ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schlüssel ins zündschloss DRÜCKEN; radio an?!?

schlüssel ins zündschloss DRÜCKEN; radio an?!?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. September 2007 um 7:03

hallo, folgendes prob, wollte letztens was am radio gucken, hab es rausgezogen... beim reinschieben hat irgendendein kabel kontakt bekommen (blauer funke) danach war das radio aus, kassette kann man aus dem elekt. kassettendeck aber ein und ausschieben, jetzt eben hab ich gemerkt wenn man den schlüssel ins zündschloss steckt ist ohne den schloüssel zu drehen, wenn man den schlüssel aber noch weiter reindrückt geht das radio auf einmal an.... mit meinen elekt. shrothgurten genau das selbe, im moment bekommen die keine spannung erst wenn man den schlüssel reindrückt funktionieren sie wieder, sobalt man den drück nachlässt ist das radio und die gurte aus...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da hats wohl den Zünd-Anlaßschalter zerschossen.

Den mußt du neu machen wenn du das Prob beheben willst.

Leider ist das nicht mal eben so gemacht.

Und wenn dein Golf nen Airbag hat mußt du für die Reparatur auf jeden Fall zur Fachwerkstatt.

Hi,

da hats den Zündanlassschalter zerrissen, das ist der Schalter, der hinter dem Zündschloss sitzt. Der Kontakt der das Radio schaltet ist aber auch nicht so hoch belastbar, so würde ich dort nicht die Schroth-Gurte anschliessen, denn auch wenn man nur das radio falsch anschliesst raucht der gerne mal ab.

Gruss mac2k2

Zitat:

Original geschrieben von mac2k2

so würde ich dort nicht die Schroth-Gurte anschliessen

Am besten ganz raus die Dinger, die sind mittlerweile sowas von uncool...

Zum Zündanlaßschalter: Es gibt zwei Ausführungen der Zündschlösser, eins wo man den Schließzylinder auch ohne Schlüssel 1-2mm hineindrücken kann so daß der S-Kontakt Spannung bekommt und die zweite Ausführung wo man den Schließzylinder nicht drücken kann und erst beim Drehen des Schlüssels intern der hintere Teil des Schlosses nach hinten geschoben wird. Bei der ersten Ausführung wird beim Drehen des Schlüssels auch der vordere Teil des Schlosses nach hinten gedrückt und rastet ein bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.

Bei der 1. Ausführung ist es also normal dass wenn man den Schlüssel etwas weiter reindrückt bereits das Radio angeht, allerdings sollte es auch anbleiben wenn man die Zündung anmacht. Tut es das nicht ist der ZAS wohl tatsächlich hin.

Da Du eh an Deiner Elektrik etwas ändern mußt (Schroth-Gurte) kannst Du das Radio auch über Kl.15 anschließen, dann sparst Du Dir den Wechsel des ZAS. Du solltest aber zur Sicherheit mal die Kabel des Radios kontrollieren, nicht dass da noch ein Kabel einen kurzen verursachen kann.

 

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:09

dann habe ich die erste ausführung, habe eben nochmal nachgeschaut und wenn man den schlüssel reinsteckt und dann noch ein wenig drückt geht das radio und die gurte an und man hört musik, das selbe auch wenn ich den schlüssel einmal umdrehe und wieder den schlüssel reindrück, da kann ich auch musik hören... wenn ich das auto anmache geht das aber nicht... das komische ist ja das das radio die kassette ein und auswirft obwohl man sonnst nichts damit machen kann (display aus, keine knöpfe funktionieren), das geht ja elektronisch also hat das radio ja irgendwo spannung um das kassettendeck zu steuern, kann das evtl sein das von der zündung irgendein kabel n lose ist oder so und es deshalb nicht klappt???

an dem radio liegt dauerplus und zündungsplus an, also es hat immer strom, braucht es z.b. um die sender zu speichern, deswegen funktioniert es warscheinlich auch mit der kasette.

Gruss mac2k2

da hier ja gerade über das zündschloss und den s-kontakt geredet wird, hab ich da auch nochmal ne frage.

bei mir ist das so, dass wenn ich den schlüssel einfach nur reinstecke ohne zu drehen, passiert nix (außer das ich den schlüssel nicht mehr festhalten muss ;-)

mein radio geht erst an, wenn ich den schlüssel ein stückchen drehe, also das lenkradschloss entsperre, dabei geht der schlosszyinder auch 1-2 mm rein, ich muss den schlüssel dafür aber nicht bis auf zündung drehen.

ausgehen tut das radio erst, wenn ich den schlüssel abziehe, dabei kommt gleichzeitig der schlosszylinder wieder raus, und ich kann das lenkradschloss einrasten.

wenn ich einfach so auf den schlosszylinder drücke geht das radio auch solange wie ich den zylinder festhalte.

ist das normal so, oder ist bei mir auch das "zündschloss" kaputt? achso mein wagen is mj 98.

