ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlüssel nicht erkannt

Schlüssel nicht erkannt

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:10

Hi Fordgemeinde.

 

In den letzten 3 Wochen ist bei meinen Titanium Diesel Automat 10.1.08 2 mal der Schlüssel nicht erkannt worden.(Startknopf)

 

Das Fahrzeug lässt sich öffnen aber nicht starten. Das einzige was dann noch hilft, ist die Batterie abzuklemmen.

Dann gehts wieder. Laut meinem FFH ist aber die neueste Software aufgespielt. Die Fehlerursache lässt sich nicht feststellen.

Er hat gemeint, wir müssen warten, bis Ford ein Update liefert. Wann kann er mir auch nicht sagen.

Bis dahin habe ich jetzt immer einen 10 Ringschlüssel zum Abklemmen der Batterie an Bord.

Früher hatte man eine Kurbel dabei zu Anlassen, heute halt einen 10er Schlüssel. Das ist Fortschritt.:D

 

Hat jemand das gleiche Problem und konnte der Fehler behoben werden?

 

Gruss

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 8:18

Hallo,

kenne das Problem auch, bei mir kamen noch Fehler von der Wegfahrsperre hinzu. Mein Fahrzeug wurde ein Mal abgeschleppt deswegen, ein Mal wurde vom ADAC die Batterie dann abgeklemmt, dann ging wieder alles, aber danach mußte dann wieder alles eingestellt werden, da alle Einstellungen gelöscht wurden. Diese Woche ist mein Auto für 3 Tage bei Händler, damit die Sache entgültig gelöst und geklärt wird. Ich bin mal gespannt, sollte das Problem mit der Wegfahrsperre noch mal auftauchen, dann werde ich wandeln bzw. habe das so angekündigt.

Kann nur sagen, daß ganze schriftlich von Dir bei Ford melden (und eine Sofortmeldung von Deinem Händler an Ford). Dann bekommen die auch mit was Sache ist und können nicht immer sagen "Davon wissen wir noch nichts, Problem nicht gekannt". Das problem mit dem Startknopf haben doch einige, muß doch sich hier nur im Forum mal umschauen.

Grüße an Alle

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. März 2008 um 8:18

Hallo,

kenne das Problem auch, bei mir kamen noch Fehler von der Wegfahrsperre hinzu. Mein Fahrzeug wurde ein Mal abgeschleppt deswegen, ein Mal wurde vom ADAC die Batterie dann abgeklemmt, dann ging wieder alles, aber danach mußte dann wieder alles eingestellt werden, da alle Einstellungen gelöscht wurden. Diese Woche ist mein Auto für 3 Tage bei Händler, damit die Sache entgültig gelöst und geklärt wird. Ich bin mal gespannt, sollte das Problem mit der Wegfahrsperre noch mal auftauchen, dann werde ich wandeln bzw. habe das so angekündigt.

Kann nur sagen, daß ganze schriftlich von Dir bei Ford melden (und eine Sofortmeldung von Deinem Händler an Ford). Dann bekommen die auch mit was Sache ist und können nicht immer sagen "Davon wissen wir noch nichts, Problem nicht gekannt". Das problem mit dem Startknopf haben doch einige, muß doch sich hier nur im Forum mal umschauen.

Grüße an Alle

Waren im Problemfall evtl. Stromverteilerstationen oder ähnliche, starke elektromagentische Strahlung verursachende Gebäude in der Nähe? Diese können die Kommunikation stören.

am 6. März 2008 um 8:40

Hallo Aleman,

nein, da war rein gar nichts in der Nähe. Das eine Mal pasierte es auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes und beim zweiten Mal

dann Morgens in unserer Hauseinfahrt. Es ist einfach ein Fehler der Elektronik. D gibt es keine Ausreden ;), auch von Ford nicht.

Grüße an Alle

Das scheint ja ein" Big" Problem zu sein,

bei mir schon 3mal und nun warte ich auf ein schlecht lieferbares Startmodul,welches erneuert werden soll..so in 2 Wochen oder so.

Ich hatte schon berichtet

http://www.motor-talk.de/.../...-nun-und-kommt-nicht-weg-t1720479.html

Das mache ich auf dauer nicht mit. und meine Frau traut sich schon gar nicht mehr zu fahren.

Ohne Batterie lehrgang.

Tanken können wir ja nun.......das haben wir beim FFH gelernt.

Dann geht der Wagen zurück.

am 24. April 2008 um 17:24

Hallo,

hatte diese Woche einen Mondeo als Mietwagen.

Zuhause angekommen, konnte ich den Wagen nicht mehr abschließen.

