ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlüssel defekt?

Schlüssel defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. April 2018 um 5:57

Moin,

 

Ich hatte gestern ein Problem mit meinem Fahrzeugschlüssel. Haben das Fahrzeug geparkt, abgeschlossen, 10 Minuten einkaufen und dann zurück zum Fahrzeug. Wollte das Fahrzeug aufschließen aber nichts ging. Keine Türöffnung und auch nicht der Kofferraum. Habe dann mit dem Notschlüssel manuell die Fahrertür geöffnet. Dachte dann das ich den Schlüssel dann wie gewohnt ins Schloss stecken und über die Schließtaste das Fahrzeug komplett öffnen könnte. Aber Pustekuchen. Nichts ging. Das Fahrzeug erkannte nicht das ein Schlüssel steckte. War komplett tot.

Nach ungefähr ner viertel Stunde und mehrfachem auf sämtliche Knöpfe gedrücke (vor Wut) funktionierte der Schlüssel auf einmal wieder normal. ZV etc funktionierte wieder wie von Geisterhand. Auch das Fahrzeug erkannte den Schlüssel wieder. Das seltsame war das die Uhrzeit nicht weitergelaufen ist. War genau da stehen geblieben wo ich den Wagen abgeschlossen hatte.

Vielleicht hätte ja jemand schon das selbe Problem und ne Lösung parat die nicht gleich ein neuen Schlüssel beinhaltet.

Der Schlüssel hat keine Klappe um den Akku zu tauschen. Der Wagen ist ein 320i VFL

Bj 03'07.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2018 um 6:27

Dann würde ich sagen, die Batterieklemme ist locker/oxydiert.

Deswegen ist der Wagen tot.

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:01

Autobatterie; die Klemmen sind in Top Zustand. Werde aber auf jeden Fall nochmal alles überprüfen.

am 12. April 2018 um 7:24

Dann ist das Hauptrelais kaputt.

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:11

Welches Bauteil meinst du damit genau? Wie gesagt der Wagen fährt und öffnet und der gleichen wie als wenn nichts gewesen wäre.

am 12. April 2018 um 9:32

Wenn alles tot war, fehlet die spannung.

Dann war entweder eine batterieklemme ab oder das Kabel kaputt oder das Hauptrelais.

Da musst Du mal in den schaltplan sehen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Am Schlüssel scheint es ja nicht gelegen zu haben. ..wegen der stehengebliebenen Uhr.

Frag doch mal bei BMW nach.

Es gab doch auch mal eine PUMA wegen eines defekten Pluskabwls im Sicherungskasten?

Es gibt auch Firmen im www die den Akku im Schlüssel bei Bedarf austauschen. ...Da gibt's Thread zu der Thematik ...Suchfunktion nutzen.

am 12. April 2018 um 10:23

Der Aku im Schlüssel ist nur für die FFB da, nicht für´s starten.

Themenstarteram 12. April 2018 um 10:29

Na aber wenn der Akku defekt wäre oder kalte,gebrochene Lötstelle hat, dann kann die Wegfahrsperre den bestimmt auch nicht erkennen. Werde mich jetzt auch erstmal auf das Fahrzeug konzentrieren sprich Spannungsversorgung. Gehen dann aber nicht alle Werte verloren,(Uhrzeit, Datum etc.) wenn eine Spannungsunterbrechung stattgefunden hätte? Ist ja auch nichts anderes als Batterie abklemmen.

am 12. April 2018 um 10:43

Zitat:

@bremer27 schrieb am 12. April 2018 um 12:29:01 Uhr:

Na aber wenn der Akku defekt wäre oder kalte,gebrochene Lötstelle hat, dann kann die Wegfahrsperre den bestimmt auch nicht erkennen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Akku im Schlüssel hat nichts mit der WFS zu tun.

Grundsätzlich sollte man nur über SACHEN eine Aussage machen, von denen man Ahnung hat.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:07

Nicht gleich maulig werden. War mehr als Frage zu verstehen. Wie bekommt denn die Wegfahrsperre mit das der richtige Schlüssel im Schloss ist. Manche Einstellungen werden doch auf dem Schlüssel gespeichert. Das merkt man ja wenn man mal den Zweitschlüssel verwendet. Und bitte nicht gleich wieder anpammpen. Ich kann schon lesen nur finde ich es bringt mir mehr wenn ich die Zusammenhänge und Funktionsweise verstehe. ;)

Zitat:

@bremer27 schrieb am 12. April 2018 um 14:07:13 Uhr:

Wie bekommt denn die Wegfahrsperre mit das der richtige Schlüssel im Schloss ist.

Der Schlüssel wird induktiv ausgelesen. In dem Schacht sitzt eine Antenne die ein Magnetfeld erzeugt das die Elektronik im Schlüssel anregt und dann mit dem Schlüssel kommunizieren kann. Ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen, RFID-Tags auslesen oder bei Zugangs- oder Bezahlchips.

Was irgendwie gar nicht ins Bild passt ist das die Uhr stehen geblieben ist (wirklich?). Hab ich bei einer elektronischen Uhr noch nie gehört. Entweder Strom und läuft oder kein Strom und dann Reset.

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:11

Das fand ich auch ein wenig seltsam, da ja sonst alle Einstellungen geblieben sind, die sich bei einem abklemmen der Batterie zurückstellen. Werde mir mal die Spannungversorgung anschauen.

am 12. April 2018 um 19:47

Vielleicht auch mal die Autobatterie komplett aufladen.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 12. April 2018 um 21:47:12 Uhr:

Vielleicht auch mal die Autobatterie komplett aufladen.

Und den Akku im Schlüssel sicherheitshalber auch mal volladen. Uhrzeit stehengeblieben im Kombi gibt es nicht. Bei Stromausfall gibt es die bekannten Striche----.

Deine Antwort
Ähnliche Themen