ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schlüssel Fernbedienung

Schlüssel Fernbedienung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 26. August 2019 um 22:24

Hallo,

Ich kann meine Auto nicht mehr öffnen oder schliessen mit der Fernbedienung. Ich muss den Auto mit dem kleinen Schlüssel öffnen. Ich kann die Auto dann mit die Fernbedienung starten und los fahren ohne Problem.

ich habe die Batterie getesten 12 Volt, wenn das Auto startet dann ist die Spannung von 14.5 Volt. Dann musst die Batterie ok sein.

Manchmal ist den Rechts Spiegel nicht richtig positioniert, ich muss er wieder einstellen. Wie sie den Speicher verloren ist.

Ich glaube zu erst es ware ein Problem der Autobatterie. Die ist neu zeit Januar 2019.

Gestern hat die Uhr 2 Stunde Verspätung von Auto.

Kennt jemand diese Problem?

Mercedes Klasse R 2007 Benzin 6 Zylinder.

MFG

Manu

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz schlau werde ich daraus nicht, (KeylessGo?) falls nicht Schlüsselbatterie leer.

Das Zeitproblem ist unabhängig davon und beruht auf einem Fehler im Command.

Themenstarteram 27. August 2019 um 10:59

Hallo MatNew,

Wir sind Franzosen deshalb schreiben wir nicht so gut deutsch.

Anbei finden Sie ein Foto von die Schlüssel. (Batterie neu)

Die Batterie 12Volt ist auch neu.

Hat die Mercedes Klasse R eine Zusatzbatterie?

MFG

Manu

Schlu-ssel

Die R-Klasse hat zwar eine Zusatzbbatterie, diese ist aber nur für das Getriebe zuständig, falls die grosse Batterie kaputt geht, damit man es noch schalten kann für Abschleppen.

Was macht denn der Zweitschlüssel, sofern vorhanden? Ansonsten könnte natürlich auch die Sendeeinheit des Schlüssels oder der Empfänger im Fahrzeug defekt sein. Da hilft vermutlich nur Fehlerauslesen.

Blinkt das rote Lämpchen beim Betätigen des Schlüssels? Vielleicht ist die neue Schlüsselbatterie auch nicht in Ordnung oder nicht richtig eingesetzt?

Irgendwie kann ich mir auch nur vorstellen, dass es etwas mit der Batterie im Schlüssel zu tun haben kann.

Deshalb würde ich auch empfehlen, die 3-V-Knopfzelle (Typ CR 2025) im Schlüssel zu prüfen.

Batteriestand prüfen: Auf eine der Schlosssymboltasten drücken wenn die LED am Schlüssel kurz leuchtet ist die Batterie in Ordnung.

Es gibt auch eine Tastenkombination um den Schlüssel auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen: Beide Schlosssymboltasten etwa 6 Sekunden gleichzeitig drücken bis die LED am Schlüssel zweimal blinkt.

(aus dem Kapitel "Öffnen und Schliessen" des Handbuchs.)

Bei Problemlösung gibt es noch folgenden Hinweis im Handbuch:

"KEYLESS-GO befindet sich im Ruhezustand, weil das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt wurde.

-zweimal hintereinander am Türgriff ziehen und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss stecken."

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:38

Hallo Benzländer,

ok, dann ist das nicht das Problem.

Danke

Manu

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:27

Hallo Taige-R,

Beide Schlüssel sind in Ordnung (die LED leuchtet kurz). Wir haben ein Reset von Schlüssel gemacht. Ich kann mit den Vernbedinung das Tür nicht öffnen. Ich habe jetzt versucht die Schlüssel direkt an die Türklinke, dann gehts. Foto anbei. (Foto1 geht nicht (5 cm weit), Foto2 geht.

Weis jemand wo der Empfänger im Auto ist?

MFG

Manu

Foto-1-geht-nicht
Foto-2-geht

Das Steuergerät sitzt im Laderaum unter dem Werkzeugeinsatz, bzw Reserverad. Evtl. Wasser in der Mulde? Das Steuergerät scheint Probleme zu machen ...

Das das Signal besser am Türgriff direkt ankommt wundert mich allerdings, da dort nicht die Empfangssensoren für KeylessGo platziert sind. Hat der Wagen überhaupt KeylessGo oder einfach nur eine Funkfernbedienung? Meine KeylessGo-Schlüssel haben 3 Tasten und nicht nur zwei.

Vermutlich hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers ..

