1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schlüssel kaputt -- Alarm/Wegfahrsperre??

Schlüssel kaputt -- Alarm/Wegfahrsperre??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:51

Hallo,

jetzt hat es meinen Schlüssel erwischt oder sind es doch die Empfänger? Also folgendes. Als ich am Sonntag von meinem Bruder wegfahren wollte drückte ich auf den Bedienknopf meines Schlüssels ( Infrarot mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ist vom Werk) und nichts ging erst mal. Hab dann bestimmt noch zehn mal oder noch mehr probiert bis er dann glücklicherweise doch aufgegangen ist. Daheim angekommen versuchte ich wieder per Fernbedienung zu verschliessen. Ging nicht mehr. Und so ist es seither. Ich hab mittlerweile den Schlüssel mal aufgemacht und da kam mir auch schon direkt der Schalter der unter dem Bedienknopf des Kunststoff liegt entgegen. Ich hab den wieder auf die Platine gelötet aber der Schlüssel funktioniert trotzdem nicht.

Ich hab mir bei Benz vor ca. einem Jahr schon nen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, nur ging der von Anfang an nicht (der Meister grummelte da müßte am Auto selbst was defekt sein) hab also 110 Euronen zum Fenster rausgeschmissen.

Jetzt hab ich mir bei Xbay folgenden Schlüssel rausgelassen.

hier entlang. Nun meine Frage. Was bleibt mir denn von meinen goodies( Alarm, Wegfahrsperre, Komfortschließen) noch funktionstüchtig wenn ich dieses System einbaue? Vielleicht ein paar Experten hier? Über die Suche hab ich so einiges gefunden war für mich aber noch nicht ausreichend.

Wie wird denn die Alarmanlage und die Wegfahrsperre aktiviert bzw. deaktiviert. Weil viele von den Anbietern schreiben was von nem Transponder den man mit in den neuen Schlüssel übernehmen kann. So einen gibts in meinem Schlüssel nicht. Also sendet dann der Empfänger an der Autotür bzw. am Kofferraum da ein Signal oder hängt das mit der Pumpe für die Zentralverriegelung zusammen?? Fragen über Fragen. Bin für jeden Tip dankbar.

so long

ZX12

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juli 2005 um 17:35

Entweder zu heiß gelötet(Bauteile haben den Hitzetod hinter sich) oder Taster falsch eingelötet(es ist nicht egal wie er eingelötet wird)

Gruß

cabrio8v

Sind die BAtterien auch schon mal ausgewechselt worden und wurde auch die richtige Polung derselben überprüft?

Wurde denn schon versucht die Starterbatterie für 30 minuten abzuklemmt zu lassen um dann alles nochmal zu probieren ?

Geht keiner der Sensoren ? Es gibt ja 3. Einer in der Fahrertür einer im Rückspiegel und einer im Kofferraum. Evtl. ist die Codierung im Ersatzschlüssel falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

Sind die BAtterien auch schon mal ausgewechselt worden und wurde auch die richtige Polung derselben überprüft?

Wurde denn schon versucht die Starterbatterie für 30 minuten abzuklemmt zu lassen um dann alles nochmal zu probieren ?

Geht keiner der Sensoren ? Es gibt ja 3. Einer in der Fahrertür einer im Rückspiegel und einer im Kofferraum. Evtl. ist die Codierung im Ersatzschlüssel falsch.

Im Rückspiegel????ehrlich?? bei unseren betagten Fahrzeugen?? glaub ich nicht!

Das gab es in der C-Klasse und auch in der E-Klasse :)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:27

Batterien

 

Hi,

Batterien hab ich neue gekauft. Und wenn ich länger auf den Knopf drücke leuchtet es auch kurz rot auf. Laut Betriebsanleitung ist das der Check daß die Batterien in Ordnung sind. Die Fahrzeugbatterie könnt ich mal abklemmen, nen Versuch wär's Wert. Gibts dabei irgendwas zu beachten als zuerst Minus abzuklemmen??

ZX12

Zu beachten wäre dass man die CODE-Karte des Radios besitzt wenn es denn ein Radio mit Code ist. Ansonsten einfach mal Plus abklemmen und warten.

noch etwas...

Wenn du die "Sparversion" verbauen willst hast du erstmal einige Probleme. Diese kann natürlich NICHT die Orginalfunktionen des Systems ansteuern. Das bedeutet wenn man beide Systeme zusammen arbeiten lassen will braucht man einige Schaltbilder vom ganzen etwas Elektronikwissen und jede Menge Zeit.

am 24. Juli 2005 um 19:59

habe ein ähnliches problem - was ist bei dir draus geworden ?

Hallo,

also, ich hatte grade einen Tread zur Wegfahrsperre ... da ich mit dem Schlüssel auch Probleme hatte.

Hatte zwei "defekte" Schlüssel und habe letztlich bei einem das Gehäuse geföffnet. Dies geht mit einer kleinen Zange, die man sozusagen als "Spreizer" missbraucht ganz gut und mit bisschen Gewalt lässt sich der Schlüssel öffnen. Nachdem der erste ging, habe ich den zweiten auch so geöffnet. Bei beiden Schlüsseln war innen der Micorschalter, welcher unter dem Knopf ist, ab .. das heisst .. es kann sein, dass der Schalter noch geht, aber ein Kontakt schon ne schlechte Lötung hat.

Mein Vorschlag ... ohne Garantie versteht sich ... mal den Schlüssel aufmachen und die Kontakte dem Micorschalter nachlöten .. ich konnte auf diese Weise beide "defekten" Schlüssel reparieren ... funktionieren nun wieder.

Viele Grüße

Bergnase

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 6:31

Schlüssel reparieren

 

Moins,

das mit dem Taster hatte ich auch. Aber selbst nachdem ich den wieder angelötet hatte ging der Schlüssel nicht mehr. Und der neue den ich vor einem Jahr gekauft hatte der funktionierte schon von Anfang an nicht. Nachdem ich nun die FFB eingebaut habe geht weder Alarm noch Wegfahrsperre. Stinkt mir aber ändern kann ich doch nichts dran. Wenn ich die Benzen drauf schauen lasse heißt das folgendermaßen: "Da müssen wir erst mal eine umfassende Diagnose machen, lassen sie das Auto hier". Und wenn man dann anruft: "Dieses und jenes ist kaputt bitte halten sie 2000 Euronen bereit". Und das nur dafür das ich die Türen nicht am Kofferraum aufmachen muss ist mir zuviel.

ZX12

Hi,

sorry, hatte ich überlesen .... das Du schon gelötet hast ... leider habe ich über den Tipp hinaus keine Idee ... vermute, wenn der Schlüssel ok liegt es am Empfänger im Auto .. aber ich glaube Du hast Recht ... bei Mercedes wirste da viel Geld los werden ...

Viele Grüße

Bergnase

Moin!

Ich will ja net schlauschwätze oder so, aber da ihr bereits das Wort Bedienungsanleitung in den Mund ( oder unter die Tasten) gennommen habt, habt ihr doch bestimmt auch die Prozedur zum Synchronisieren vorgenommen?

Schließlich waren die Dinger doch eine Zeit ohne Stromversorgung.

bis denne

dirch

Den Empfänger im Spiegel könntest du probehalber aus einem anderen Fahrzeug umbauen (nur Spiegel ab/an), da es tatsächlich nur ein Empfänger ist.

Moin!

Viel Spaß beim Spiegelumfruckeln. Sensor für IR gab`s im 124 nicht. Ganz teure hatten schon mal 'nen selbstabblendenden Spiegel, das wars. Gibt's auch keinen Kabelbaum zum umfummeln.

bis denne

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen