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Schlüssel lässt sich nach Wechsel des Schlosses nicht abziehen - Codierung nötig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:51

Hallo zusammen,

ganz offensichtlich war mein Schloss defekt, da sich die elektronischen Verbraucher nach dem Abziehen des Schlüssels nicht mehr abgeschaltet haben.

Nach dem Studium der Beiträge hier im Forum war ich mir sicher, dass der Wechsel des Schlosses ohne Codierung durch Audi möglich sein müsste. Ich habe mir also ein gebrauchtes Schloss besorgt und heute eingebaut. Leider lässt sich der Schlüssel nur durch die Notentriegelung abziehen. Der Wagen verhält sich ansonsten aber, wie er sollte, sprich, er startet korrekt, die Verbraucher schalten sich nach Abzug ab, die Funkfernbedienung funktioniert wieder etc.. Es ist mir also schleierhaft, warum sich der Schlüssel nicht abziehen lässt.

Es handelt sich um einen Audi A6 Avant (4f), BJ 2005 - gekauft habe ich mir ein Schloss mit der Kennung "E", verbaut war ein Schloss mit der Kennung "F". Mein vorheriges Schloss hatte zudem keine Notentriegelung. Die Frage ist also, ob es an dem Schloss mit der älteren Kennung "E" liegt, oder ob eine Codierung seitens Audi nötig ist.

Off-Topic: Ich habe mir natürlich schön alle Nasen sowie die Lamellenhalterung an der Blende abgerissen; das ist eine derart üble Konstruktion, ich habe meine Zweifel, dass es in der Audi-Werkstatt besser klappt. Vielleicht gibt es einen Trick, so recht glauben will ich das aber nicht. Habt Ihr eine Idee, wo ich die Blende bekommen könnte? Es würde mich wundern, wenn es hier viele unbeschädigte geben sollte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

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33 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:23

Edit: Es handelt sich um ein Schaltgetriebe!

Zitat:

@BlackFlagBlackFlag schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:23:04 Uhr:

Edit: Es handelt sich um ein Schaltgetriebe!

beim Automatikgetriebe bekommt man Schlüssel nur aus dem Zündschloß wenn keine Schaltstufe eingelegt ist.

Zitat:

Leider lässt sich der Schlüssel nur durch die Notentriegelung abziehen.

Zitat:

Mein vorheriges Schloss hatte zudem keine Notentriegelung.

Ich denke Du hast ein falsches Zündschloß eingebaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:38

Hallo und Danke für Deine Antwort,

die Sache mit dem Getriebe hatte ich noch nachgeschoben, es handelt sich um einen Schalter - exakt das bleibt die Frage: Muss es zwingend die gleiche Kennung sein (sprich, muss es ein "E" sein), denn beide Schlösser waren offenbar in den 2005er Modellen verbaut.

Viele Grüße

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Zündschlösser für Automatik und Schalter. Verriegelte dein vorheriges Zündschloss denn? Wenn nicht, dann weiß das Auto ja nicht, dass das jetzige entriegelt werden muss.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:55

Ja, ich würde vermuten, alle Zündschlösser verriegeln bei dem 4F. Der Unterschied ist schon, dass mein neu verbautes Schloss eben die Notentriegelung hat, aber auch da gibt es Schlösser mit meiner alten Kennung "E", die ebenfalls eine Notentriegelung hatten. Das ist ein schöner Dschungel, ich hoffe, hier findet sich jemand, der ebenfalls Schlösser mit unterschiedlichen Kennungen verbaut hat.

Vielleicht steht hier ja was zu den Teilenummern:

https://7zap.com/de/

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:50:47 Uhr:

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Zündschlösser für Automatik und Schalter. Verriegelte dein vorheriges Zündschloss denn? Wenn nicht, dann weiß das Auto ja nicht, dass das jetzige entriegelt werden muss.

genau das wollte ich mit den Zitaten ausdrücken - wenn das alte Schloß keine Notentriegelung hatte und das neue Schloß eine hat dann wird die Entriegelung sicher nicht angesteuert.

Bei 7zap steht nur "siehe Bildtafel" wenn man nach dem Zündschloß sucht aber ich finde dort keine Bildtafeln..

am 21. Oktober 2018 um 19:12

Ich dachte, nur Automatik verriegelt und auch nur Automatik hat die Notentriegelung. Und die Verriegelung wird nur gelöst, wenn P eingelegt ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Dann dürfte hier keiner sein, der Schalter und Notentriegelung hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:12

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

unter 7zap findet sich leider nur das Schloss, nicht aber die Bezeichnung oder eine Erläuterung. Es gibt eine zu große Anzahl an Bezeichnungen, es wäre zu schön gewesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:16

Oh, sorry, die Antworten gingen parallel.

Das ist sicherlich ein Ansatz - eventuell ist das also tatsächlich ein Schloss für die Automatik, aber wie genau bekomme ich das raus? Ich könnte morgen zum Unfreundlichen, aber das endet ja immer in einem zumindest geldlichen Desaster. Ich wäre also lieber vorbereitet.…

Ok, ich habe noch folgende Infos gefunden:

Der Schalter für Zugang und Startberechtigung ist in folgenden Varianten erhältlich:

– ohne und mit advanced Key Funktion

– ohne und mit Zündschlüsselabzugsperre

– für 315 MHz, 433 MHz oder 868 MHz Funkfrequenz

Es gibt also verschiedene Versionen und man sollte schon das passende Modell einbauen.....

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:45

Danke für Deine Suche! Ich bin parallel am werkeln und merke natürlich, ich war zu schnell. Ich habe in einem Beitrag gelesen, es würde jedes Schloss passen, was aber nicht stimmen kann. Es wird die Abzugssperre sein, die mir Probleme bereitet. Ich muss also das aktuelle Schloss zurücksenden und mir zuvor ein neues organisieren. Ich überlege sogar, wirklich neu zu kaufen, einfach, weil ich dann sicher sein kann, nicht gleich wieder wegen Verschleiss von vorne zu beginnen. Sollte es aber wirklich 230 Euro kosten, ist das natürlich ein Wort.

Neuteile sind natürlich immer die besseren aber auch die teureren Versionen.

Es besteht vielleicht auch die Möglichkeit an den Pinn der Abzugsperre ein Signal anzulegen damit der Schlüssel sich abziehen lässt. Das wäre zwar gefuscht bzw. gebastelt aber der Zweck heiligt die Mittel :)

Öffnen und Zange entfernen? Oder sind die zu komplex? Notentriegelung irgendwie blockieren?

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