1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. schlüssel mit fernbedienung ersetzen, wie geht das?

schlüssel mit fernbedienung ersetzen, wie geht das?

Saab 900 I
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:27

hallo,

wollte gerade den neu erworbenen 9-3 ((bj 1999 YS3D) anschalten. diesmal mit einem schlichten zündschlüssel ohne fernbedienung. das hat nicht geklappt. der anlasser dreht nicht.

ist es die wegfahrsperre die hier wirkt, weil der schlüssel nur mechanisch schließt, aber kein transponder integriert ist?

ich habe zwei ganz einfache schlüssel und einen mit fernsteuerung.... einer ist mir aber zu wenig, was mache ich, wenn der hin ist!? gibt es eine möglichkeit günstig an ersatz zu kommen.

vielen dank vorab.

greta

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2008 um 20:37

Dann fehlt ein Schlüssel mit FB, sind immer zwei.

Einer ohne Transponder ist normalerweise der genannte Werkstattschlüssel, der alles schleißt außer das Handschuhfach. Ich glaube, der vierte Schlüssel ist für den Hotelboy, der öffnet Türen und Kofferraum, kann aber nicht starten.

Steht das nicht in der Betriebsanleitung?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:53

leider schweigt sich die betriebsanleitung aus....

aus bmw zeiten ist mir der sinn eines werkstattschlüssel auch anders geläufig, er kann alles ausser das handschfach öffnen. auch den wagen starten, was soll der sonst für einen sinn machen!? sollen die da schieben und den besitzer für alle motortests anrufen und einbestellen ;-)

Der "Knochen"...:

 

http://i6.ebayimg.com/04/i/000/fc/30/01d6_1.JPG

 

... hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun - er ist lediglich für die Zentralverriegelung und den Alarm (wenn vorhanden) zuständig.

 

Der Transponder für die WFS ist im Schlüssel.

 

Sollte dieser Transponder ohne Funktion sein, würde ich das Problem schnellstens beheben - wenn der letzte, noch funktionierende, Schlüssel weg ist, ist ein neues Steuergerät (TWICE) + 2 neue Schlüssel (inkl. Transpondern) fällig.

am 7. Juli 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von greta

aus bmw zeiten ist mir der sinn eines werkstattschlüssel auch anders geläufig, er kann alles ausser das handschfach öffnen. auch den wagen starten, was soll der sonst für einen sinn machen!? sollen die da schieben und den besitzer für alle motortests anrufen und einbestellen ;-)

Habe ich mich doof ausgedrückt, meinte FB, nicht Transponder.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:36

danke!

hm, kann ich denn bei saab einen passenden erstatzschlüssel bestellen? oder irgendwo aus dem noch intakten schlüssel den Code auslesen lassen?

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mal ein Bild der gesammelten Schlüssel in eine Nachricht anhängst - dann wissen wir was Du hast und können Dir sagen was Du brauchst.

 

Es kann sein, dass Du den nicht funktionierenden Transponder einfach nur anmelden musst (beim Händler - mit passendem Computer).

 

Bei Deinem Fahrzeug sind üblich dabei:

 

2 x http://i6.ebayimg.com/04/i/000/fc/30/01d6_1.JPG

 

2 x http://i2.ebayimg.com/02/i/000/fa/b1/01c3_1.JPG (da ist der Transponder drin, sieht von der Form her identisch aus, steht aber SAAB drauf und der mittlere Kreis ist u.U. nicht vorhaden)

 

1 x ein Ersatzschlüssel (nur das Metall) welcher in das Plastikteil (mit Transponder) eingebaut werden kann.

Hallo Greta,

Schlüssel mit FB gibt es bei Skanimport Flenner Wuppertal für ca 120, Euro , Schlüssel-Code ist

ersichtlich aus der Betriebsanleitung Rückseite Deckblatt.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 6:36

Hallo,

dieser Knochen ist bei mir nicht dabei, dabei sind ein reiner Metallschlüssel - egentlich nur der Bart, ich denke für ne Tasche - 2 x einfach nur Schlüssel und 1 x Schlüssel mit drei Knöpfen: auf, zu und Kofferaum öffnen. Ich werde mal den Weg zum Saabhändler antreten, aber zuerst sehe ichl nach dem Code in der Bedienungsanleitung, mal sehen was günstiger wird....

Vielen Dank für die Tipps

Greta

Dieser Schlüssel hier ist das Nachfolgemodell:

 

http://i18.ebayimg.com/01/i/000/cf/e7/6d93_1.JPG

 

und passt auch. Er hat sowohl den Transponder als auch die Fernbedienung + Alarmscharfschaltung integriert.

 

Wenn das der funktionierende Schlüssel ist, ist das schon einmal gut.

 

Wenn Du die anderen beiden Schlüssel "anlernen" kannst (beim Händler), dann hast Du drei funktionierende Schlüssel (+ einen für den Geldbeutel).

 

Eine zusätzliche Fernbedienung wäre allerdings nicht schlecht, gerade wenn Du evtl. Alarm hast.

Sorry mein Fehler

Code Nr Schlüssel natürlich nicht In der Betriebsanleitung sondern im Service Heft oben

links neben Pol-Kennz

am 8. Juli 2008 um 10:17

Was sagt denn das SID, wenn du den Schlüssel mit Fernbedienung auf Zündung stellst und den Kofferraumknopf drückst?

Wahrscheinlich fehlt dir nämlich ein Schlüssel, wie oben schon erwähnt. Es müssten zwei mit Fernbedienung sein.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:54

Abgefahren.....

was es alles zu beachten/wissen gilt. Habe den Wagen erst seit Samstag und das SID ist noch so wie man es sich vorstellt, wenn es 9 Jahre alt ist: UNLESERLICH.

Ich schwanke noch zwischen bügeln und zahlen...

So ein Schlüssel wie auch dem Bild war dabei, leider nur einer. Wenn ich abschließe und zweimal den Knopf zum verriegeln drücke hupt es leicht, ebenso wenn ich im Türschloss nach dem verriegeln noch mal quasi zuschließe. Ist das ein Zeichen für eine Alarmanlage oder nur dafür, dass der Wagen zu ist?

Ich verstehe eure Tipps so: Ich besorge mir einen Funkschlüssel, bei Ebay, Saab oder sonstwo und kann den dann bei einer Fachwerkstatt anlernen lassen und wenn es mehr als 100 Euro kostet war es viel zu teuer, richtig?

DANKE!!

am 8. Juli 2008 um 21:07

Das Hupen bedeutet, dass das Anti-Theft-System aktiv ist. Setz dich mal rein, drücke zweimal die Fernbedienung zum Schließen und versuch den Wagen von Hand zu öffnen.

Genau deshalb soll man das auch nicht machen, wenn noch eine Person im Wagen ist. Aber günstig im Sommer: Wenn es warm ist, lass ich immer die Fenster etwas runter und verriegle den Wagen, so dass keiner mit nem Griff an den Öffner den Wagen auf kriegt. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen