1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel Kratzer

Schlüssel Kratzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen neun Kratzer an meinen Auto entdeckt.

Ich bin mir zu 99% sicher welche Person es war, habe aber keinerlei Beweise.

Welche Möglichkeiten habe ich? Wird bei Anzeige mit Angabe auf diese Person gegen diese Person ermittelt? Kann vieleicht am Kratzer erkannt werden von welchen Schlüssel der Kratzer kommt, vieleicht anhand der Schlüssel Gravur? So das man diese Person überführen kann, wenn die Schlüssel überprüft werden?

Vielen Dank & Viele Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kein Zeuge ?

Ohne Zeugen kannst Du Dir zwar zu 99% sicher sein das es jemand bestimmtes war, aber wenn der es abstreitet, stehst Du da - und abstreiten wir er es zu 100%.

Du kannst eine Anzeige gegen Unbekannt stellen - was das bringt ist auch klar - in der Regel nichts.

Ohne Beweise oder Zeugen bringt die Vermutung gar nichts.

Ich hatte den gleichen Spaß Anfang diesen Jahres - ist Fakt, daß wenn Du keine Zeugen oder den Typen auf frischer Tat ertappt hast, die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt!!So war es bei mir auch - hat mich dann halt mal 500Euro für die Seite inkl. Heckklappenlackierung gekostet.Es gibt eben ziemlich komische Leute auf der Welt...was soll man machen...

Hallo Dennis,

ohne Zeugen hast du keine Chance.....mir wurde der Wagen im Mai komplett zerkratzt. Der Wagen musste bis auf das Dach komplett neu lackiert werden.....2600 Euro Schaden. Anzeige gegen Unbekannt....wurde nach 8 Wochen eingestellt das Verfahren. Musste die Vollkasko zahlen. Seitdem habe ich eine Videoüberwachung im Auto. Kamera´s hinten links und rechts im Fenster mit Bewegungssensor und Nachtsichtfunktion. Die Lämpchen von der Nachtischtkamera leuchtet leicht im Dunkeln und seitdem war keiner mehr dran ;-).

Frag am besten in der Nachbarschaft mal rum...vielleicht hat jemand etwas beobachtet.

Viele Glück und mein Mitgefühl.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Hatte auch einen Verdacht bezüglich bestimmter Jungendlicher die gesehen wurden in der Nacht. Hatte die auch namentlich der Polizei genannt und sie wurden befragt, kam aber nichts bei raus. Also ohne Zeugen die es definitv gesehen haben, sieht es schlecht aus.

Ohne Beweiß hast du nichts in der Hand. Aussage gegen Aussage.

@dkx0jkl: was hast du denn verbaut? und wo hast du es her? ich wollte mir auch schon kameras ins auto stellen. mir ist es nämlich mal passiert, dass mir in einem hotel mit nähe zur autobahn und nach polen die scheibenwischer abgebrochen wurden. Angeblich hätten dort schon porsche, ferraris etc unbeschadet geparkt. Natürlich hat es an dem Tag geregnet und ich war froh, dass bei mir nur der heckscheibenwischer dran glauben musste. Anderen wurden die vorne entfernt und konnte nicht weiterfahren. was das für kosten, wenn man geschäftlich unterwegs ist.. seitdem nur noch tiefgarage..

Hallo Hotpown,

das sind 2 CCD-IR Kamera + einem DVFR 7 2 Kanal SD Kartenrecorder + 2x 1 GB SD Karte für 255 Euro von der Firma AMG Alarmtechnik. Fallen nicht groß auf hinter der Scheibe und sind relativ klein. Der Vorteil bei dem Kartenrecorder ist das auf beiden Seiten gleichzeitig aufgenommen wird falls es zwei Personen sind. Ein weiterer Vorteil ist der einstellbare Bewegungssensor der wirklich nur bei einer Bewegung etwas aufzeichnet und somit die 1 GB SD Karten für einige Tage reichen. 2GB Karten funktionieren aber auch. Die Firma AMG Alarmtechnik ist auch bei Ebay vertreten. Habe es aber persönlich bei AMG bestellt und einen besseren Preis bekommen. Bei Interesse kann ich dir gerne per PN die Mailadresse geben. Funktioniert super, selbst in absoluter Dunkelheit. Ein wenig Fummelarbeit bei Einstellen war es, da die Scheibe den Innenraum mit dem Vaniliefarbenden Leder geblendet hat. Man sieht jetzt jeden der vorbei geht ab Rad vorne bis C-Säule hinten .Man kann entweder Video´s oder Bilder machen mit einer echt guten Qualität. Kann gerne heute Abend mal Bilder von machen wie es im eingebauten Zustand aussieht.

Viele Grüße

Thomas

Nachtrag: hatte gerade nochmal in dem Mailverkehr vom Angebot geschaut, der Rekorder hat einen Stromverbrauch von ca. 120 mA, je Kamera wird am Tag ca. 50 mA, bei eingeschaltetem IR Strahler ca. 80 mA benötigt. Ich habe bis jetzt nur die Hauptbatterie, werde mir aber nochmal eine 2 te einbauen, da ich meist nur Kurzstrecke fahre und sich schon eine Batterie verabschiedet hat. Wer jeden Tag viel fährt, kommt mit der Hauptbatterie aus.

ja, bilder wären super. halten die auch während der fahrt? kann mir das gerade nicht vorstellen wie man die befestigt. und habe ich das richtig verstanden, dass man die kameras auch an einen externen energielieferer anschließen kann? und kannst mir gerne eine PN wegen der mailadresse schicken. klingt auf jeder fall sehr gut und vor allem sehr effizient!!

die Kamera´s habe ich mit einer kleinen Schraube einfach hinten links und rechts genau in der Scheibenecke vor der C-Säule befestigt. Die Kabel habe ich unsichtbar hinter die Abdeckung gelegt (das Rechte habe ich einfach per Chinch verlängert und unter den Doppelboden verlegt). Hat etwa alles eine Stunde gedauert. Der Recorder liegt links über dem Wechsler. Von dort habe ich nur das Stromkabel raus geführt mit dem Zigarettenanzünderadapter und stecke es bei Bedarf in den Kofferraumanschluß ein. Kannst auch jede andere 12 Volt Batterie nehmen. Hatte auch schon dran gedacht einfach von meinem Helimodellen einen großen LIPO Akku zu nehmen und den einfach regelmässig zu laden. Benötige die Kamera ja nur Nachts wenn ich nicht zu Hause bin. Versuche heute Abend die Bilder zu machen und stelle sie dann ein.

so hier wie versprochen die Bilder von der Überwachung.....als erstes von innen

sorry für die Qualität...hatte aber nur das Handy

hier von aussen nur das Fenster hinten....

gut eingaubt. aber hätte nicht gedacht, dass die so groß sind. danke für die bilder ;)

das Aufzeichnungsgerät hintenlinks über dem Wechsler...der Pfeil zeigt auf die Stromversorgung.....ich stecke einfach nur den 12 Volt Zigarettenanzünder in den Anschluß im Kofferraum....

und ein gesamtbild....

so hoffe das alles zu erkennen ist...die Größe ist noch i.O....hatte auch andere probiert....dann ist die Qualität in der Nacht aber zu schlecht.....es braucht nunmal ein paar IR-Lämpchen.

Grüße

Thomas

Deine Antwort