Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel Batterie
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Schlüsselerkennung. „Schlüssel in gekennzeichnete Ablage legen“ und „Schlüssel nicht erkannt“ Meldungen häufen sich.
Heute konnte ich gar nicht mehr abschließen und musste die Batterie wechseln. Nach dem Wechsel funktioniert es wieder problemlos. Es wurde jedoch keine Meldung bezüglich schwacher Schlüsselbatterie angezeigt (das erste mal nach dem Kauf vor etwa 4 Monaten wurde die Meldung noch angezeigt, inzwischen gar nicht mehr). Ich weiß auch nicht in welchen Abständen ein Wechsel normal ist, aber ich liege derzeit bei einer Batterie spätestens alle zwei Monate.
Liegt es daran, dass ich seit dem mein Ablagefach sich nicht mehr einrasten lässt, den Schlüssel nicht mehr in die Schlüsselablage lege während der Fahrt?
Interessanterweise konnte ich außerdem beobachten, dass jeden Morgen nach einer kürzeren Fahrt, wenn mein Beifahrer aussteigt und die Tür öffnet, die Meldung „Schlüssel nicht gefunden“ in rot erscheint. Und zwar genau während dem öffnen der Tür. Es ist verwirrend. Die Mercedes Werkstatt sagte das sei ein bekanntes Problem, ging aber nicht genauer auf eine Lösung ein.
Ist euch das bekannt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr mir in diesem Fall explizit empfehlen.?
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13 Antworten
Da scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen.
Im Normalfall wird die Batterie zur Inspektion gewechselt. Alle 2 Monate ist definitiv zu kurz.
Ich lege den Schlüssel nie in das Ablagefach. Ist mir zu umständlich. Ich behalte ihn in der Hosentasche. Und meine Frau behält ihren in der Handtasche. In fünf Jahren habe ich jetzt ihre Batterie zweimal und meine Batterie einmal gewechselt.
Alle zwei Monate ist definitiv zu kurz. Das deutet darauf hin, dass entweder der Schlüssel und/oder das Fahrzeug nicht in den Ruhezustand gehen. Wo liegt der Schlüssel nachts? In der Nähe des Autos?
Also alle 2 Monate ist viel zu Kurz. Mein Auto ist jetzt ca 1,5 Jahre Alt, und es wurde noch keine Batterie am Schlüssel gewechselt.
Hallo,
jedes 2. Jahr zur Inspektion lasse ich die Batterie wechseln. Bis jetzt hatte ich noch keine Meldung
Ich musste nach vier Jahren das erste Mal die Batterie in beiden Schlüsseln wechseln.
Zitat:
@MTBer schrieb am 27. September 2024 um 08:01:29 Uhr:
Ich lege den Schlüssel nie in das Ablagefach. Ist mir zu umständlich. Ich behalte ihn in der Hosentasche. Und meine Frau behält ihren in der Handtasche. In fünf Jahren habe ich jetzt ihre Batterie zweimal und meine Batterie einmal gewechselt.
Alle zwei Monate ist definitiv zu kurz. Das deutet darauf hin, dass entweder der Schlüssel und/oder das Fahrzeug nicht in den Ruhezustand gehen. Wo liegt der Schlüssel nachts? In der Nähe des Autos?
Das Auto ist zwar vor dem Familienhaus geparkt, aber jetzt nicht in unmittelbarer Nähe wie z.B in einer integrierten Garage und gleich daneben im Wohnzimmer o.ä
Zitat:
@Sufi-User schrieb am 27. September 2024 um 10:42:11 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 27. September 2024 um 08:01:29 Uhr:
Ich lege den Schlüssel nie in das Ablagefach. Ist mir zu umständlich. Ich behalte ihn in der Hosentasche. Und meine Frau behält ihren in der Handtasche. In fünf Jahren habe ich jetzt ihre Batterie zweimal und meine Batterie einmal gewechselt.
Alle zwei Monate ist definitiv zu kurz. Das deutet darauf hin, dass entweder der Schlüssel und/oder das Fahrzeug nicht in den Ruhezustand gehen. Wo liegt der Schlüssel nachts? In der Nähe des Autos?
Das Auto ist zwar vor dem Familienhaus geparkt, aber jetzt nicht in unmittelbarer Nähe wie z.B in einer integrierten Garage und gleich daneben im Wohnzimmer o.ä
Das wollte ich nur ausschließen. Weil das ist bei integrierten Garagen schon vorgekommen. Bei mir schaltet der integrierte Bewegungsmelder den Schlüssel regelmäßig aus. Vielleicht hindert irgendetwas im Auto daran ,,runter zu fahren''.
Ich würde mal testweise den Zweitschlüssel nutzen.
Die Schlüssel legen sich bei Nichtbewegung in einen Schlafmodus, evtl. ist hier etwas am Schlüssel defekt und er ist "dauerwach".
Hallo zusammen,
habe seit einem Jahr ähnliche Probleme.
Batterie ist nach maximal 2 Monaten leer.
