ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel im Ausland verloren.... Wie würde der ADAC helfen ?

Schlüssel im Ausland verloren.... Wie würde der ADAC helfen ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2011 um 15:16

Hallo

Gleich vorab.... Ja ich hatte meinen Schlüssel zum Auto verloren.... in Österreich auf einer Wanderung

und erst bei der Rückkehr zu Auto bemerkt....

Keinen Ersatzschlüssel mit dabei, der lag zu Hause .... toll...

Hatte aber sehr viel Glück und Hilfe von Hilfbereiten Menschen und dank einem iPhon mit Taschenlampen funktion, den Schlüssel nach drei Stunden suchen am Rande einer Almwiese im Gras gefunden.

Die Ursache war, das ich unterwegs oft mit meinem Smartphon Fotos gemacht habe und meine Handytasche einen Magnetverschluss hat. Meinen Schlüssel mus ich nicht vollständig in der Hosentasche gehabt haben und der Magnet hat einen der zusätzlich am Autoschlüsselbund angebracht war Schlüssen (Gargenschlüssel) aus der Hosentasche gezogen haben.....

Gefunden wurde der Autoschlüssel erst um 20 Uhr, es war bereits in dieser Jahreszeit stock dunkel...

Ihr könnt Euch ja vorstellen wie froh ich war...

Zu erst wollte ich ja nicht suchen, weil die Aussichen den Schlüssel zu finden ja eingentlich unmöglich war.

Wollte den Fall, dem ADAC melden, habe ich den Auslandschutzbrief.... Aber was hätte der ADAC, bzw. in Zusammenarbeit mit dem Östereich Automobilclub machen können ? Hatte zwei Tage später Urlaubsende und Termin zu Hause ....

Nun meine Frage, was währe da auf mich zu gekommen.... Kosten Umstand...

Hat das jemand mal durchgemacht..... möchte halt auch dem Hilfsbereiten Menschen mit dem iPhone (toll) auch ein Dankeschön zukommen lassen... was ist da angemessen ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der ADAC hätte den 2. Schlüssel per Eilboten zu Dir gebracht. Das Problem hatte ich auch schon. Funktioniert wunderbar.

am 17. April 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von steini0569

Der ADAC hätte den 2. Schlüssel per Eilboten zu Dir gebracht. Das Problem hatte ich auch schon. Funktioniert wunderbar.

Oder über eine Niederlassung einen NEUEN bestellt. 180.- €

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:16

Eibote ? ja wenn zu Hause jemand währe, aber meine Frau war mit mir unterwegs...

Ich glaube nicht das man dem ADAC den Wohungsschlussel mirgeben kann und bereiben wo der Ersatzschlüssel liegt...

Ersatzschlüssel über deine DB Niederrlassung..... ok Lieferzeit bestimmt zwei Wochen oder ???

Wenn ich nicht zu Hause arbeiten müßte.... Urlaub verlängern.... na ja das Wetter war ja nicht schlecht..

Hatte überlegt, ob der ADAC mit einen Leihwagen stellt hätte? oder die preiswertere Bahnfahrt übernommen hätte für uns beide und die Rückfahrt mit dem Schlüssel... der Huckpack mit einem Autotrasporter ginge ja auch .... aber die Kosten dürften sehr hoch sein...

Na ja hatte ja schon mehr wie viel Glück.... aber Finderlohn.... oder ein dickes Dankeschön Geschenk sollte schon sein

Nur was macht man in Zukunft besser... Zweitschlüssel im Auto ist ja wohl nicht im Sinn der Versicherung

wohin den Zweitschlüssel... und die Ehefrau ist ja auch nicht immer mit unterwegs !!!

was gibt es da für Empfehlungen

Was fest steht, nochmal möchte ich das nicht erleben und so viel Glück werde ich bestimmt dann nicht haben !

Ich hatte Glück, dass meine Eltern den 2. Schlüssel aus meiner Wohnung geben konnte. Der Eilkurier hat mir den Schlüssel nach Österrreich gebracht. Die ganze Sache dauerte etwa 12 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Eibote ? ja wenn zu Hause jemand währe, aber meine Frau war mit mir unterwegs...

Ich glaube nicht das man dem ADAC den Wohungsschlussel mirgeben kann und bereiben wo der Ersatzschlüssel liegt...

Ersatzschlüssel über deine DB Niederrlassung..... ok Lieferzeit bestimmt zwei Wochen oder ???

Wenn ich nicht zu Hause arbeiten müßte.... Urlaub verlängern.... na ja das Wetter war ja nicht schlecht..

Hatte überlegt, ob der ADAC mit einen Leihwagen stellt hätte? oder die preiswertere Bahnfahrt übernommen hätte für uns beide und die Rückfahrt mit dem Schlüssel... der Huckpack mit einem Autotrasporter ginge ja auch .... aber die Kosten dürften sehr hoch sein...

 

Na ja hatte ja schon mehr wie viel Glück.... aber Finderlohn.... oder ein dickes Dankeschön Geschenk sollte schon sein

 

Nur was macht man in Zukunft besser... Zweitschlüssel im Auto ist ja wohl nicht im Sinn der Versicherung

wohin den Zweitschlüssel... und die Ehefrau ist ja auch nicht immer mit unterwegs !!!

was gibt es da für Empfehlungen

 

Was fest steht, nochmal möchte ich das nicht erleben und so viel Glück werde ich bestimmt dann nicht haben !

hallo,

ich habe beste Erfahrung mit einem sogenannten Schlüsseltresor der an geschützter und geheimer Stelle am Unterboden des Fahrzeuges montiert wird. Diese kleinen Kunststoffboxen werden entweder magnetisch oder mit Schraube montiert, sind wasserdicht und ohne Schlüssel oder Werkzeug zu öffnen. So ist der Ersatzschlüssel immer mit dabei.:D Es hilft ja nicht, wenn er zuhause hängt und Keiner kommt ran. Egal ob man auf Urlaub oder beim Einkauf ist.

