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Schlüssel funzt nur teilweise ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:07

Servus,

Ich habe ein problem unswar,

Ich nutze zurzeit immer den Zweitschlüssel von meiner Mutter ihren BMW und sie sagte mir dass es manchmal nicht zuschließen tät wenn ich über funk drücke...damals war es selten vorgekommen jetzt geht es gar nicht...

Ich kann normal aufschließen,Kofferraum öffnen und auch damit das auto starten aber es will net zuschließen warum??? Das ist bei dem Schlüssel der Knopf mit dem BMW Logo.. Kann es sein dass die Batterie alle ist oder der Knopf defekt???

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18 Antworten
am 1. Januar 2011 um 16:51

Dann nimm doch mal den Zweitschlüssel und probiere, ob das Problem damit auch besteht. Wenn nicht, ist der Erstschlüssel defekt, wenn doch, liegt es irgendwie an der Schließanlage des PKW. Damit hast du den Problemkreis schon um 50 % verkleinert.

am 1. Januar 2011 um 17:16

Der "Zündschlüssel" beim 1-er, mit der eingebauten Batterie, wird im "Schacht" (Zündschloss) aufgeladen. Es ist wichtig die beiden "Zündschlüssel" öfters zutauschen. Wenn das nicht hilft,

muss die Batterie in der Werkstatt getauscht werden.

Gruss India

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:18

also der andere schlüssel geht ohne probleme !!

Der Schlüssel im 1er hat einen Akku, könnte sein das dieser Leer ist. Das Aufladen erfolgt im Zündschloss. Zudem denken sich Schlüssel und Auto ja ständig neue Kombinationen aus. Würde also die Schlüssel mal tauschen.

Nur bei Komfortzugang ist eine Batterie verbaut, daher sollte man diesen Schlüssel dann _nicht_ in das Zündschloss stecken.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Der Schlüssel im 1er hat einen Akku, könnte sein das dieser Leer ist. Das Aufladen erfolgt im Zündschloss. Zudem denken sich Schlüssel und Auto ja ständig neue Kombinationen aus. Würde also die Schlüssel mal tauschen.

Nur bei Komfortzugang ist eine Batterie verbaut, daher sollte man diesen Schlüssel dann _nicht_ in das Zündschloss stecken.

Was ist dieser komforzugang eigentlich?? Wie finde ich es heraus???

Zitat:

Original geschrieben von Mr ScHocKii

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Der Schlüssel im 1er hat einen Akku, könnte sein das dieser Leer ist. Das Aufladen erfolgt im Zündschloss. Zudem denken sich Schlüssel und Auto ja ständig neue Kombinationen aus. Würde also die Schlüssel mal tauschen.

Nur bei Komfortzugang ist eine Batterie verbaut, daher sollte man diesen Schlüssel dann _nicht_ in das Zündschloss stecken.

Was ist dieser komforzugang eigentlich?? Wie finde ich es heraus???

Wenn Du den Schlüssel in der Tasche hast, ans Auto gehst und am Griff ziehst und Du die Tür öffnen kannst - oder wenn Du den Startknopf drückst, ohne den Schlüssel in den Schacht zu stecken und das Auto startet: dann hast Du Komfortzugang. :)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:28

ne ich muss den schlüssel in das loch reinstecken dann kupplung durch und dann startknopf drücken dann geht er an ohne schlüssel geht er nicht an !!! Wenn ich zum auto hingehe und per fernbedinung aufschließe leuchten unter alle türklinken halt ist dieses lichtpaket glaube ich

am 4. Januar 2011 um 0:46

Das ist mir auch neu, daß ohne Komfortzugang gar keine Batterie im Schlüssel verbaut ist. Also ist der Schlüssel lediglich ein sogenannter Transponder, wie er in fast jeder Mülltonne steckt.

Das Auto fragt den Transponder: "Bist Du Transponder Nr. qüwerüwpo uap wesor9uapwe9r8u pwe9r8auwpe roa iuwp"

und der Transponder im Schlüssel sagt: "JA, ich bin Transponder Nr. qüwerüwpo uap wesor9uapwe9r8u pwe9r8auwpe roa iuwp " Da kann eigentlich garnix dran kaputtgehen außer der eigentlichen Mechanik bzw. Elektrik in den Schaltknöpfen. Sprich ein einfacher Kontaktfehler aufgrund einer ermüdeten Feder oder dergleichen. Ich würde zum Händler gehen und das prüfen lassen. Ein neuer Schlüssel wird aber teuer und hat Lieferzeit!

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:42

wie viel wird der schlüssel ca kosten??? 250-300€ oder wenn du teuer sagst .. Weil unser BMW haben wir damals fast alles was die ausstattung angeboten hat genommen Bis auf,Xenon,SHZ,Navi und AHK und dieser komforzugang... wir kamen so auf 40.000 Euro und dass ist echt ne frechheit wenn man sowie zahlt dass mal sowas wichtiges kaputtgeht oder??? weil mit BMWs kenne ich mich generell nicht aus mit Audi bin ich eher vertraut .. XD.. Aber am BMW habe ich freude am fahren ... Dass der 1er so abzischt ist schon bombe XD

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Das ist mir auch neu, daß ohne Komfortzugang gar keine Batterie im Schlüssel verbaut ist. Also ist der Schlüssel lediglich ein sogenannter Transponder, wie er in fast jeder Mülltonne steckt.

