- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Schlüssel Code? Anlernen?
Schlüssel Code? Anlernen?
Hallo Leute
Ich habe mir ein W140 S 320 zugelegt dieser hat zwar auch einen 2. Schlüssel nur fehlt das Komplette Gehäuse inkl. Sender (siehe Bild). Inzwischen habe mir ein Orginal KlappSchlüssel vom selben Typ besorgt, wo das Auto nicht mehr existiert. Mein gedanke, meinen Schlüssel in das neue Gehäuse rein. Jetzt muss aber der Sender neu Angelernt/ Codiert werden. Wie mache ich das ?? Auf dem Schlüssel was ich besogt habe ist ja eine Codierung schon drauf, nur nicht meine. Muss es vorher gelöscht werden?? Gibt es eine Anleitung?? Danke
PS: Auf dem Bild sind meine Schlüssel
Beste Antwort im Thema
Wenn es zum Starten nur den nackten Schlüsselteil erforderlich ist, ist es keine eigentliche Wegfahrsperre mit Chip vorhanden. Dann kannst du vielleicht den IR-Fernbedienung einlernen. IR-Schlüssel an den IR-Empfänger richten. Knopf drücken. Dann innerhalb 10 Sekunden Motor mit Metallschlüssel starten. Danach (mit abgestellten Motor und aus den Zündschloss entzogenen Metallschlüssel kann vielleicht mit IR-Schlüssel die Türe verriegelt und wieder entriegelt werden.
Dazu. Du musst nicht den IR-Schlüssel zerlegen um Metallschlüssel zu wechseln. An deinen alten Metallschlüssel findest Du dass es eigentlich 3 Teile sind.
1. Schlüsselbart das in den Schliesszylinder gesteckt wird.
2. Metallklump der sich in IR-Schlüsselgehäuse dreht.
3. Ein sehr kleines Metalstift der 1. und 2. zusammenhält. Dieses Stift ist auf deinen Bild völlig sichtbar!
Den Stift 3. aus beide Schlüssel herausschlagen.
Schlüsselbarte 1. herausziehen und wechseln.
Stift 3. wieder einpressen. Fertig.
Ich habe genau das gemacht. Habe beim Freundlichen neugefrästes Schlüsselbart gekauft und dann eingebaut weil den alten Bart nach 26 Jahre und 370000 gefahrene km ziemlich verschlissen war.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mmmm— also beim 140 weiß ich es nicht - bei meinem w220 hat der freundliche irgendwas gemacht um den auf den anzulernen - also beim Freundlichen , da musst wohl auch hin
Hat der w140 noch Schlüssel zum starten ? Also kannst mit dem Metall Schlüssel Motor starten? Dann brauchst nur Sender für Tür anlernen - also ich hatte mal nen bmw der Schlüssel war da codiert - Knöpfe nur für Fernbedienung- dannach waren Schlüssel nur Tür öffner
Aber zu Mercedes musst wohl
Seihe Bild!!! Nur Muss ich erst mit dem Klappschlüssel erst per Funk öffnen dann kann ich mit dem nackten Schlüssel den Motor starten!!!
Zitat:
@Molina2012 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:05:52 Uhr:
Hat der w140 noch Schlüssel zum starten ? Also kannst mit dem Metall Schlüssel Motor starten? Dann brauchst nur Sender für Tür anlernen - also ich hatte mal nen bmw der Schlüssel war da codiert - Knöpfe nur für Fernbedienung- dannach waren Schlüssel nur Tür öffner
Aber zu Mercedes musst wohl
Das ist kein Funk sondern Infrarot. Schlüssel können nicht umcodiert oder angelernt werden.
Entweder bei Mercedes einen neuen Schlüssel kaufen (aktuell angeblich nicht lieferbar) oder von einem anderen Auto Schlüssel mit Infrarot Steuergerät nehmen und von deinem Auto nur den mechanischen Schlüssel umbauen.
Oknicht Funk sondern Infrarot!!!
Ja das hab ich doch auch als gedanken gehabt und habe mir ein Kopletten Klappschlüüssel Infrarot von einem anderen Fahrzeug besorgt,
wo ich mein losen Schlüssel rein baue!!!!
Zitat:
@motylewi schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:42:02 Uhr:
Das ist kein Funk sondern Infrarot. Schlüssel können nicht umcodiert oder angelernt werden.
Entweder bei Mercedes einen neuen Schlüssel kaufen (aktuell angeblich nicht lieferbar) oder von einem anderen Auto Schlüssel mit Infrarot Steuergerät nehmen und von deinem Auto nur den mechanischen Schlüssel umbauen.
Dann hast du zwar einen hübschen Schlüssel, der mechanisch alle Schlösser sperrt. Die Infrarot wird mit DEM Schlüssel trotzdem nicht funktionieren.
