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Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht mehr drehen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. November 2018 um 20:04

Hallo liebes Forum,

Ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 190ers. Soweit bin ich sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Leider ist mir heute morgen als ich ins Geschäft wollte das liebe Zündschloss gestorben, sprich mein Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Somit komme ich nicht mehr in Stellung 1 um nur den Zylinder zu wechseln. Nun meine Frage, kennt jemand hier einen Trick wie ich den Schlüssel doch irgendwie noch einmal in Stellung 1 bringe? Bzw ist das ein act die ganze Einheit zu wechseln? Und welche Ersatzteile benötige ich alle?

Liebe Grüße und danke im voraus

Zony

Beste Antwort im Thema

hallo freunde. habe mit meinem w 124 300d ebenfalls das zündschlossproblem gehabt. der zylinder drehte sich nur minimal, zuwenig zum auswechseln.ein bekannter, der mit einem hämmerchen die schlosshülle vorsichtig traktierte, bis der schlüssel sich drehte, brachte mich auf eine andere idee. es gibt ja in baumärkten und auch lidl und aldi diese multifunktionstools, auf die man diverse aufsätze stecken kann, u. a. auch den dreiecksschleifer. den hab ich draufgesteckt und den metallischen teil direkt ans metall vom schloss gehalten. angeschaltet zwei minuten immer wieder vorsichtig probiert, den schlüssel zu drehen....probieren...halten....probieren....halten... also zurück..vorsichtig vor..idee war, dass die feinen vibrationen die stifte im schloss, die vielleicht hängen, lösen und so alle stifte in die richtige posution gleiten, die das schloss zum drehen braucht. ihr leute, was will ich sagen: es hat geklappt.hab riesige umstände gespart, das ganze schloss rauszusägen. anbei ein bild vom kopf des multitools mit dreiecksschleifer. diese tools kosten so etwas dreißig euro, also billiger als das ganze schloss mit drumherum...hoffe, der tipp nütz jemand... ciao

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18 Antworten

Schloss tauschen dass sich nicht mehr öffnen läßt ist nicht so einfach. Ein Freund hat das mal von Daimler machen lassen. Viel Geld.

 

Ich würde nicht zu knapp wd40 oder ähnliches reinsprühen und mit dem Schlüssel jackeln auch auf und abwärts Bewegungen machen.

Zitat:

@Nikolaus124 schrieb am 16. November 2018 um 21:43:28 Uhr:

Schloss tauschen dass sich nicht mehr öffnen läßt ist nicht so einfach. Ein Freund hat das mal von Daimler machen lassen. Viel Geld.

Ich würde nicht zu knapp wd40 oder ähnliches reinsprühen und mit dem Schlüssel jackeln auch auf und abwärts Bewegungen machen.

Sorry, da muss ich wiedersprechen.

Keinen Schmierkram ins Schloss, auf gar keinen Fall.

Geduldig probieren ob es doch noch einmal geht und dann direkt Schloss ziehen.

Moorteufelchen

Themenstarteram 17. November 2018 um 9:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es heute nochmal probieren :)

Versuche es mal mit WD40 Schliesszylinderspray.

Evtl. kannst du es damit noch mindestens einmal gangbar machen. Kein normales WD40 etc. verwenden.

Das Zylinderspray muss etwas einwirken, aber löst den Dreck im Schloss ziemlich effektiv an.

Ich habe meinen hakeligen Schliesszylinder Fahrertür diese Woche ausgebaut und in einer Mischung aus Heißwasser und verschiedenen (entfettenden) Reinigungsmittlen gebadet und dabei häufig bewegt. Da kamen richtige Stückchen raus. Danach wieder mit einem Schluss Fluidfilm und besagtem Zylinderspray geschmiert und seitdem geht es etwa 50-70% besser.

Langfristig werde ich jedoch komplett alle Schlösser gegen Neuteile (400€ komplett bei MB) ersetzen und eine Funkfernbedienung einbauen.

