ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlüssel für Anhängerkupplung

Schlüssel für Anhängerkupplung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:34

Hat jemand zufällig einen Schlüssel für die abnehmbare Original VW Anhängerkupplung mit der Schloss-Nr. 022 übrig oder kann von seinem Schlüssel für mich eine Kopie machen lassen ? Meine Anhängerkupplung von PEKA Fahrzeugbau habe ich gerade ohne Schlüssel gebraucht gekauft. Eigentlich braucht man den Schlüssel ja nicht wirklich aber ich habe lieber alles vollständig :)

Die Schlösser sehen bei den anderen VW Zulieferern genauso aus, passen wahrscheinlich auch alle.

Braucht jemand eine Anbau-Anweisung / Vordruck Abnahmebestätigung PEKA ? Kann ich als PDF verschicken.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe das gleiche Problem und suche auch den passenden Schlüssel. Meine Schloss-Nr. beginnt mit 1 H dann folgt eine 7 stellige Zahl. Auf der Kupplung steht: System Dr. Diekmann.

An der Anbau-Anweisung / Vordruck Abnahmebestätigung PEKA bin ich interessiert.

Viele Grüße

quali

Hallo @balou21200

geh mal mit der Teilenummer 000092791BA zum Freundlichen VW-Händler und bezahl 11,09Euro. Dann bekommst du auch den passenden Schlüssel für Schloss Nr. 022!

mfg

ede

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 4:54

Danke, bei der Firma die die Geschäfte von Peka übernommen hat, kostet das Paar 27,37. Das ist es mir allerdings nicht Wert.

Anfragen wegen der Anbau-Anleitung bitte per email an 16V@arcor.de

Hallo Alle zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich den hier mal für meine Frage ;) weil ich hab auch da das Problem mit dem Schlüssel für die abnehmbare Anhängerkupplung. Mein Golf wurde ab Werk mit einer Anhängerkupplung versehen.

 

Ich habe auch Alles was notwendig ist für Anhängerbetrieb bis auf den 13 auf 7 Polig - Adapter, den ich Mir noch besorgen muss und den kleinen, aber wichtigen Schlüssel. Die Wagenschlüssel habe ich alle bekommen, die der Wagen hatte, aber für die AHK habe ich leider keinen Schlüssel bekommen :(

 

Ich möchte die annehmbare Anhängerkupplung aber nur ungern dran, weil ich sie nicht abschliessen kann. Könnte ich Sie abschliessen würde ich das Teil auch dran lassen. Ich weiss nicht was für den Schlüssel notwendig ist, um den zu bekommen.

 

Dazu hier mal die Daten, was auf der Anhängerkupplung drauf steht ;) und zwar :

 

~~~~ M4701

33 --- 92

072335 / 2465

System

Dr. Dickmann

Golf 3

1H6 803 882

 

Welche Angabe ist da notwendig für den Schlüssel, um den zu bestellen, weil ich brauch den :(

 

Gruss Thomas

Sorry....Fehlpost.....

Kann Mir denn Keiner sagen, welche Angabe ich da brauch ? :(

Gruss Thomas

Hallo Alle zusammen,

ich habe jetzt bei VW den Schlüssel bestellen können. Man muss nicht nach der VW - Teilenummer gehen auf der Anhängerkupplung ( die es zu dem auch nicht mehr im Ersatzteilprogramm gibt ), sondern nach dem was auf dem Schliesszylinder drauf steht als drei - stelliger Code.

 

Der Schlüssel kostet so um die 16 Euro ;) was zwar für den einzelnen Schlüssel vielleicht etwas happig ist vom Preis, aber besser ist, als da eine komplett neue AHK ( um 800 Euro ) oder nur eine neue Anhängerkupplung ( um 200 Euro ) inklusive 2 Schlüssel zu kaufen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Alle zusammen,

 

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich den hier mal für meine Frage ;) weil ich hab auch da das Problem mit dem Schlüssel für die abnehmbare Anhängerkupplung. Mein Golf wurde ab Werk mit einer Anhängerkupplung versehen.

 

 

Ich habe auch Alles was notwendig ist für Anhängerbetrieb bis auf den 13 auf 7 Polig - Adapter, den ich Mir noch besorgen muss und den kleinen, aber wichtigen Schlüssel. Die Wagenschlüssel habe ich alle bekommen, die der Wagen hatte, aber für die AHK habe ich leider keinen Schlüssel bekommen :(

 

 

Ich möchte die annehmbare Anhängerkupplung aber nur ungern dran, weil ich sie nicht abschliessen kann. Könnte ich Sie abschliessen würde ich das Teil auch dran lassen. Ich weiss nicht was für den Schlüssel notwendig ist, um den zu bekommen.

 

 

Dazu hier mal die Daten, was auf der Anhängerkupplung drauf steht ;) und zwar :

 

 

~~~~ M4701

33 --- 92

072335 / 2465

System

Dr. Dickmann

Golf 3

1H6 803 882

 

 

Welche Angabe ist da notwendig für den Schlüssel, um den zu bestellen, weil ich brauch den :(

 

 

Gruss Thomas

Ich habe am Vento auch eine vom Werk verbaute abnehmbare AHK und den Schlüssel dazu selbst verbummelt :o.