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:23

Hallo,

ich habe diese Steuergerät ausgebaut und alle Verbindung getrent. Es ware keine Wasser in der Mulde. Ich habe alles wieder eingebaut und jetzt geht alles wieder???

Ich hoffe das es so bleibt.

Anbei die Foto von das Steuergerät. Hoffentlich ist das richtige Steuergerät.

 

MFG

Manu

20190828-180308

Das ist nicht das Steuergerät für KeylessGo sondern das Steuergerät SAM, das rechts oben, neben der "Mulde", in der das Reserverad oder der Werkzeugeinsatz eingesetzt ist, liegt. Falls ein Reserverad eingebaut ist, ist unter dem Reserverad noch eine Plastikeinlage unter der dann das KeylessGo Steuergerät sitzt. Falls da wirklich irgendwie Wasser eingedrungen sein sollte, steigt es niemals so hoch, dasss es bis zum SAM reicht. Ganz unten in der Mulde kann es sich aber soweit sammeln, dass die Stecker des KeylessGo Steuergerätes erreicht werden. Dadurch kann es zu Fehlfunktionen bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes kommen. Das stehende Wasser sickert aber auch langsam über die Gummistopfen heraus. Man sieht dann nur noch Wasserflecken und evtl. Feuchtigkeit an der unteren Kante des seitlichen Teppichs, mit dem auch der Sicherungskasten abgedeckt ist.

Am SAM hinten laufen verschiedene Steckkontakte zusammen. u.a. auch von den Türen, so dass durch das Ziehen der Stecker vielleicht ein undefinierter Schaltzustand behoben wurde. Es kann z.B. sein, das ein Türknopf "klebt" also als ständig gedrückt gemeldet wird, was dann auch zu Fehlern beim Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung führen kann. Solche Fehler sind aber im Fehlerspeicher auslesbar, so dass der defekte Türgriff schnell ermittelt werden kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass es aber nur ein "temporärer Wanderfehler" war, der vorübergehend Dein Fahrzeug aufgesucht hat und sich nun wieder einem anderen Objekt zuwendet...

Die Empfangsantenne für die Fernbedienung sowie KeylesGo sitzen übrigens oben unter dem Dach hinten.

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:41

Zitat:

@Taige-R schrieb am 28. August 2019 um 23:57:06 Uhr:

Das ist nicht das Steuergerät für KeylessGo sondern das Steuergerät SAM, das rechts oben, neben der "Mulde", in der das Reserverad oder der Werkzeugeinsatz eingesetzt ist, liegt. Falls ein Reserverad eingebaut ist, ist unter dem Reserverad noch eine Plastikeinlage unter der dann das KeylessGo Steuergerät sitzt. Falls da wirklich irgendwie Wasser eingedrungen sein sollte, steigt es niemals so hoch, dasss es bis zum SAM reicht. Ganz unten in der Mulde kann es sich aber soweit sammeln, dass die Stecker des KeylessGo Steuergerätes erreicht werden. Dadurch kann es zu Fehlfunktionen bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes kommen. Das stehende Wasser sickert aber auch langsam über die Gummistopfen heraus. Man sieht dann nur noch Wasserflecken und evtl. Feuchtigkeit an der unteren Kante des seitlichen Teppichs, mit dem auch der Sicherungskasten abgedeckt ist.

Am SAM hinten laufen verschiedene Steckkontakte zusammen. u.a. auch von den Türen, so dass durch das Ziehen der Stecker vielleicht ein undefinierter Schaltzustand behoben wurde. Es kann z.B. sein, das ein Türknopf "klebt" also als ständig gedrückt gemeldet wird, was dann auch zu Fehlern beim Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung führen kann. Solche Fehler sind aber im Fehlerspeicher auslesbar, so dass der defekte Türgriff schnell ermittelt werden kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass es aber nur ein "temporärer Wanderfehler" war, der vorübergehend Dein Fahrzeug aufgesucht hat und sich nun wieder einem anderen Objekt zuwendet...

ich schaue noch mal......

Ich hatte in der Fernbedienung fast volle Batterien drin und die Fernbedienung funktionierte nicht. Wollte neue einsetzen und hab gesehen das die Kontakte an der Batterie oxidiert waren. Saubergemacht und alles geht bestens.

Hoffe es ist bei dir das Gleiche.

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:52

Hallo,

ich habe nach geschaut und das Steuergerät für KeylessGo ist nicht in der Mulde...

Weis jemand wie es aus seht?

MFG

Manu

20190829-182113
20190829-182245
20190829-182501
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schlüssel Fernbedienung