 

Vorsicht mit billigen Nachbauschliesszylindern (z.B. Trucktec). Damit geht oft das Lenkschloss nicht.

Zudem habe ich mit so einem Ding das komplette Lenkschloss bei meinem vorherigen 124er zerstört.

Das Billigteil hatte ich als Notfalllösung im Handschuhfach. Notfall trat ein und das Ding kam ersatzweise als Übergangslösung rein. Einmal eingebaut liess es sich leider nichtmehr entfernen. Was für ein Mist.

Im W201 hatte ich damals einen Febi-Zylinder. Der machte einen hochwertigeren Eindruck als das Original und funktionierte tadellos.

Nach wie vor gilt: An den Schlüssel gehört maximal ein leichter Anhänger und keine schweren Schlüsselbunde etc.

am 17. November 2018 um 9:47

Welch Ironie-gleiches Problem trat bei mir einen Tag vorher auf :D

 

Habe dann zuerst ohne dann mit Teflonspray und Druckluft das Schloss bearbeitet, sollte man so nicht machen, ich dachte mir aer dass das Schloss sowiso hin ist. Hatte letztlich wunde Finger, kam aber zu keinem Erfolg. Die anschließende Prozedur ist dann entweder teuer (bei MB) oder aufwedig, dabei kann ich dir aber ein paar Infos geben, wenns denn soweit sein sollte.

 

Du solltest jetzt aber auf jeden Fall versuchen das Schloss in Stellung 1 zu bringen, das ist auf jeden Fall erheblich leichter und schont deine Nerven!

 

Solltest du den Schlüssel nicht drehen können, kannst du mich jederzeit fragen, wies denn nun machen solltest. Hab auch noch die ganze Einheit vom Schließemechanismus liegen.

 

Grüße Michael

Themenstarteram 18. November 2018 um 14:02

Also nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab es gerade nochmal 2 Stunden probiert, leider jedoch ohne Erfolg. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich jemand einen neuen Schlüssel bei MB bestellt hat und es damit wohl nach langem probieren funktioniert. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Zony

Hallo,

da nicht nur die Schließplättchen im Schließzylinder sondern auch der Bart des Schlüssels verschleißen, fahren die Plättchen im Zylinder beim Einschieben des Schlüssels nicht mehr weit genug hinein und deshalb lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Es gibt durchaus Fälle, in denen ein neuer Schlüssel geholfen hat und man dann damit den Schließzylinder in die Stellung zum Ausbau drehen und herausnehmen konnte. Das kommt aber immer auf den Verschleißgrad der Schließplättchen im Schloss an. Wenn diese völlig verschlissen sind, dann wird ein neuer Schlüssel das u.U. auch nicht mehr ausgleichen können. Ein neuer Schlüssel kann helfen, es gibt aber leider keine Garantie dafür, dass es in jedem Fall funktioniert.

Bei Mercedes werden für den 190er keine zur Fahrzeugschließung passenden Schließzylinder für das Zündschloss mehr geliefert. Die Schließzylinder, den man dort noch bekommen kann, passen nicht zur Fahrzeugschließung. Soll heißen, man hat dann in Zukunft einen Schlüssel für das Zündschloss und einen für die Türen und den Heckdeckel.

Auch im Zubehör werden Schließzylinder für das Zündschloss angeboten, mit denen der Firma JP Group gibt es gute Erfahrungen. Das Problem mit den zwei Schlüsseln kann man aber lösen, in dem man die Schließungen anpasst. Entweder das Zündschloss an die restlichen Schlösser oder die restlichen Schlösser an das Zündschloss. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Bei den Schließzylindern von JP bspws. sind zwei Schlüssel dabei. Zur Sicherheit sollte man sich von diesen Schlüsseln im Neustand beim Schlüsseldienst einige Kopien anfertigen lassen, wenn man sich dazu entschließt, diese Schließung zu benutzen.

