1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Schlüssel hat eingeschränkte Funktion

Schlüssel hat eingeschränkte Funktion

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:02

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass sich das Fahrzeug mit einem der beiden Schlüssel nicht mehr aufschließen lässt.

Naiv wie ich bin dachte ich, Batterie tauschen und gut ist. Der Schlüssel scheint aber gar keine Batterie zu haben.

Wenn ich mit dem zweiten Schlüssel das Auto aufschließe, kann ich mit dem "nicht schließenden" problemlos das Auto starten.

Habe den daher jetzt beim Fahren verwendet in der Hoffnung, dass er dann wieder schließt.

Tut er aber nicht und BMW meinte da hilft nur ein neuer Schlüssel

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Fahrzeug ist von 03/2011

Danke vorab

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ähnlich hatte ich es auch.

Vorab, es gibt den Schlüssel mit Akku und den ohne. Ohne bedeutet du hättest Keyless Go. Dann genügt es den Schlüssel in der Tasche zu haben.

Mit Akku sind die Schlüssel bei Fahrzeugen ohne Keyless Go, somit muss der Schlüssel im Armaturenbrett eingesteckt sein.

Ich habe bei meinen beiden BMW beide Varianten.

Um den Akku immer zu laden muss man regelmäßig die beiden vorhandenen Schlüssel benutzen, mindestens einmal im Jahr für einige Tage bzw. eine gewisse Wegstrecke.

Vermutlich ist dein Akku im Schlüssel tiefenentladen und somit kaputt.

Hatte ich auch, als ich meinen Wagen kaufte. Der Vorgänger war über Jahre nur mit einem Schlüssel gefahren.

Akkuschlüssel sind verschweißt und nicht zu öffnen. Insofern hätte BMW Recht, aber nur theoretisch.

Es gibt eine Firma die wechselt den Akku und du erkennst es nicht.

Man schickt den Schlüssel ein und hat ihn nach ca. zwei Tagen wieder.

Habe ich gemacht und alles gut.

Wenn du bestätigst einen Wagen ohne Keyless Go zu fahren und somit den Akkuschlüssel hast, suche ich die Firma mit Preis in meinen Unterlagen raus.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:56

Ja ich habe kein keyless Go, bin überwiegend nur mit einem Schlüssel gefahren und das Auto wird zudem noch wenig genutzt

Passt also alles was du schreibst.

Wäre super wenn Du mir den Ansprechpartner nennen könntest, gerne auch PN

Mach ich gleich, aber öffentlich. Falls es jemand anders auch mal braucht. Habe ich eh schon mal.

Also, siehe Bilder, da hast du alles.

Img-20230523
Rechnung
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 7:42

Schlüssel ist verschickt kostet jetzt 69,90. Ich berichte, wenn ich ihn zurück habe

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 16:53

Kurz zur Info ich habe meinen Schlüssel zurück und alles funktioniert perfekt! Kann ich also auch empfangen und nochmals dank an guzzlutz für den Tipp

Ich habe Keyless Go - sprich mit Batterie - aber auch bei mir funktionieren die Schlüssel nur eingeschränkt.

Manchmal problemlos, manchmal muß ich nahe ran, manchmal muß der Wagen manuell aufgeschlossen werden und manchmal braucht es nur das Stecken des Schlüssels in den Schlüsselschacht.

Auf der oben genannten Website wird davon gesprochen, daß bei Bedarf auch die "Transponderspule" ausgetauscht wird. Ist das vielleicht bei mir die Lösung?

Zitat:

@Random-Autofahrer schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:04:25 Uhr:

Ich habe Keyless Go - sprich mit Batterie - aber auch bei mir funktionieren die Schlüssel nur eingeschränkt.

Das naheliegenste wäre erst mal eine neue Markenbatterie (Varta o.ä.) einzusetzen. Billigbatterien vom Discounter scheinen manchmal ein leicht niedrigeres Spannungsniveau zu haben, was zu solchen Effekten führen kann.

Die Batterie wurde im Rahmen der letzten Inspektion sogar von BMW eingesetzt.. denke nicht daß es daran liegt..

Trotzdem einfach mal mit neuer Batterie selbst probieren ...

Deine Antwort