Das Auto fragt den Transponder: "Bist Du Transponder Nr. qüwerüwpo uap wesor9uapwe9r8u pwe9r8auwpe roa iuwp"

und der Transponder im Schlüssel sagt: "JA, ich bin Transponder Nr. qüwerüwpo uap wesor9uapwe9r8u pwe9r8auwpe roa iuwp " Da kann eigentlich garnix dran kaputtgehen außer der eigentlichen Mechanik bzw. Elektrik in den Schaltknöpfen. Sprich ein einfacher Kontaktfehler aufgrund einer ermüdeten Feder oder dergleichen. Ich würde zum Händler gehen und das prüfen lassen. Ein neuer Schlüssel wird aber teuer und hat Lieferzeit!

Hallo,

im "normalen" Schlüssel ist ein Akku drin, deshalb sollte man beide Schlüssel mal benutzen. Und der Schlüssel kann noch mehr - er speichert Kilometerstand, eingestellte Radiosender, Einstellungen der Klimaautomatik, Sitz- und Spiegeleinstellungen, Servicebedarf des CBS.

Gruß

Rainer

am 5. Januar 2011 um 0:33

Gut, aber dann muß sich der Akku entscheiden, ob er nun leer oder voll ist. Daß die eine Funktion geht, die andere nicht, ist mit Sicherheit ein Kontaktfehler im Schlüssel. Ich weiß zwar nicht, wie man den Schlüssel kaputtkriegt, aber hier wurde ja sogar schon mal gepostet, daß Jemand mit seinem Fingernagel den Start-Stop-Button zerstört hatte. Nichts ist unmöglich.

am 15. Mai 2016 um 13:53

Sperrtaste vom Schlüssel hat manchmal nicht funktioniert. Batterien raus -> Spiritus in Öffnung schütten -> mit Tasten pumpen bis reinläuft -> nachschütten -> alle Tasten mehrmals drücken -> schütteln -> Spritus ausschütten -> einen Tag warten bis Spiritus verdunstet -> Batterien rein -> mit Fahrzeug synchronisieren -> geht, und Haufen Geld gespart

Das war erst heute. Ich werde einen Bericht nachsenden, wenn das Problem wieder auftritt.

Zitat:

@wogiwi schrieb am 15. Mai 2016 um 15:53:44 Uhr:

Sperrtaste vom Schlüssel hat manchmal nicht funktioniert. Batterien raus -> Spiritus in Öffnung schütten -> mit Tasten pumpen bis reinläuft -> nachschütten -> alle Tasten mehrmals drücken -> schütteln -> Spritus ausschütten -> einen Tag warten bis Spiritus verdunstet -> Batterien rein -> mit Fahrzeug synchronisieren -> geht, und Haufen Geld gespart

Das war erst heute. Ich werde einen Bericht nachsenden, wenn das Problem wieder auftritt.

Der TE hat keinen Komfortzugang und somit keinen Batteriedekel um an den Akku zu gelangen! In der Standard FB ist der Akku fest verbaut. Da die FB auch Wasserdicht ist, sind die beiden Kunststoffhälften fest verklebt. Man kann sie also nicht zerstörungsfrei demontieren.

Da die FB also Wasserdicht ist, gelangt auch kein Spiritus von aussen an die Elektronik. Ein Versuch ist es also wert, glaube aber nicht, dass es was bringt. Kannst eher mit Druckluft versuchen unter den BMW Knopf zu pusten.

Kannst der FB sonst auch mal einen Waschgang verpassen. Meine Frau hat schon öffter meine FB in der Hosentasche mitgewaschen. Da ich Komfortzugang habe, errinere ich mich nur dann an den Schlüssel, wenn ich mit der "falschen" Hose am Auto stehe. ;-)

Eine Frage an den TE. Was ist denn "fast alles ... Bis auf,Xenon,SHZ,Navi und AHK und dieser komforzugang..."?

am 17. Mai 2016 um 10:30

Zitat:

@wogiwi schrieb am 15. Mai 2016 um 15:53:44 Uhr:

Sperrtaste vom Schlüssel hat manchmal nicht funktioniert. Batterien raus -> Spiritus in Öffnung schütten -> mit Tasten pumpen bis reinläuft -> nachschütten -> alle Tasten mehrmals drücken -> schütteln -> Spritus ausschütten -> einen Tag warten bis Spiritus verdunstet -> Batterien rein -> mit Fahrzeug synchronisieren -> geht, und Haufen Geld gespart

Das war erst heute. Ich werde einen Bericht nachsenden, wenn das Problem wieder auftritt.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass es sich um einen Schlüssel von Mercedes ML270 CDI handelt. Er funktioniert nach dem Spiritusbad wieder einwandfrei.

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