"Schlüssel nicht erkannt"

Ich bei Europcar angerufen, die rufen mich kurz dannach zurück, sie hätten

bei Ford angerufen und dort die Auskunft erhalten:

"Das haben wir noch nie gehabt!" Es würde gleich der ADAC kommen und nach

dem Wagen sehen. Zuvor hatte ich die Bedienungsanleitung studiert aber nix darüber gefunden. Kenne ja das Auto nicht so. Naja als der freundliche ADAC Mann kam, holte der einen kleinen Schraubendreher und entfernte die Abdeckung am Lenkradschloss, steckte den "Key" rein, Kupplung durchgetreten und gestartet. Na prima dachte ich, dass hätte mir doch auch schon Ford am Telefon erzählen können. Ach, die hatte ja noch nie was von gehört. Ich fragte den freundlichen ADAC Techniker, ob sowas wohl öfter vorkäme. Naja er sagte, genau den selben Fall hätte er gestern bereits gehabt. Ach noch was der Mondeo hat gerade 9100 km drauf. Als der Techniker dann abfahren wollte, bemerkte ich das ich den Wagen aber auch nicht abschließen kann. Ach kein Problem, meinte er und wollte nochmal den Key haben. Da sei ja ein Notschlüssel verstaut. Nur leider war der nicht mehr drin! Wie bereits in einem anderen Thread hier beschrieben, kann ich das mit dem Nokia Handy bestätigen. Ist ja auch blöd, wenn es keine Aufbewhrung für den Key im Auto gibt, wo man diesen während der Fahrt, wie bei anderen Modellen "deponieren" kann. So landet er eben in dem Fach in der Mittelkonsole. So nun will man das Handy ja auch nicht als Herzschrittmacher immer an der Brust tragen, also legt man es wacker irgendwo ab. Zufällig landet es im gleichen Fach wie der Key und schon ist es passiert. Nach dem telefonieren über BT, habe ich den Wagen abgestellt und danach ging nix mehr. Kein START, auch keine Verriegelung.

Gruß

Benedikt

Das ist aber irgendwo in der Anleitung beschrieben das man den ganzen Schlüssel dorthin stecken kann/soll wo normal das Zündschloss sitzt.

am 24. April 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist aber irgendwo in der Anleitung beschrieben das man den ganzen Schlüssel dorthin stecken kann/soll wo normal das Zündschloss sitzt.

Ja, genau irgendwo.

Habe gerade nochmal gesucht, es steht auf Seite 142.

Nur komisch, dass die von Ford das nicht kennen.

Benedikt

 

 

Hallo,

was hilft das aber, wenn er den Schlüssel nicht erkennt und nicht startet!

;-)

Hatte ich jetzt auch. Gott sei dank Zuhause.

Jan

am 21. November 2008 um 23:42

Gestern hatte ich das Problem auch und es konnte behoben werden.

Erst hatte ich die Batterie abgeklemmt, das brachte gar nichts.

Dann Mobilitätsservice angerufen, der ADAC kam. Der hat in sein Notebook geschaut, das stand, man solle den Gurt anlegen und dann starten. Das brachte gar nichts.

Dann aber probierte der ADAC-Mann noch einen Trick und hat den Funkschlüssel genau an die Stelle gedrückt, wo eigentlich das Zündschloss wäre. Dann den Startknopf gedrückt. Ging dann sofort.

Irgend etwas muss aber am Transponder sein, denn ich bekomme den Wagen nur noch so an. Na ja, besser jedenfalls als gar nicht.

am 22. November 2008 um 0:58

Moin

Schau mal in deine Bedienungsanleitung vom Mondeo da ist dieser Trick auch beschrieben. Die große schwarze Plastekappe wo eigenlich das Zündschloss sitz kann man entfernen und den Sender hinein stecken.

Gruß

Hatte heute wieder "Schlüssel nicht erkannt".

Zum Glück lag es nur an der leeren Batterie des Schlüssels.

Zum Glück in der Heimatstadt auf dem "Aldi"-Parkplatz passiert. Mit dem Ersatzschlüssel ging es sofort. Jetzt werde ich mir morgen einen Satz neue Batterien besorgen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hildeman

Hatte heute wieder "Schlüssel nicht erkannt".

 

Zum Glück lag es nur an der leeren Batterie des Schlüssels.

 

Zum Glück in der Heimatstadt auf dem "Aldi"-Parkplatz passiert. Mit dem Ersatzschlüssel ging es sofort. Jetzt werde ich mir morgen einen Satz neue Batterien besorgen.

 

Gruß Jan

Hattest du keine Meldung vorher "Schlüssel Batterie schwach" oder "Schlüsselbatterie stark entladen"

sollte eigentlich angezeigt werden wenn die Batt gewechselt werden muß.

Hatt bei mir zumindest einmal geklappt, kamm ab und zu dieser Hinweis.

Dann 2mal Schlüssel nicht erkannt, neue Batt und seit dem keine Probleme.

Geh jetzt auf nummer sicher und wechsel die Batt 1 mal im Jahr.

Hatte kein Meldung.

Werde jetzt beide Batterien wechseln.

Weiß jemand, wie der Schlüssel "Typ 2" aufgeht?

JAn

Ich will nicht lügen, aber das müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen, mit Bild !

 

Edit: Ja, steht drin, in der 6/2009 z.B. ab Seite 34

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlüssel nicht erkannt