1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlüssel mit wegfahrsperre läßt sich nicht neu anlernen

Schlüssel mit wegfahrsperre läßt sich nicht neu anlernen

Opel
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:31

Moin zusammen, war heute beim Schlüsseldienst und wollte mir einen neuen ZV Schlüssel mit wegfahrsperre machen lassen. Die haben da zimlich lange rumgefummelt und mehrere Transponder ausprobiert.Hat aber nicht geklappt. Der meinte die ZV würde die Transponder nicht erkennen und es an der Antenne liegen könnte.Hat das nicht ein Steuergerät und wo sitzt das ?

Wie beim Astra F Beifahrerseite unten am Holm ?

Ähnliche Themen
69 Antworten

@rolr12

Anscheinend haben die nicht den richtigen OBD Scanner um den Schlüssel sprich Transponder anzulernen.

Hat nichts mit der Antenne zu tun oder Steuergerät.

Habe vor kurzem selbst zwei Schlüssel fräsen lassen und anschließend selbst codiert bzw. an der WFS angelernt an einem Meriva B.

Die Schlüsselwerkstatt, hat übrigens Super Arbeit geleistet im nachfräsen des Schlüssels, gestand mir, das die schon mal öfters Probleme haben, den Transponder anzulernen.

Deswegen fragte er mich, ob er in Zukunft auch mich zurückgreifen darf, wenn ein Kunde Probleme hat bei ihm mit dem anlernen.

Suche dir eine Kompetente Firma die das kann, oder sage uns doch wo du wohnst?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 17:53

Ja, das haben die mir auch gesagt, das es mit dem Astra G öfters mal Probleme gibt den Transponder anzulernen.Die haben das auch mit mehreren Geräten probiert.Ging aber nicht.Komme auch RE

Der Transponder hat rein gar nichts mit der ZV zu tun der ist nur für die Wegfahrsperre zuständig.

Ging denn beides nicht?

Beim Cabrio bzw. Diebstahlwarnanlage gibt es Unterschiede. Wurde dies berücksichtigt?

@rolr12

Dann sollen die mal einen vernünftigen Scanner zum anlernen kaufen.

Mit einem Universalgerät klappt nicht immer alles.

RE ist zu weit.

Vor 10 Jahren wäre ich vorbei gekommen, bzw. du.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:15

Na die haben ja mehrere unterschiedliche Scanner benutzt. Tranponder dran und dann mehrfach geklickt tat sich aber weder mit den scannern was noch mit verschiedenen Transpondern.Also die hatten da schon Profiscanner

@rolr12

Wer glaubt, wird selig.

Irgendwas müssen die dann aber trotzdem falsch gemacht haben.

Es muss nichts geklickt werden.

Erst den Transponder einlesen und programmieren.

Dann erst wird die FB angelernt mit dem drücken der Tasten öffnen und schließen um die Frequenz der FB- Tasten zu ermitteln und anzulernen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 21:20

zitat:Dann erst wird die FB angelernt mit dem drücken der Tasten öffnen und schließen um die Frequenz der FB- Tasten zu ermitteln und anzulernen.

Ja und genau das hat nicht funktioniert

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 23:33

Steht eigentlich der Tacho in Verbindung mit der Wegfahrsperre beim astra G cabrio aus 2004 ? Kenne das vom Audi da ist die Wegfahrsperre mit dem Tacho verbunden und man kann da nicht einfach den Tacho wechseln.Ich frage , weil bei meinem Tacho der Tageskm zähler nicht mehr funktioniert

Nein, die ist im entsprechenden Steuergerät:

https://opel.7zap.com/de/car/t98/p/14/64-3/

Das LCD für Gesamt-km geht noch und für Tages-km nicht? Ungewöhnlich.

Was ist denn mit den Frequenzen gemeint? Die 433 MHz im ISM-Band ist immer die gleiche.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:11

Also nochmal............ wegfahrsperre funktioniert,ZV anlernen funktioniert nicht. Tages KM Zähler und KM funktionieren. Aber ich kann mit dem Stellstift den Tages KM stand nicht zurückstellen und auch die UHr,Zeit ;Datum kann nicht eingestellt werden.

@rolr12

Hoffentlich hast den richtigen Schlüssel gekauft mit der richtigen Frequenz für Europa?

In Europa sind es 433 MHz.

Drüben in den USA 315 MHz.

Könnte die Ursache sein das die ZV nicht funzt.

Hast du eine Diebstahlwarnanlage, also so ein Steuergerät:

https://i.ebayimg.com/images/g/h6UAAOSw84lkz0I-/s-l1600.webp

Soweit ich weiß, funktionieren die normalen Funkschlüssel da nicht bzw. man benötigt den Sicherheitscode.

Bei deinem Tacho wird nur die Taste defekt sein. da würde ich nicht das ganze Teil tauschen.

@Gerd_7

Muss der Security Code nicht generell eingegeben werden auch beim Astra G, wenn Schlüssel angelernt werden?

Wie schon das denn sonst gehen, um in das Steuergerät zu kommen!!

Das dürfte wohl das Problem sein, weshalb es nicht klappt.

Nur beim Transponder und bei Diebstahlwarnanlage.

In die Steuergeräte kommt man immer, nur programmieren geht nicht ohne Code.

Bei ZV wird kein Code abgefragt.

Und ich meine, man kann keine Bosch FB an das Delphi Teil anlernen.

Deine Antwort