- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Schlüssel in der Tasche, Heckklappe öffnet versehentlich
Schlüssel in der Tasche, Heckklappe öffnet versehentlich
Hallo!
Mir ist es jetzt zum vierten Mal passiert: Die Heckklappe hat sich versehentlich geöffnet und sich mit dem Garagentor verkeilt.
Bei Ford muss man am Schlüssel zweimal drücken statt einmal lang. Da ist das nie passiert.
Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann? Ich meine, außer der banalen Idee, die elektrische Klappe ganz still zu legen?
Vielen Dank für eine bessere Idee.
Axel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hatte anfangs das gleiche Problem und passe jetzt einfach etwas besser auf ...
Passierte mir ebenfalls sehr oft bei meinem C118.
Seit ich einen Schlüssel-Case verwende, ist es mir dies nie wieder passiert, da die Taste somit nicht bei der kleinsten Berührung auslöst bzw. den Kofferraum öffnet. Siehe Anhang.
Siehe diverse Angebote auf Ebay bzw. Amazon.
Grüße,
Rubb3r
Und wenn man es noch sicherer machen möchte, legt man etwas hartes über die Tasten. Dafür braucht man aber Kessy, um ohne Tasten das Auto öffnen zu können oder man legt nur einen äußeren Ring über die Tasten (noch nicht getestet).
Edit: ich meine natürlich das Einlegen des Schutzes in das Case.
Man legt? Ich habe den Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche, wenn ich draußen bin...
Danke Rubbr. Bei den Cases steht aber doch überall, dass die Tasten bedienbar bleiben und nur "den teuren Schlüssel vor Kratzern schützen". Keyless Go habe ich auch nicht. Das ist ein X117.
Nächstes Jahr soll das Schwingtor durch ein Sektionaltor ersetzt werden. Wenn das auch kollidiert, könnte ich nicht mehr drunter her kriechen und die Blockade lösen.
In der Facebookgruppe meinanderstv gab es im vergangenen Jahr die gleiche Frage. Dort heißt es, dass der Mercedes Service den Schlüssel auf Doppelklick umprogrammieren kann. Allerdings kostenpflichtig. Falls Du einen FB-Account hast, ggfs. noch einmal selbst dort mit dem Stichwort Hosentasche nach weiteren Informationen suchen.
Das wäre klasse. Schade, dass ich das Problem nicht letzte Woche hatte. Der CLA war gerade beim Service. Wartezeit auf den Termin war über zwei Monate. Mit dem anderen war das im Frühjahr auch schon so.
Zitat:
@aku06 schrieb am 28. August 2024 um 20:10:56 Uhr:
Danke Rubbr. Bei den Cases steht aber doch überall, dass die Tasten bedienbar bleiben und nur "den teuren Schlüssel vor Kratzern schützen". Keyless Go habe ich auch nicht. Das ist ein X117.
Es ist so, dass mein Silikon Case einfach etwas als Knautschzone dient, falls man z.B. unbeabsichtigt an den Taster stoßt. Soll heißen die Taste löst nicht mehr so leicht aus.
Ich kann die nur sagen, das ich mindestens 5-6 mal den Fall hatte, dass der Kofferraum unbewusst geöffnet wurde. Seit ich dieses 5 Euro Gummi Case verwende, ist es nie wieder passiert. Beiläufig schützt es den Schlüssel und sieht in Schwarz garnicht so schlecht aus. Ich kann es empfehlen.
Vielen Dank. Das klingt gut. Ich suche mal nach einem, das deiner Beschreibung entspricht.
Kann bei MB mit dem Sondercode O19 umcodiert werden, kostet aber halt den Aufwand in der Werkstatt.
(für den Fall, dass der Serviceberater davon nix weiß -> Referenz LI72.20-P-075687)
Herzlichen Dank für die beste Antwort. Das werde ich bei nächster Gelegenheit machen lassen.
Silikonhüllen habe ich trotzdem mal bestellt, bevor es einen richtigen Schaden gibt.