In der Werkstatt wurde die Batterie 2x gewechselt und privat habe ich das vielfach selbst gemacht.
Heute leider schon wieder leer -
mir ist eingefallen, dass ich seit einem Jahr öfter auf Schließen drücke, weil eben der Schlüssel
manchmal nicht funktionierte. Kann es mit dem mehrfachen Schließen zusammenhängen?
Werde jetzt den Zweitschlüssel mal verwenden. Der lag nur in der Schublade.
Zitat:
@modellbauthomas schrieb am 27. September 2024 um 11:46:37 Uhr:
Hallo zusammen,
habe seit einem Jahr ähnliche Probleme.
Batterie ist nach maximal 2 Monaten leer.
In der Werkstatt wurde die Batterie 2x gewechselt und privat habe ich das vielfach selbst gemacht.
Heute leider schon wieder leer -
mir ist eingefallen, dass ich seit einem Jahr öfter auf Schließen drücke, weil eben der Schlüssel
manchmal nicht funktionierte. Kann es mit dem mehrfachen Schließen zusammenhängen?
Werde jetzt den Zweitschlüssel mal verwenden. Der lag nur in der Schublade.
Ich habe auch das Problem, dass ich mehrfach drücken muss bis das Auto wirklich abschließt. Aber dieses Problem tritt nur auf, wenn die Batterie bereits fast leer ist. Nach einem Wechsel funktioniert alles immer einwandfrei. Ich bin auch schon am überlegen, ob es eventuell an den Batterien selbst liegt. Vielleicht sind das ja günstige Batterien Und ich muss auf qualitativer greifen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 27. September 2024 um 07:47:20 Uhr:
Im Normalfall wird die Batterie zur Inspektion gewechselt. Alle 2 Monate ist definitiv zu kurz.
ganz sicher. Ich habe den Wechsel der Batterie immer abgelehnt (darf man, da nicht zwingender Inspektionsumfang), so dass noch immer die Originalbatterie drin ist. Im Notfall kommt man ja mit App oder Notschlüssel ins Auto und mit der Notstartfunktion (Schlüssel in der Ablage) auch wegfahren, um sich eine Batterie besorgen (außerdem habe ich im Handschuhfach immer eine liegen). Ich möchte gar nicht wissen, was sonst auf der Rechnung stehen würde.
Die Schlüssel funktionieren bei mir einwandfrei ohne Batteriewarnung, so dass dort defintiv etwas nicht stimmen kann. Ein Wechsel jedes Jahr halte ich mit der Erfahrung aus zig Jahren mit FBS-Schlüsseln für viel zu früh. Bei Elchi ist jetzt in einem Schlüssel gerade frisch die 3. Batterie und im anderen Schlüssel die 2. Batterie drin (der läuft seit 2008). Wichtig ist nur, dass man recht frische Knopfzellen erwischt und die nicht von No-Name-Herstellern sind. Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich die Qualität und die Stromfestigkeit in diesem Bereich deutlich mehr als bei den "normalen" Batterien.
Klar wird der Keyless-Start-Schlüssel mehr Strom brauchen als die früheren Schlüssel ohne Keyless (hatte ich nie bestellt), aber wie man sieht hält er schon bald 4 Jahre mit der Originalbatterie im Schlüssel durch.
Viele Grüße
Peter
Ich schließe mich der Aussage von Peter an.
Nutzt Markenbatterien, meine Empfehlung VARTA (manche User empfehlen auch PANASONIC), die sind top. Bitte keine billigen No-Name. Hier ist ansonsten definitiv an der falschen Stelle gespart.
Wer glaubt, dass es keine erheblichen Unterschiede - außer der Kapazität/Lebensdauer - gibt, hier noch eine Story aus dem Bereich HiFi:
Ich habe lange nur AA- und AAA-Batterien der EDEKA-Marke "Gut&Günstig" gekauft. Dies bis zu einem Erlebnis: Die Fernbedienung (völlig überteuerter Stromfresser mit großem Display etc.) meiner Bose-Heimanlage hat immer wieder mit diesen G&G-Batterien gesponnen (keine Tastenannahme, Display aus/an, ...). Letztendlich lag es an diesen No-Name-Batterien. Da war also nicht nur die Kapazität der Batterien ein Thema, sondern auch deren "Leistung".
Dass da ein Problem vorliegt, sehe ich auch so.
Aber bei mir wird die Batterie des Schlüssels nicht (automatisch) bei jedem Service gewechselt. Das müsste ich extra beantragen.
Ich habe zwei Schlüssel, fahre aber nur allein/ausschließlich das Fahrzeug.
Seit dem Neukauf 08/2019 habe ich nur einmal die Batterie in einem der Fahrzeugschlüssel gewechselt.
Die Batterie dafür habe ich selbst bestellt und ausgetauscht.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 27. September 2024 um 07:47:20 Uhr:
Da scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen.
Im Normalfall wird die Batterie zur Inspektion gewechselt. Alle 2 Monate ist definitiv zu kurz.