Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schlüssel, Komfortzugang und Starten geht teilweise nicht mehr

Schlüssel, Komfortzugang und Starten geht teilweise nicht mehr

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:36

hallo Leute ich habe ein sehr komisches Problem. Mein F11 hat 2 Schlüssel. Sagen wir mal einen Hauptschlüssel mit dem ich dauernd unterwegs bin und den Reserveschlüssel:

Folgendes Problem:

Mit dem Hauptschlüssel kann ich per Funk auf und zu schließen. Starten geht nur wenn ich den Schlüssel an die Lenksäule halte. Komfortzugang geht gar nicht mehr egal an welchen Türgriff. Ich kann auch an beide Seiten (Fahrer und Beifahrer) vorbei laufen ohne dass was passiert!!!

jetzt kommt der Reserveschlüssel

Mit dem Reserveschlüssel kann ich per Funk auf und zu schließen. Staren geht ohne Probleme mit dem Schlüssel zb. in der Mittelkonsole liegend. Komfortzugang geht auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite kann ich nicht sagen weil wenn ich von der Beifahrerseite zur Fahrerseite gehe, gehen automatisch die Türschlösser auf ohne was zu drücken. Wenn ich zuschließe und komme in die nähe geht das Auto auf.

 

Ich habe folgenden Fehler ausgelesen 9307BA (siehe Bild).

Ich muss dazu sagen dass ich seit ca. 4-6 Wochen am Fahrertürgriff schon nicht mehr den Komfortzugang nutzen konnte und immer an einer anderen Tür den Komfortzugang benutzte. Ich vermute dass es der Fahrertürgriff ist, aber hat der was mit dem Starten des Autos zu tun? Der 1 Schlüssel geht nicht aber der zweite. Habe auch am 1 Schlüssel die Batterie getauscht weil ich dachte vielleicht liegt es an der.

Sorry ist viel zu lesen.

Fehlercode 9307BA
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung hat. Bei mir ist es genauso und ich verdächtige den Beifahrertürgriff, aber das Problem mit dem Starten des Fahrzeugs passt mir auch nicht so ins Konzept....

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:08

Startet dein F11 normal oder hast du da auch Probleme?

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 19. Januar 2024 um 21:03:56 Uhr:

Bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung hat. Bei mir ist es genauso und ich verdächtige den Beifahrertürgriff, aber das Problem mit dem Starten des Fahrzeugs passt mir auch nicht so ins Konzept....

Türgriff Elektronik defekt. 100%. Bekanntes Problem. Hatte ich auch. Wechseln ist easy und hier oftmals beschrieben. Ps: bei mir war es der Fahrergriff. Danach alles wieder funktioniert. Auch der Motor Start ohne Fehlermeldung.

 

Grüße Alexis

Liegt an einem defekten Türgriff. Hatte auch die Tage die gleichen Probleme. Öffnete von alleine wenn man in die Nähe kam. Teilweise reagierten die Schaltflächen nicht mehr, Anzeige von durchgestrichenen Schlüssel im Tacho . Fehlerspeicher war leer. Im CAS konnte man beim auslesen aber sehen, das ein Griff dauerhaft öffnen möchte.

 

Problem ist das es offenbar den Türgriff nirgends zu kaufen gibt…

Bei mir Teilenummer 51217231934

 

Falls jmd eine Idee hat gerne melden

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:32

Ich hatte schon einmal einen defekten Türgriff(Fahrerseite hinten), habe ihn bei Alixpress gekauft. Werde ich jetzt auch wieder machen. Der Fahrergriff kostet 28€ incl Versand. Der Chinagriff hält jetzt bereits seit 4 Jahren. Jetzt wird wohl der Fahrertürgriff defekt sein. Bin am überlegen ob ich gleich einen ganzen Satz 4 Stück kaufe die kosten dann ca. 80€. Gibt es zum glück in Schwarz ich habe zwar einen Jatoba Metallic (Dunkles Braun) von daher stört es mich nicht. Man kann die Schale zwar wechseln aber das geht so schwer dass ich angst hatte die neuen zu beschädigen.

Zitat:

@DonD76 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:19:14 Uhr:

Liegt an einem defekten Türgriff. Hatte auch die Tage die gleichen Probleme. Öffnete von alleine wenn man in die Nähe kam. Teilweise reagierten die Schaltflächen nicht mehr, Anzeige von durchgestrichenen Schlüssel im Tacho . Fehlerspeicher war leer. Im CAS konnte man beim auslesen aber sehen, das ein Griff dauerhaft öffnen möchte.

Problem ist das es offenbar den Türgriff nirgends zu kaufen gibt…

Bei mir Teilenummer 51217231934

Falls jmd eine Idee hat gerne melden

Wird dann wohl auf Ali hinauslaufen.

 

Find ich nicht gerade Premium wenn man für ein 7 Jahre alten Wagen kein Ersatzteil bekommt.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:48

Ja habe gerade auf Verdacht den Fahrertürgriff gekauft. In 2 Wochen sollte er da sein

Hab auch die Schale gewechselt. Sind paar Klipse bekommt man in Ruhe locker hin. Ich hab damals über Kleinanzeigen einen nagelneuen Original Griff zum Schnäppchen bekommen.

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:11

ok kannst du mir genau sagen wo diese clipse sind? Rein drücken oder raus ziehen?

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:50:49 Uhr:

Hab auch die Schale gewechselt. Sind paar Klipse bekommt man in Ruhe locker hin. Ich hab damals über Kleinanzeigen einen nagelneuen Original Griff zum Schnäppchen bekommen.

Grüße Alexis

Genau nach der Anleitung bin ich auch gegangen....

 

Grüße Alexis

Wenn man erstmal bei einem nach dem anderen Griff die Stecker absteckt, kann man auch probieren welche(r) defekt ist.

Schraube lösen, Griff raus, Stecker ab und probieren.

Außerdem hört man teilweise den defekten Griff klackern wenn man mit dem Schlüssel dabei am Auto steht.

Wenn man dann den defekten Griff von der elektrik getrennt hat, kann der Rest wieder normal benutzt werden.

Getrennten Griff natürlich wieder einsetzt.

Bin so Fehlerfrei gefahren bis die Griffe aus China gekommen sind.

Bei mir klackert es aber definitiv im hinteren Bereich im Bereich des Tankstutzens.....

Welcher Griff soll das dann sein?

Der Tankdeckel wird doch auch verriegelt, nur ohne Grifffunktion halt. Würde mir dazu einfallen

Das klackern ist nicht im Griff, das kommt vom veriegeln.

Ständig auf/zu auf/zu auf/zu wenn der Schlüssel erkannt wird.

Steck doch trotzdem mal hinten rechts den Griff ab. Vielleicht überträgt sich ja der Schall. Dauert ja nur paar Minuten mit Werkzeug holen.

Bei mir war es auch der hintere Griff links.

 

PS: Wenn man ständig Batterie Entladung im Stand im Idrive hat, kann auch davon kommen. Nach Griff abstecken war das auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schlüssel, Komfortzugang und Starten geht teilweise nicht mehr