ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel klappt nicht mehr ein

Schlüssel klappt nicht mehr ein

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:45

Moin zusammen,

nachdem ich versucht habe heute Morgen meinen Schlüssel einzuklappen springt er immer wieder auf... Der Knopf bleibt unten und verriegelt nicht mehr die eingeklappte Stellung. Dazu noch mitten in der Bewegung ein leicher Wiederstand... Nach etwas probieren dann genau anders herum: eingeklappte Stellung rastet ein, aufgeklappte nicht... oder er rastet gar nicht mehr ein... Scheint eine Feder verrutscht zu sein oder so etwas...

Weiß jemand wie man den Schlüssel (nicht nur das Batteriefach) öffnet? Oder ist der verklebt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NetMare

Weiß jemand wie man den Schlüssel (nicht nur das Batteriefach) öffnet? Oder ist der verklebt?

Bin mir nicht sicher, aber wenn die Mechanik nicht mehr funzt, wird Dir das Zerlegen auch nicht viel bringen. Da wird sicher was gebrochen sein. Würde mir so ein Ersatzgehäuse besorgen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:00

Naja - hab ja noch Garantie...

Aber kann ja sein das nur ne Feder verrutscht ist. Ich bin eher der Typ der nicht wegen jedem Kleinkram zum FOH läuft sondern erstmal selbst schaut.

Das Ersatzgehäuse muss ja auch irgendwie auf und zu gehen ;)

Nur wenns geklebt ist lass ich natürlich die Finger davon.

Any hints?

Schau mal in der Bucht unter Artikelnummer: 120653323930.

Da sind Bilder vom zerlegten Schlüssel abgebildet. Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Bin aber immer noch der Meinung, dass sicher vom Plastikgehäuse was gebrochen ist.

Guten Morgen,

Ist ja interessant. Ich habe meiner Werkstatt gerade eben meinen Schlüssel mit dem gleichen Problem reklamiert. War kein Thema wärend der Garantie und er hat gleich einen Neuen bestellt. In die Reklamation hat er reingeschieben "Gehäuse platzt auf", was man auch sehen kann. Die Feder spingt dann aus ihrer Befestigung und der Rastmechanismus hat keine Funktion mehr.

Da der Meister überhaupt nicht überrascht war, gehe ich davon aus, dass das Problem häufiger auftritt und bekannt ist.

Gruß, Michael

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:33

Vielen Dank für die RM!

Hab am Mittwoch eh n Termin für die Heizmatten in meinen Sitzen ;)

Munter bleiben!

Kann mir mal jemand zu schlüssel weiterhelfen? Beim Schlüssel meiner Frau ist oben der Bügel abgebrochen, unter den der Schlüsselring gedreht wird. Eigentlich ist das ein stabiler Metallbogen, aber das Metall ist auf beiden Seiten sauber durchgebrochen.

Auf Anfrage beim FOH hat man mir gesagt: kein Problem, da bestellen wir einen neuen. Das kostet aber so 80 bis 100 Euro.

Das finde ich schon heftig, wenn man bedenkt, was eigentlich kaputt ist. Der Schlüssel selbst tut's ja noch.

Eigentlich brauche ich deshalb ja keinen neuen Schlüssel an sich, sondern gehe davon aus, daß das kaputte Teil zum Schlüsselgehäuse gehört. Aber kann man das einzeln kaufen und dann auch einfach austauschen ? Ansonsten habe ich schon über kleben nachgedacht, würde es aber auch wenig lustig finden, wenn das nicht hält und eines Tages der ganze Schlüssel weg ist.

Weiß jemand dazu etwas ?

Bild würde mich interessieren, Danke

Neue Schlüssel gibt es bei Ebay für max. 50€

Tja, mittlerweile habe ich weiter herausgefunden, daß man das Schlüsselgehäuse wohl ohne Spezialwerkzeuge nicht öffnen kann, ohne den Kunststoff zu zerkratzen oder die Clips abzubrechen.... Siemens Gigaset läßt grüßen.

Das ist schon schade, denn ich müßte mir so wegen einer solche Lapalie einen kompletten Schlüssel kaufen und codieren lassen.

Herzlich willkommen in der Wegwerfgesellschaft.

am 4. Oktober 2011 um 20:25

Hi,

habe den selben problem. Bei Opel sagte man, dass ein neuer Schlüssel bestellt werden soll. Kein garantiefall- soll 135,00 kosten...

Ich lasse es erstmal sein. Nutze den zweiten , weil wegen den kaputten habe ich schon einige male den motor während fahrt ausgeschaltet.

Grüss

Der Anbieter hat einige

http://www.ebay.de/.../180733530277?...

Ja, aber vergiss nicht, dass der Schlüssel noch programmiert werden muss. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Schlüssel 135€ kosten soll..

Die Programmierung ist ein leichtes, sollte Service kostenfrei sein.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Der Anbieter hat einige

http://www.ebay.de/.../180733530277?...

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber ist denn Schlüssel da gleich Schlüssel ? Sprich: es passt doch so rein mechanisch gesehen nicht jeder Schlüssel, den ich kaufe, in mein Schloss. Von der Programmierung für die Wegfahrsperre und die Fernbedienung mal abgesehen gibt es doch noch normale Schlösser, die man benutzt, wenn gar nichts mehr geht und eben auch das Zündschloss. Da passen doch nicht alle Schlüssel pauschal und das Gehäuse zerlegen und den Schlüssel tauschen kann man ja offensichtlich nicht, oder ?

Hi,

wie ich weiter oben schrieb, hattte ich auch einen Schlüssel moniert, der nicht mehr einklappte. Die Begutachtung des Werkstattmeisters ergab, dass die lasergeschweißte Naht aufgebrochen sei und sich dadurch der Rast- und Federmechanismus entspannt habe. Da am Schlüssel keine besonderen mechamischen Beanspruchungen sichtbar waren, wurder er im Rahmen der 2-jährigen Garantie anstandslos und kostenfrei ersetzt.

Den Schlüssel in der Bucht oder sonst wo zu kaufen - kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Mein FOH hat den Schlüssel unter Nennung meiner Fahrgestellnummer bestellt, da der Schlüsselbart ja auch zu meinen Schlössern passen muss.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel klappt nicht mehr ein