200.- Euro.
Deshalb auf jeden Fall vorher nachfragen, falls Du es dort machen lassen wolltest oder müsstest.
Schlüssel oder Rohlinge aus anderen Quellen werden dort oft abgelernt oder mit der Begründung, der Schlüssel sei nicht anlernbar, zurück gewiesen. Nachprüfbar ist das aber nicht und für einen Laien auch nicht erkennbar.
Die Werkstatt kann Dir da erzählen was sie will!
Zitat:
@TolliMs schrieb am 3. Juli 2024 um 23:42:06 Uhr:
Ist das 9 mal blinken ein Zeichen das der Schlüssel nicht mit dem auto kommuniziert?
Das neunmalige Blinken ist ein Zeichen dafür, daß der Schlüssel mit dem Auto kommuniziert, sonst würde der Smart ja bei Betätigen der Taste auf der Fernbedienung überhaupt nix machen. Aber die Informationen, die er erhält, sind dann nicht ganz korrekt, das löst das neunmalige Blinken aus. Vermutlich ist der Rollingcode, den der Schlüssel sendet, außerhalb des zulässigen Bereichs.
Die Information des Schlüssels beim Betätigen der Taste ist ja nie exakt gleich, sonst wäre ja ein durch einen Unbefugten einmalig aufgefangenes Signal ausreichend, das Fahrzeug wieder entsperren zu können, sondern unterscheidet sich in einem festgelegten Algorithmus voneinander. Dies bezeichnet man als Rollingcode.
Berücksichtige unbedingt den Tipp mit dem Zweitschlüssel und der regelmäßigen Kontrolle dessen Funktion!
Ich will nur Dein Bestes und das ist im Gegensatz zu Mercedes nicht Deine Kohle!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 4. Juli 2024 um 07:32:04 Uhr:
Schlüssel oder Rohlinge aus anderen Quellen werden dort oft abgelernt
Grade beim nochmaligen Durchlesen gesehen, daß ich da einen Schreibfehler drin hatte.
Das muss natürlich abgelehnt heissen!
Haben Dir meine Postings weiter geholfen?
Hast Du schon jemand zum Anlernen gefunden?