- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Schlüssel defekt
Schlüssel defekt
Hallo.
Hatte vor gut 3 Wochen einen leeren Schlüssel angezeigt bekommen im boardcomputer. Hatte die Batterie gewechselt und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Jetzt seit paar Tagen fängt dieser Schlüssel aber an nichtmehr richtig zu funktionieren. Aufschließen per „funk“ geht problemlos aber beim starten spinnt er rum. Er wird nichtmehr sofort von der Zündung erkannt sodass ich das Auto erst nach mehreren auf und zu schließen starten kann bzw erst wenn ich den Schlüssel an die lenksäule halte.
Ist der Schlüssel kaputt? Hatte jemand schonmal sowas?
Was kostet ein neuer?
Oder einfach nochmal die Batterie tauschen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Markenbatterie verwendet? Spannung gemessen? Müsste über 3V sein
Markenbatterie wurde keine verwendet. 3v hat sie aber
Bei billigen Batterien kann es sein, dass sie zwar unbelastet die Spannung bringen, diese aber unter Last einbricht. Versuch mal eine andere, am besten Markenbatterie.
Genau, da lohnen neuwertige Markenbatterien. Mit dem Schlüssel will man ja keinen Ärger haben. Und zu alte Batterien bringen zwar noch Spannung, aber fast keinen Strom (zu hoher Innenwiderstand).
Prüfe zusätzlich mal, dass die Batteriekontakte sauber sind und der Schlüssel innen schön trocken ist. Ggf. mal ohne Batterie für einen Tag in Reis in verschlossenem Glas legen.
Zitat:
@bmwf34 schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:10:07 Uhr:
Hallo.
Hatte vor gut 3 Wochen einen leeren Schlüssel angezeigt bekommen im boardcomputer. Hatte die Batterie gewechselt und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Jetzt seit paar Tagen fängt dieser Schlüssel aber an nichtmehr richtig zu funktionieren. Aufschließen per „funk“ geht problemlos aber beim starten spinnt er rum. Er wird nichtmehr sofort von der Zündung erkannt sodass ich das Auto erst nach mehreren auf und zu schließen starten kann bzw erst wenn ich den Schlüssel an die lenksäule halte.
Ist der Schlüssel kaputt? Hatte jemand schonmal sowas?
Was kostet ein neuer?
Oder einfach nochmal die Batterie tauschen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
also ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Wochen an meinem F31 330D aus 9/2014.
Die Batterien BEIDER Schlüssel habe ich nun auch schon mehrfach getauscht bringt aber keine Besserung.
Manchmal wird der Schlüssel erkannt MEISTENS nicht und ich muss ihn an die Lenksäule halten. Das kann doch nicht an 10 NEUEN und LEEREN Batterien liegen ??
Hat da einer nen guten Tipp bzw. Zielführende Ideen??
Danke
...@ingo999: Komfortzugang? Dann hat der Wagen mehrere Antennen, innen und außen.
Wenn beide Schlüssel im Innenraum nicht funktionieren, könnte die "Innenraumantenne Mittelkonsole, vorn" betroffen sein.
Normalerweise hat man 2 Original FB-Schlüssel, wobei man nur einen hauptsächlich benutzt. Wenn dieser (Haupt-)Schlüssel auch auch nach einem Batterietausch oder schon kurz darauf nicht mehr funktioniert, liegt es nahe, wie oben schon geschrieben wurde, dass die neue Batterie nichts taugt.
Das lässt sich einfach feststellen, indem man die Batterie aus der noch funktionierenden anderen FB in die nicht mehr funktionierende FB einsetzt. Funktioniert diese damit wieder, dürfte klar sein, worauf die Nichtfunktion der FB zurückzuführen ist.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:15:47 Uhr:
...@ingo999: Komfortzugang? Dann hat der Wagen mehrere Antennen, innen und außen.
Wenn beide Schlüssel im Innenraum nicht funktionieren, könnte die "Innenraumantenne Mittelkonsole, vorn" betroffen sein.
Ja, habe ich ! Wann kann man da tun wo schaue ich nach was???
Danke
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:16:52 Uhr:
Normalerweise hat man 2 Original FB-Schlüssel, wobei man nur einen hauptsächlich benutzt. Wenn dieser (Haupt-)Schlüssel auch auch nach einem Batterietausch oder schon kurz darauf nicht mehr funktioniert, liegt es nahe, wie oben schon geschrieben wurde, dass die neue Batterie nichts taugt.
Das lässt sich einfach feststellen, indem man die Batterie aus der noch funktionierenden anderen FB in die nicht mehr funktionierende FB einsetzt. Funktioniert diese damit wieder, dürfte klar sein, worauf die Nichtfunktion der FB zurückzuführen ist.
Es gehen doch beide Schlüssel nicht egal welche meiner 20 Batterien ich auch versuche es ist immer gleich.
An den Batterien kann es ncht liegen da ich schon an 3 erschiedenen Läden gekauft habe.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:17:12 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:15:47 Uhr:
Ja, habe ich ! Wann kann man da tun wo schaue ich nach was???
Danke
...beim F31 mit Baustand 2013/07 - 2015/02 sind die Innenraumantennen an den FrontElectronicModule FEM (Einbauort: Beifahrerfußraum, rechts) per Kompaktstecker angeschlossen.
Der betreffende Kompaktstecker befindet sich im FEM direkt unter der Sicherungssteckleiste - ist also der 2. von unten.
Pinbelegung am Kompaktstecker
- Innenantenne, Mittelkonsole, vorn (IMV)
Pin13 > "schwarz/gelb"
Pin14 > "grau/weiß"
- Innenantenne, Mittelkonsole, hinten (IMH)
Pin25 > "grau/gelb"
Pin26 > "grau/grün"
Die weiter vorhandene Innenraumantenne "Gepäckraum" spielt keine Rolle.
Einbauorte:
IMV: unmittelbar vor dem Gangwahlhebel
IMH: Hinterseite Mittelkonsole (in der unteren Hälfte)
Die Innenraumantennen haben "Schokoriegelformat" mit 3-poligem Steckanschluss
Man kann nur die Steckverbindung durch ein- und ausstöpseln und die Verbindungen zum Kompaktstecker im FEM prüfen (evtl. Kontaktproblem) - weitere Testfunktionen gibt es nicht.
Das da irgendwelche Antennen defekt sind glaube ich bei mir zumindest nicht. Der zweit Schlüssel geht ja immerhin. Versuche es erstmal mit dem Batterie Wechsel sobald ich eine Markenbatterie habe.
Zitat:
@bmwf34 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:18:02 Uhr:
Versuche es erstmal mit dem Batterie Wechsel sobald ich eine Markenbatterie habe.
Die Markenbatterie gibt es bei uns in Bayern für unter 5 € u.a. bei der großen Drogeriemarktkette, die mit Ro.... anfängt.
Vielleicht ist der Schlüssel feucht geworden? Zerlegen und trocknen?
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:25:19 Uhr:
Markenbatterie verwendet? Spannung gemessen? Müsste über 3V sein
Ja, ja, und nochmal ja