Zitat:

hallo,

ich habe beste Erfahrung mit einem sogenannten Schlüsseltresor der an geschützter und geheimer Stelle am Unterboden des Fahrzeuges montiert wird.

hallo austriabenz,

das klingt sehr sinnvoll. Wo gibt's denn solche Boxen? Hast du da eine Lieferquelle?

Gruß aus dem sonnigen HH

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

Zitat:

hallo,

ich habe beste Erfahrung mit einem sogenannten Schlüsseltresor der an geschützter und geheimer Stelle am Unterboden des Fahrzeuges montiert wird.

hallo austriabenz,

 

das klingt sehr sinnvoll. Wo gibt's denn solche Boxen? Hast du da eine Lieferquelle?

 

Gruß aus dem sonnigen HH

hallo flumpi,

bei uns gibst das beim Zubehördiskonter ( Forstinger). Ich habe meine schon 20 Jahre, die wandert mit den aktuellen Fahrzeugen mit. Montage per Magnet an einem versteckten Platz (z.B. hinter Stoßstange). Alternativ tuts auch eine kleine wasserdichte Tupperbox ( Pillenbox, Brillenbox) , die man anschrauben kann. Das kostet fast nix, da man so Dinger sowieso zuhause herumliegen hat.

Hallo,

Ich habe seit den '90er Jahren immer einen Ersatzschlüssel außerhalb des Autos versteckt angebracht. Versteckt, das heißt dass ihn auch unter der Hebebühne keiner sehen kann.

Bei unseren aktuellen 430er CLK und A150, ist der metallische Notschlüssel außen irgendwo versteckt, mit dem kann man nun das Auto oder den Kofferraum aufsperren und dann ist innen der elektronische Hauptschlüssel versteckt.

Warum? Wenn man wirklich man den Zweitschlüssel braucht ist man garantiert nicht Zuhause, sondern mehr oder weniger weit weg.

Auf Urlaub und Wochenendausflügen sind wir jedenfalls in diesem Gebiet beruhigt.

Greetings to all, ciao, Jo

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:10

Gute Idee, mit der Trennung der Schlüssel.... kleine Zusatzfrage, kann man den mech. Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nach machen lassen.... oder macht das keinen Sinn.... bzw. geht das auch nur teuer über die DB....

Die weiter Frage ist.... trift bestimmt für meinen alten Bock nicht zu..... was wird die Versicherung sagen, wenn der Wagen mal geklaut wird???? klar man muß ja nicht sagen das der Ersatzschlüßel im Auto war.....

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Gute Idee, mit der Trennung der Schlüssel.... kleine Zusatzfrage, kann man den mech. Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nach machen lassen.... oder macht das keinen Sinn.... bzw. geht das auch nur teuer über die DB....

Die weiter Frage ist.... trift bestimmt für meinen alten Bock nicht zu..... was wird die Versicherung sagen, wenn der Wagen mal geklaut wird???? klar man muß ja nicht sagen das der Ersatzschlüßel im Auto war.....

zumindest nicht über den Innenspiegel hängen:D

ich würd ihn verstecken, du nicht auch?

den mech. Schlüssel sollte der Schlüsseldienst beherrschen.

Und wenn er geklaut wird, dann ist´s wurscht ob der Schlüssel drin ist oder nicht, weil er eh schon weg ist.

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:58

Lach..... gute Antwort

Andeut

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Gute Idee, mit der Trennung der Schlüssel.... kleine Zusatzfrage, kann man den mech. Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nach machen lassen.... oder macht das keinen Sinn.... bzw. geht das auch nur teuer über die DB....

Die weiter Frage ist.... trift bestimmt für meinen alten Bock nicht zu..... was wird die Versicherung sagen, wenn der Wagen mal geklaut wird???? klar man muß ja nicht sagen das der Ersatzschlüßel im Auto war.....

zumindest nicht über den Innenspiegel hängen:D

ich würd ihn verstecken, du nicht auch?

den mech. Schlüssel sollte der Schlüsseldienst beherrschen.

Und wenn er geklaut wird, dann ist´s wurscht ob der Schlüssel drin ist oder nicht, weil er eh schon weg ist.

Hallo

also für Kaskokunden ist der Trick nichts: da müssen alle elektronischen Schlüssel, die bei MB gespeichert sind vorgelegt werden bei einem Diebstahl.

Fehlt einer gibts kein Geld!

Also ich würde mach sowas normal nicht, außer im Urlaub selbst, da kommt der 2.-Schlüssel INS Auto. Irgendwo nicht zuu aufwändig z.B. in die Reserveradmulde oder unter die Rücksitzbank oder Fußmatte.

 

Sollte wirklich der Schlüssel verloren gehen, dann ist es für den ADAC das kleinste Problem das Auto zu öffnen. Das ist in 10min + Anfahrt erledigt, und man muss den Schlüssel nicht außen herumfahren. Und dafür dass das ja wirklich sehr selten vorkommt ist der Aufwand -finde ich- i.O.

 

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel im Ausland verloren.... Wie würde der ADAC helfen ?