Gruß und viel Erfolg,

Innensechskant

Habe mit dem Schliesszylinder von Febi gute Erfahrungen gemacht.

Schon damals im W201 und jetzt auch im W124.

Wichtig: Immer mit geeignetem Mittel schmieren. Die neuen Teile sind gefühlt null geschmiert.

Ich nehme einen Schuss Fluid Film plus WD40 Schliesszylinderspray.

Ich werde mir für meinen 124er eine komplett neue Schliessung gönnen. Günstiger wird es nicht mehr.

Und da ich den Wagen schon ohne originales Zündschloss und mit aufgebrochenem Beifahrerschloss gekauft habe, fällt mir die Entscheidung umso leichter.

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:52

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten. Hab den Schlüssel leider nicht mehr gedreht bekommen und somit die ganze Einheit gewechselt. Wenn man eine flex zur Hand hat, ist das eigentlich recht unumständlich, tacho raus, lenksäule lösen und schon kommt man zum flexen hin :)

Hallo,

uargh...mit ner Flex an das Zündschloss... nee. aber wenn nix anderes hilft...

Zum Thema ergänzend:

Hab seit kurzem einen 190d 2.5 Bj. 1987, 102TKM, habe beide originalen Schlüssel dazu bekommen...

Einer krumm und vorne vermackt.... einer schon bissle abgenudelt.

Konnte heute 2 bei Mercedes bestellte Haupt-Schlüssel abholen ( gesamt 54,91 Euro )

Haken im Neuzustand ziemlich stark. kein Wunder.

Der erste fluppt jetzt schon sehr gut nach grosszügigen Streicheleinheiten mit Stahlwolle.

Klar... vor dem ersten Einsteckversuch gut abwischen!

... nur so als Tipp. Mir war nix besseres eingefallen.

Von dem noch gut funktionierendem O-Schlüssel hatte ich mir bei einem Schlüsseldienst einen nachmachen lassen. Das.... hätte ich mir sparen können. Hab ihn lieber nicht ganz eingeschoben.... auch nicht nach Stahlwollbehandlung. der kann in den Müll.

Das ist völlig normal. Du machst beim Schlüsseldient ja auch nur einen Klon des schon abgenudelten Originals. Davon mal ab das die Rohlinge meist nix taugen.

 

Auch sparen kann man sich den für acht € erhältlichen Schlüsselkopf bei MB (also nur das Plastik). Habe nach dem vierten (auf Kulanz getauschten) aufgegeben. Die brechen sofort wieder ab.

hallo freunde. habe mit meinem w 124 300d ebenfalls das zündschlossproblem gehabt. der zylinder drehte sich nur minimal, zuwenig zum auswechseln.ein bekannter, der mit einem hämmerchen die schlosshülle vorsichtig traktierte, bis der schlüssel sich drehte, brachte mich auf eine andere idee. es gibt ja in baumärkten und auch lidl und aldi diese multifunktionstools, auf die man diverse aufsätze stecken kann, u. a. auch den dreiecksschleifer. den hab ich draufgesteckt und den metallischen teil direkt ans metall vom schloss gehalten. angeschaltet zwei minuten immer wieder vorsichtig probiert, den schlüssel zu drehen....probieren...halten....probieren....halten... also zurück..vorsichtig vor..idee war, dass die feinen vibrationen die stifte im schloss, die vielleicht hängen, lösen und so alle stifte in die richtige posution gleiten, die das schloss zum drehen braucht. ihr leute, was will ich sagen: es hat geklappt.hab riesige umstände gespart, das ganze schloss rauszusägen. anbei ein bild vom kopf des multitools mit dreiecksschleifer. diese tools kosten so etwas dreißig euro, also billiger als das ganze schloss mit drumherum...hoffe, der tipp nütz jemand... ciao

Img-1688

Ihr kommt auf Ideen ... :rolleyes: ;) ?

Aber Not macht eben erfinderisch.

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