Aber im Gegensatz zu Dir lasse ich den Kugelkopf niemals dran wenn ich den nicht benötige.

Das hat mehrer Gründe, erstens sieht es Bescheiden aus, zweitens stösst man immer dagegen beim hantieren am Kofferraum und wenn man keine Schutzkappe drauf hat bekommt man auch noch schmutzige Hosen ;).

 

Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß abnehmbare AHK nicht dauerhaft montiert sein dürfen, kann aber sein daß dies nur Zutrifft bei denen die das Nummernschild verdecken, was am Golf / Vento nicht der Fall ist.

 

 

Gruß Fredy

 

 

 

 

Hallo 1303S,

ich werde wohl den Kupplungskopf, sobald ich den Schlüssel habe, dann an mein Golf montieren und dran lassen. Danach das Schloss abschliessen und gut ist ;) weil man weiss nie, wann man das Ding mal braucht.

 

Wenn mein Golf schon sowas hat ab Werk, dann nutze ich das auch ;) und ich kann den Plastik - Deckel für die Aussparung schon nicht verlieren ... hab den schon mal verloren auf der Autobahn / Schnellstrasse :( und musste Ihn Mir da Neu besorgen.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo 1303S,

 

ich werde wohl den Kupplungskopf, sobald ich den Schlüssel habe, dann an mein Golf montieren und dran lassen. Danach das Schloss abschliessen und gut ist ;) weil man weiss nie, wann man das Ding mal braucht.

 

 

Wenn mein Golf schon sowas hat ab Werk, dann nutze ich das auch ;) und ich kann den Plastik - Deckel für die Aussparung schon nicht verlieren ... hab den schon mal verloren auf der Autobahn / Schnellstrasse :( und musste Ihn Mir da Neu besorgen.

 

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

 

warum gibt es wohl abnehmbare HAK ?, damit man sie abnimmt wenn man sie nicht braucht !

Die Nachteile habe ich ja bereits genannt.

Ansonsten  würde ich eine konventionelle nehmen, ist auch viel billiger !!

Den Plastikdeckel habe ich noch nie verloren, der sitzt viel zu stramm in der Stosssange.

Und zum Thema

" weil man weiss nie, wann man das Ding mal braucht"

 

Das weiß ich genau, jedes mal wenn ich den Anhänger anhägne brauch ich die AHK :D:D.

Und ich bin nicht zu Faul den Kugelkopf zu montieren ;). Ist ja in ca. 1 Min. erledigt ;).

 

Gruß Fredy

Hallo 1303S,

wenn der Kupplungskopf permanent montiert ist bzw. wäre, dass würde Mich nicht im Geringsten stören ;) und wegen der Kugel an dem auch der Anhänger kommt, da braucht man sich auch keine Gedanken machen. Darauf ist nämlich eine rote Kappe bei Mir, die sowas wie Hose dreckig machen verhindert ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo 1303S,

 

wenn der Kupplungskopf permanent montiert ist bzw. wäre, dass würde Mich nicht im Geringsten stören ;) und wegen der Kugel an dem der Anhänger kommt, da braucht man sich auch keine Gedanken machen. Darauf ist nämlich eine rote Kappe bei Mir, die sowas wie Hose dreckig machen verhindert ;)

 

Gruss Thomas

Jou,

dann hätten wir ja unsere Ansihten geklärt ;).

 

Gruß Fredy

am 23. Oktober 2017 um 10:48

Hallo,

kannst du mir bitte die Anbauanweisung an meine email golf3-hamburg@gmx.de schicken?

Bester Gruß

Knut

Zitat:

@Knut-Golf3 schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:48:46 Uhr:

Hallo,

kannst du mir bitte die Anbauanweisung an meine email golf3-hamburg@gmx.de schicken?

Bester Gruß

Knut

Der Thread ist fast 8 jahre alt

Was Brauchst du eine Anleitung wie Der Kugelkopf montiert wird ?

Oder willst du dir nachträglich eine Hängerkupplung anbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlüssel für Anhängerkupplung