1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schlüssel im Eimer? oder Empfänger?

Schlüssel im Eimer? oder Empfänger?

Opel Astra H

Hallo Leute :)

ich habe ein kleines bescheidenes Problem mit meinen beiden Schlüsseln.

Ich hatte bis vor kurzem immer den großen und schicken Schlüssel zum Ausklappen immer am Mann. Ab und an hatte ich das Problem das ich nach dem Aussteigen den Wagen verriegeln wollte, aber nix passiert ist. Habe mehrmals versucht, Batterie ist immer eine Reserve im Handschuhfach, die gewechselt, nichts...

Nach paar Minuten, mal mehr, mal weniger, ging es wieder und dann auch mehrere Wochen. Eben nur ab und zu, aber dann ordentlich nervig -.-

So letztens aber ging dann letztendlich garnichts.... Sogar nach mehreren Tagen, mehreren Batteriewechseln, mehreren Versuchen, bla bla, absolut nichts...

Nun habe ich den kleinen Schlüssel, der nicht ganz so schick ist, immer am Mann und letztens hatte ich wieder einen der Altbekannten aussetzer, nach fünf Minuten ging es dann wieder.

Meine Frage ist nun, liegts an dem/den(echter Zufall?) Schlüssel/Schlüsseln?

Oder liegt es am Funkempfänger des Autos? Möchte nicht irgendwo im Ausland oder unterwegs mal Probleme mit verriegeln, entriegeln, Wegfahrsperre und dem ganzen Rotz der dranhängt, bekommen.

SuFu hat mir leider nicht geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe

greetz Michi

Ähnliche Themen
13 Antworten

seit kurzem hab ich das selbe Problem mit meinem Klappschlüssel. Aber nicht ganz so krass... Mitunter muss ich aber manchmal bis zu 10 mal drücken damit er verriegelt. Selbst wenn ich schon direkt neben dem Auto stehe. Das Entriegeln hingegen geht immer auf Anhieb. Batterie würde ich daher ausschließen, obwohl ich sie noch nicht gewechselt habe. Werd sie aber trotzdem mal erneuern. Ich vermute bis jetzt einfach nur Kontaktprobleme vom Taster...

 

Was ich eigentlich sagen will... Ein Problem mit dem verriegeln kannst du nicht bekommen. In der Fahrertür ist ein herkömmliches Schloss. ;) Damit kannst du aufschließen und die Zentralverriegelung öffnet/schließt den Rest.

Tja das dachte ich auch, ist leider nicht so. :(

Wenn man das Schloss der Fahrertür, mit dem Schlüssel bedient, schliesst nur die Fahrertür. Zentralverriegelung wird nur über FB bedient. *edit*

Verriegeln geht auch über den Schalter an der Konsole, aber das Entriegeln wenn man mit Schlüssel nur die Fahrertür öffnet? Wegfahrsperre deaktivieren? Wird die auch deaktiviert durch den Knopf oder ist dafür NUR der Chip im Schlüssel da?

Und selbst wenn alles so funktioniert, eine funktionierende FB ist für mich schon wichtig. Aber ich möchte keine neue bestellen wenn ich nicht sicher bin das der Schlüssel auch wirklich defekt ist.

Ist ein wenig ärgerlich sowas.

Trotzdem danke für deine nächtlich-schnelle Antwort ;)

greetz Michi

*edit*lt. Aussage anderer Astra-Fahrer ist das bei jedem Astra H so.

Zitat:

Wenn man das Schloss der Fahrertür, mit dem Schlüssel bedient, schliesst nur die Fahrertür. Zentralverriegelung wird nur über FB bedient

Das verwundert mich jetzt aber. Als vor kurzem meine Batterie hin war, konnte ich nicht mehr per FB aufsperren. Ich benutze also das Schloss... ein paar Sekunden später wurden alle Türen entriegelt. Soviel Kraft hatte die Batterie wohl noch. Dummerweise hatte sie nicht mehr die Kraft die Türen wieder zu verriegeln beim abschließen und auch der Schalter in der Konsole ging nicht... Da kam ich ins Schwitzen.