Also bei meinem Golf ist es so daß das Radio eingeschaltet wird sobald der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird.

Dehalb vermute ich,das wenn man den Schlüssel erst reindrücken muß damit das Radio läuft,der Zünd-Anlaßschalter nicht mehr i.O. ist.

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

da hier ja gerade über das zündschloss und den s-kontakt geredet wird, hab ich da auch nochmal ne frage.

bei mir ist das so, dass wenn ich den schlüssel einfach nur reinstecke ohne zu drehen, passiert nix (außer das ich den schlüssel nicht mehr festhalten muss ;-)

mein radio geht erst an, wenn ich den schlüssel ein stückchen drehe, also das lenkradschloss entsperre, dabei geht der schlosszyinder auch 1-2 mm rein, ich muss den schlüssel dafür aber nicht bis auf zündung drehen.

ausgehen tut das radio erst, wenn ich den schlüssel abziehe, dabei kommt gleichzeitig der schlosszylinder wieder raus, und ich kann das lenkradschloss einrasten.

wenn ich einfach so auf den schlosszylinder drücke geht das radio auch solange wie ich den zylinder festhalte.

ist das normal so, oder ist bei mir auch das "zündschloss" kaputt? achso mein wagen is mj 98.

so war das bis jetzt bei jedem meiner VW´s egal ob im Polo MJ 99 oder im golf MJ 97. also für mich ist das ganz normal und daher mach ich mir auch keine gedanken darüber.

gruß

ben

@20ChrisK01: Ja, das ist vollkommen normal.

am 7. September 2007 um 5:27

Bei mir ist es so, bei meinem 1994er geht das Radio, sobald ich den Schlüssel reinstecke, bei meinem 1997er ist es auch so, dass man das Schlossdrücken kann und erst wenn man etwas dreht, geht das Radio an.

Hab aber folgedendes Problem, und zwar springt meistens das Schloss beim Abziehen des Schlüssels nicht zurück, erst wenn ich mit dem Finger dagegen drücke. Kann man da was machen?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da hats wohl den Zünd-Anlaßschalter zerschossen.

Den mußt du neu machen wenn du das Prob beheben willst.

Leider ist das nicht mal eben so gemacht.

Und wenn dein Golf nen Airbag hat mußt du für die Reparatur auf jeden Fall zur Fachwerkstatt.

wieso muss man deswegen in eine fachwerkstatt?

hatte mal das gleiche problem, der schalter kostet bei vw 20€ und sitzt in diesem schwarzen kasten hinter dem lenkrad beim zündschloss.

wenn du das von vw machen "lässt" kostet es dich 120€ ;)

Ganz einfach,weil man als "Nichtfachmann" keine arbeiten an den Rückhaltesystemen eines Fahrzeug durchführen darf.

Das ist gesetzlich geregelt!

Hallo,

ich freue mich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ein Kumpel und ich haben in seinem Golf 3 ein Sony Autoradio eingebaut. Leider speicherte dies die Sender nie ... außerdem tritt folgendes Problem auf:

Der Schlüssel wird eingesteckt- 3 sec. später geht das Radio an

Will man nun starten geht das Radio aus und nicht mehr an.

Wenn man aber sofort startet dann geht das Radio manchmal und manchmal nicht.

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schonmal!!!

Lord!

Zitat:

Original geschrieben von Lord2005

 

Der Schlüssel wird eingesteckt- 3 sec. später geht das Radio an

Will man nun starten geht das Radio aus und nicht mehr an.

Wenn man aber sofort startet dann geht das Radio manchmal und manchmal nicht.

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schonmal!!!

Lord!

so blöd wie die antwort jetzt auch klingt:

erstmal alle kabel überprüfen, ob auch jedes kabel richtig angeschlossen ist. beim stecker vom sony musst du glaub das gelbe und das rote kabel tauschen.

also das rote sony kabel muss auf das gelbe vw kabel und das gelbe sony kabel auf das rote vw kabel.

bin mir da aber gerade nicht mehr so ganz sicher.

gruß

ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schlüssel ins zündschloss DRÜCKEN; radio an?!?