Das Problem ist, dass die FB zum öffnen der Türen was anderes ist, als der fest geflashte Chip für die individuelle Wegfahrsperre und den gibt es nicht zum überschreiben, sondern nur komplett neu von MB für 180-200€ oder so. Es gibt so halblegale "Schlüsseldienste" die angeblich so was können, ich persönlich bin nicht davon überzeugt.
Wenn es zum Starten nur den nackten Schlüsselteil erforderlich ist, ist es keine eigentliche Wegfahrsperre mit Chip vorhanden. Dann kannst du vielleicht den IR-Fernbedienung einlernen. IR-Schlüssel an den IR-Empfänger richten. Knopf drücken. Dann innerhalb 10 Sekunden Motor mit Metallschlüssel starten. Danach (mit abgestellten Motor und aus den Zündschloss entzogenen Metallschlüssel kann vielleicht mit IR-Schlüssel die Türe verriegelt und wieder entriegelt werden.
Dazu. Du musst nicht den IR-Schlüssel zerlegen um Metallschlüssel zu wechseln. An deinen alten Metallschlüssel findest Du dass es eigentlich 3 Teile sind.
1. Schlüsselbart das in den Schliesszylinder gesteckt wird.
2. Metallklump der sich in IR-Schlüsselgehäuse dreht.
3. Ein sehr kleines Metalstift der 1. und 2. zusammenhält. Dieses Stift ist auf deinen Bild völlig sichtbar!
Den Stift 3. aus beide Schlüssel herausschlagen.
Schlüsselbarte 1. herausziehen und wechseln.
Stift 3. wieder einpressen. Fertig.
Ich habe genau das gemacht. Habe beim Freundlichen neugefrästes Schlüsselbart gekauft und dann eingebaut weil den alten Bart nach 26 Jahre und 370000 gefahrene km ziemlich verschlissen war.
So erst mal Danke für die Beschreibung. Jetzt habe ich meinen nackten Schlüssssel an dem von mir besorgten Infrarot dran. Nur das anlernen klappt leider nicht!!! Ich kann wie zuvor mit dem Schlüssel jetzt starten wenn ich vorher mit meinem 1. Schlüssel den Wagen öffne per Infrarot.
Zitat:
@xhaso schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:08:13 Uhr:
So erst mal Danke für die Beschreibung. Jetzt habe ich meinen nackten Schlüssssel an dem von mir besorgten Infrarot dran. Nur das anlernen klappt leider nicht!!! Ich kann wie zuvor mit dem Schlüssel jetzt starten wenn ich vorher mit meinem 1. Schlüssel den Wagen öffne per Infrarot.
Ja ist klar musst zu Mercedes einlesen , wenn alle Infrarot gleich währen , na dann Heidewitzka - ist clear das auf deine Fahrgestellnummer dein Fahrzeugcode mit Infrarot abgeglichen werden muss- die einfache Variante mit Schlüssel Bart sind zwei verschiedene Einheiten
Der Schlüssel hat zwar nen Code , aber das ist wegfahrsperre- nichts mit Infrarot zu tuen - das eine ist ne Fernbedienung
Du kannst ruhig zu Mercedes gehen. Du wirst dort dann das hören, was ich dir geschrieben habe. Infrarot lässt sich gebraucht nicht anlernen. Nur original geht.
Entweder bei Mercedes neuen Schlüssel holen, oder gebrauchte Schlüssel mit Steuergerät tauschen. Oder Infrarot vergessen und Funkfernbedienung einbauen.
Wegfahrsperre läuft über Infrarot, keinen eigenen Sender.
Zitat:
@motylewi schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:04:29 Uhr:
Du kannst ruhig zu Mercedes gehen. Du wirst dort dann das hören, was ich dir geschrieben habe. Infrarot lässt sich gebraucht nicht anlernen. Nur original geht.
Entweder bei Mercedes neuen Schlüssel holen, oder gebrauchte Schlüssel mit Steuergerät tauschen. Oder Infrarot vergessen und Funkfernbedienung einbauen.
Wegfahrsperre läuft über Infrarot, keinen eigenen Sender.
Das könnte sein - aber bist du sicher ? Ich glaube Schlüssel ist codiert -?!?
Hatte mal so was , Schlüssel Rohling normal - Türen gingen auf - aber Zündschloss nicht - Codierung auf Schlüssel Bart - die Knöpfe am Schlüssel waren nur Fernbedienung und Alarmanlage- aber Schlüssel Start Code auf Rohling- aber kann bei dem natürlich sein wie du sagst
Hängt vom Auto ab. Bei Mercedes war die erste WFS über Infrarot. Später erst mit Transponder. Bei VW zb gab es Anfangs keine Fernbedienung, aber Transponder im Schlüssel.
Die Fernbedienung kann man da meist selber an der Türe anlernen. Die WFS nur über Computer und entsprechenden Login Code von Auto.