 

Ich hab dann ein paar Minuten gewartet, nochmal aufgeschlossen und gleich wieder abgeschlossen und da wurden dann auch die restlichen Türen wieder verriegelt.

 

Wenn das bei allen so ist wie du sagst, muss bei mir das dafür zuständige Steuergerät gesponnen haben aufgrund der geringen Batteriespannung (8-9Volt)

 

Ich werd das morgen aber nochmal testen wie es sich jetzt verhält.

HI

bitte verbessert mich falls ich falsch liege, aber könnte es sein das es mit dem CIM-Modul zu tun hat???

Beim Austausch des CIMs bei mir musste mein FOH die Frequenz von meinem Schlüssel wissen und nach dem Einbau sogar alle wieder auf das Auto einstellen da die alte Codierung der Schlüssel nicht passte. Habs sogar voher nochmal probiert und es tat sich nichts!!!

Also ich würde sagen das es mit dem CIM zu tun hat

MfG

Dirk

am 10. Januar 2011 um 11:03

Hi,

vielleicht kann der Link weiterhelfen....

vorletzter Eintrag von mir....

http://www.motor-talk.de/.../...nung-10-mal-druecken-t1341272.html?...

Grüße Ironhide86

Häufig hat die Batterie im Schlüssel Kontaktprobleme.

Nach dem Unterfüttern mit einem kleinen Stück Papier/Pappe hat sich dieses Problem meist erledigt.

Wenn der Schlüssel dann das Signal "vergessen" hat, muss man es im Zündschloss - bei eingeschalteter Zündung auf- und zufunken - neu anlernen.

So wars bei mir und danach war Ruhe.

danke für die 2 hilfreichen tipps. werde die gleich samstag wenn ich meinen dienstwagen abstelle ausprobieren.

muchos gracias. werde euch dann informieren.

Hi....

 

das ist normal so , wenn man manuell aufschließt , geht nur die Fahrertür auf.

Die anderen Türen gehen erst auf , wenn du die Fahrertür auf machst.

 

g André

am 11. Januar 2011 um 16:07

Hallo...

Ich habe ab und zu das selbe Problem, doch ich weis von was es kommt.

Bei meiner Arbeit, steht nebenan ein Gebäude mit einem "Handyempfänger", dadurch ist in dem Gebiet die Strahlung so hoch, damit du gar kein chance hast, dein Fahrzeug abzuschließen.

Ich drücke immer vom Beifahrer aus den tür verrieglungsknopf, und schließe dort manuell auf^^

Gruß

Jo, das klingt logisch.

Allerdings ist es bei mir ganz sporadisch, und absolut unabhängig ob mitten auf eine Landstraße, oder in der Münchner Innenstadt. Deswegen hab ich daran garnicht erst gedacht. :(

greetz Michi

Hallo,

fahr eventuell mal zum freundlichen und lass ein Softwareupdate aufspielen...

gruss

Wäre auch ne Idee, aber meinst du das würde meinen Schlüssel reaktivieren?

Jetz hab ich aber viele Ideen von euch bekommen :p

Lasst mich die am Wochenende mal probieren dann guck ich mal weiter :D

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Häufig hat die Batterie im Schlüssel Kontaktprobleme.

Nach dem Unterfüttern mit einem kleinen Stück Papier/Pappe hat sich dieses Problem meist erledigt.

Wenn der Schlüssel dann das Signal "vergessen" hat, muss man es im Zündschloss - bei eingeschalteter Zündung auf- und zufunken - neu anlernen.

So wars bei mir und danach war Ruhe.

Vielen Dank, das hat geholfen. Habe mit Druckluft noch bischen Wind im Schlüssel veranstaltet, Batterie rein. Erst ging es nicht, dann nach dem Unterfüttern der Batterie mit einem Stück Pappe gehts wieder.

Muchos gracias.

greetz Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen