ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schlüssel funktioniert nicht mehr

Schlüssel funktioniert nicht mehr

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:37

Hallo, seit Samstag geht mein zweit Schlüssel nicht mehr. Keine Meldungen im VC oder MMI.

Kein rotes Lämpchen blinken.

Und ja, ich hab ne neue Batterie ausprobiert, keine Abhilfe, hab die Batterie aus dem ersten Schlüssel genommen und in den zweien rein gesteckt. Weiterhin keine funktion. Kann weder das Auto aufschließen oder abschließen oder Kofferraum öffnen mit dem Schlüssel.

Aber wenn ich das Auto mit dem ersten Schlüssel aufmache und den ins Haus wegbringe, ja weit weg,

( zweit Schlüssel bei mir lasse) , setze ich mich ins Auto, Fuß aus Bremspedal, Start drücke kommt ne Meldung: Schlüssen mit der Rückseite ins Mittelkonsole legen, (springt nicht an).

Ich lege ihn in Mk, dann drücke ich noch mal Start und der Motor geht an!!??

War dann heute mittag bei den freundlichen.

Die gaben mir einen Termin, aber erst in 3 Wochen.

Hate das schon jemand ?

Evtl Codierung verloren oder Kabelbruch in dem Schlüssel?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steck den Schlüssel mal in die Halterung in der Mittelkonsole und lass ihn da beim Fahren. Eventuell erkennt er ihn dann wieder.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 22:07

Zwischen den Getränk haltern?

Ja genau, oder zum Freundlichen!

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 4:46

Danke, das teste ich gleich.

Wie schon erwähnt erst in 3 Wochen termin.

Ja das kenne ich mit den drei Wochen, meiner steht seit gestern beim Freundlichen.

Traurig aber Wahr.

Oha meiner steht jetzt 3 Wochen beim freundlichen.

Aber wegen was ganz anderes.

Wenn die Lampe im Schlüssel nicht blinkt ist da was defekt am Schlüssel. Die muss beim Drücken einer Taste aufleuchten sonst sendet der kein Signal… das starten geht über NFC, das hat mit dem Funk der ZV bzw. Keyless nichts / begrenzt zu tun.

Wenn Du kannst schau mal im Schlüssel auf die Kontakte für die Batterie und auch auf der anderen Seite nach den Lötstellen. Vermutlich ist beim Batteriewechsel etwas verbogen oder eine Lötstelle gebrochen…

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:28

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 11. Juni 2024 um 10:21:43 Uhr:

das starten geht über NFC, das hat mit dem Funk der ZV bzw. Keyless nichts / begrenzt zu tun.

Deshalb habe ich mich ja auch schon gewundert.

Ich schaue mir den mal innen an.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:49

Also , ich kann da nicht viel sehen.

Kann man den noch mehr auseinander nehmen ohne Beschädigung?

Img
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:01

Fällt so ein Defekt unter Garantie?

Ist ja im Prinzip kein Verschleißteil .

Hab die 2+3 Jahre Garantie.

Also Garantie wirst Du darauf nicht haben. Elektronische Bauteile… vermutlich ist der Schlüssel mal doof heruntergefallen oder ein wasserschaden? Wenn Du das Fahrzeug unter 6Monaten hast dann noch Gewährleistung. Ansonsten mal versuchen ob da was auf Kulanz geht. Selbst würde ich da nicht mehr auseinandernauen sonst ist da ganz aus mit Gewährleistung…

Die Drei Kontaktfedern unter der Batterie stehen aber geringfügig hoch damit der Kontakt auch richtig geschlossen ist? Eine andere Batterie hattest Du ja bereits versucht…

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:16

Schade. Nein kein Sturz, Wasserschaden oä.

Ich hab den seit 14 Monaten.

Ok ich mach den nicht mehr auf.

Die Kontaktfedern habe ich auch noch ein bisschen

nach oben gedrückt. Keine Funktion.!

Hab insgesamt 4!!! neue bat probiert.

Hoffe dann mal auf Kulanz da ja alles bei Freundlichen

gemacht wurde.

Manchmal kommt es vor das der Schlüssel nicht erkannt wi8rd passiert.

Dann mache ich die Klappe von der Mittelkonsole auf,

und halte den Schlüssel an der vorderen Seite wo (bei mir) eine kleine Leuchte ist ,

und bewege den Schlüssel von Links nach rechts.

Schlüssel wird erkannt und alles funktioniert wieder.

4one

Die Lampe für das Senden im Schlüssel geht aber auch immer wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das hab ich oben doch schon geschrieben. Ich finde es immer schade wenn Kommentare geschrieben werden ohne das Jemand mehr als die Überschrift gelesen hat. Oftmals werden fünfmal auf zwei Seiten die gleichen Antworten gegeben. Macht das Thema jetzt nicht gerade übersichtlich. Nur so meine Meinung ohne Jemandem gleich auf die Füsse treten zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schlüssel funktioniert nicht mehr