Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schlüssel geht nach Batterietausch nicht mehr

Schlüssel geht nach Batterietausch nicht mehr

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. September 2024 um 17:03

Hallo.

 

Die Überschrift sagts schon aus. Es kam die Meldung wegen der Schlüssel Batterie. Neue Varta 2032 eingelegt. Jetzt geht nix mehr.

 

2. Schlüssel geht.

 

Eine andere Batterie habe ich probiert. Auch die alte. Nix geht mehr. Abgebrochen oder so habe ich nichts.

 

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hört sich vielleicht blöd an, aber mal versucht die umgedreht reinzulegen? Leider werden die 2032-er oft falsch herum reingelegt einfach weil es geht…

Ich hatte seinerzeit mit dem Schlüssel eines 5er F10 das gleiche Problem. Neue Varta C 2032 funktionierte nicht. Nachdem ich die Batterie des Zweitschlüssels mit der des Erstschlüssels getauscht hatte, funktionierte Schlüssel 1 einwandfrei, stattdessen Schlüssel 2 nicht mehr. Also der Schlüssel 1 war prinzipiell in Ordnung.

Lt. damaliger Aussage der BMW-Werkstatt war das Problem mit der Varta Batterie bekannt, aber nicht nur mit Batterien von Varta, sondern auch einiger anderer Hersteller. Angeblich reagierte der Schlüssel sehr empfindlich auf leicht abweichende Batteriekennlinien. Die Empfehlung damals war, entweder beim BMW-Händler die Batterie zu kaufen (recht teuer) oder die Marke Energizer im Baumarkt zu kaufen. Letzteres habe ich dann versucht, und es hat auf Anhieb geklappt.

Probier mal einen Neustart des Schlüssels zu erzwingen. Dazu die Batterie entfernen und im Innern die Kontakte von Plus- und Minuspol mit einem metallischen Gegenstand (Büroklammer, ...) ein paar Sekunden lang überbrücken. Danach die Batterie wieder einlegen. So können sich sämtliche Kondensatoren auf der Platine entladen und der Microcontroller im Schlüssel kann danach neu und fehlerfrei starten.

Hilft auch, wenn nach dem Batteriewechsel immer noch ein Batteriefehler angezeigt wird.

Zusätzlich zu probieren: Schlüssel an die markierte Stelle am Fahrzeug halten, die dafür vorgesehen ist, um das Fahrzeug auch mit leerer Batterie zu starten und dann den Startknopf drücken. So sollte der Schlüssel sich neu mit dem Fahrzeug synchronisieren (falls Rollcode desynchronisiert z.B.)

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:02

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:06:05 Uhr:

Probier mal einen Neustart des Schlüssels zu erzwingen. Dazu die Batterie entfernen und im Innern die Kontakte von Plus- und Minuspol mit einem metallischen Gegenstand (Büroklammer, ...) ein paar Sekunden lang überbrücken. Danach die Batterie wieder einlegen. So können sich sämtliche Kondensatoren auf der Platine entladen und der Microcontroller im Schlüssel kann danach neu und fehlerfrei starten.

Hilft auch, wenn nach dem Batteriewechsel immer noch ein Batteriefehler angezeigt wird.

Zusätzlich zu probieren: Schlüssel an die markierte Stelle am Fahrzeug halten, die dafür vorgesehen ist, um das Fahrzeug auch mit leerer Batterie zu starten und dann den Startknopf drücken. So sollte der Schlüssel sich neu mit dem Fahrzeug synchronisieren (falls Rollcode desynchronisiert z.B.)

Puh. Mach ich da nicht mehr kaputt?

Aufpassen, es gibt auch 2032er Batterien, die außen mit Bitterstoffen imprägniert sind, damit sie Kinder im Falle eines Falles ausspucken und nicht verschlucken.

Bei diesen bestehen bei manchen Geräten - wie zB Apple AirTags - sehr häufig Kontaktschwierigkeiten. Diese Imprägnierung lässt sich durch Polieren mit einem angefeuchteten Stück Küchenkrepp recht leicht beseitigen. Dann sollte der Kontakt wieder passen.

War bei mir so.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:49

Ich habe ja die alte Batterie, die noch funktionierte, nochmals probiert. Auch damit gehts nicht. Es kam lediglich die Meldung im Display, dass die Batterie leer sei.

 

Nun erscheint im Display „falscher Schlüssel“

 

Asset.HEIC.jpg

Ich habe dir ja oben geschrieben, was du versuchen kannst.

Glaubst du jetzt ehrlich, du zerstörst deinen Schlüssel, indem du bei ausgebauter Batterie die Kontakte brückst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schlüssel geht nach Batterietausch nicht mehr