ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Schlüssel oder Handy Fahrerprofil zuweisen incl. Sitzeinstellung vor/während Öffnen?

Schlüssel oder Handy Fahrerprofil zuweisen incl. Sitzeinstellung vor/während Öffnen?

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 22:09

Hallo zusammen,

ich möchte, dass der Sitz automatisch in meine gespeicherte Position fährt, wenn ich das Fahrzeug öffne. Und nein, ich möchte dazu nicht eine der Memorytasten in der Tür drücken.

Wenn die Türklinken bei Annäherung ausfahren "erkennt" des Fzg. doch den Schlüssel und könnte darüber das Fahrerprofil "aktivieren".

Ist das echt nicht möglich?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich wüsste nicht dass das schon vor dem öffnen geht… aber wenn ich einsteige erkennt mich die Fahrerkamera automatisch wählt und entsperrt mein MBUX Profil und stellt den Sitz sowohl auf Fahrer und Beifahrerseite entsprechend ein.

Selbiges wenn meine Frau oder Kinder mit dem Auto fahren.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:44

Danke für die Info.

Ok, das ist schon mal ein Fortschritt zum Vorgänger.

Aber wie löst Du das Problem, wenn der Sitz durch Einstellung vom vorherigen Fahrer zu "eng" eingestellt ist.

Ich klemme mir regelmäßig die Knie, wenn ich einsteige und nicht vorher auf den Memory Knopf drücke.

Dafür gibt es dann eigentlich die Option, dass der Sitz beim öffnen der Türe nach hinten fährt.

.jpg
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:42

Danke für die Info, aber das funktioniert nicht.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Ein- und Ausstiegshilfe ist sowohl für Sitzpostion als auch Lenkradpostion aktiviert.

Wenn ich aussteige (bin ca. 1,85) bewirkt es sogar das Gegenteil und der Sitz fährt beim Öffnen der Tür ca. 1 cm nach VORN.

Dann hab ich jetzt mal eine Sitzposition für kurze Beine eingestellt und auch gespeichert. Ich kann dann gerade noch sitzen. Dann fährt der Sitz ein paar cm nach hinten beim Öffnen der Tür, aber lange nicht so weit, wie meine gespeicherte Sitzposition für mich.

Ich kann also immer noch nicht bequem einsteigen.

Der Sinn und Zweck sollte es ja wohl sein, dass das dann möglich ist.

Aber das funktioniert schon beim S213 nicht.

Ich hab mir das nochmal angeschaut, ich bin auch ca. 1,85m und bei mir fährt der Sitz auch ein kleines Stück vor wenn. Ich die Einstiegshilfe aktiviere.

Ist denke ich so gewollt, da wenn du zu weit hinten bist auch nicht aussteigen kannst da dich die B-Säule behindert.

Ichs habe sie in meinem Profil daher auch aus,

Du kannst es aber auf jeden Fall bei dem 2.ten Profil deiner (ggf. kleineren Frau oder Kinder aktivieren), da fährt der Sitz dann wie erwartet nach hinten, du steigst ein, erkennt dein Profil und fährt ggf. nochmal ein Stück weiter nach hinten.

 

Aber ich fände eine Aktivierung über Schlüssel durchaus auch sinnvoll, aber nur wenn dann auch gleich über den Schlüssel auf Handy geht, da ich den echten Schlüssel eigentlich gar nie mitnehme.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:31

Erst mal Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich war eben noch mal im Autohaus und habe die Einstiegshilfe an einem W214 mit annähender Vollausstattung getestet.

Auch hier dasselbe Phänomen: Wenn ich den Sitz für "kurze Beine" einstelle, fährt die Aus- Einstiegshilfe den Sitz nur wenige Zentimeter zurück, aber das reicht nicht um für mich (ohne mir die Knie zu klemmen) einzusteigen. Es scheint keine definierte Postion (also z.B. 80 % vom Maximum nach hinten) zu geben, sondern immer nur eine relative Verschiebung zur vorherigen Sitzposition.

Ist das bei Dir auch so?

Automatisches Einstellen beim Aufschließen muss doch möglich sein. Ggf. kann das über das Profil des Fahrers gelöst werden welches auf dem eigenen Schlüssel gespeichert wird und nicht über die Memoryfunktion?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:30

Zitat:

@Schlobald schrieb am 11. Januar 2024 um 18:25:03 Uhr:

Automatisches Einstellen beim Aufschließen muss doch möglich sein. Ggf. kann das über das Profil des Fahrers gelöst werden welches auf dem eigenen Schlüssel gespeichert wird und nicht über die Memoryfunktion?

Nein, geht beides nicht. Weder im S212, S213 noch im neuen S214.

Eine Codierung auf den Schlüssel existiert schlicht nicht, nach meiner Erfahrung. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Meine alten V70 und XC90 können das seit 15 Jahren.

 

Ich habe genau das gleiche "Problem".

Die Aussage des Autohaus war, dass die Schlüssel der neuen E-Klasse keine Profile besitzen.

Bei irgendeinem anderen Modell ( evtl. der GLC ? ) gäbe es wohl schon Profile auf dem Schlüssel.

Das wundert mich schon sehr, da die E-Klasse ja neuer ist und bei Audi und BMW die Schlüssel die Profile besitzen.

Mit dem iPhone als Schlüssel ist das genauso. Auch hier gibt es keine Profile.

Aktuell bleibt mir auch nur der Tastendruck auf die Sitzmemory-Taste beim Einsteigen, wenn meine Frau vorher gefahren ist. Ich bin 190cm groß und meine Frau halt kleiner.

Zitat:

@tomster85 schrieb am 12. April 2024 um 20:43:32 Uhr:

Ich habe genau das gleiche "Problem".

Ich bin 190cm groß und meine Frau halt kleiner.

Du hast einfach nur die falsche Frau . Hast du noch ein Rückgaberecht? :p :p

:-)

:)

Ich bin der Meinung, dass ich genau die richtige Frau habe. Und das 14-tägige Rückgaberecht ist leider schon vor 17 Jahren abgelaufen.

am 15. April 2024 um 8:38

was mache ich dann mit 196cm und einer 166cm großen Frau :/

Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich durch den Tastendruck zwar vor dem Einsteigen den Sitz verstellen kann. Sobald ich dann aber den Startknopf drücke, fährt der Sitz wieder auf die Position meiner Frau zurück - denn das ist das zuletzt genutzte Profil. Dann muss ich schnell wieder den Knopf drücken. Muss aber auch sagen, dass bei mir die Gesichtserkennung nicht funktioniert und ich deswegen in ein paar Wochen ein Werkstatttermin habe mit der Hoffnung dass das Auto mich dann erkennt und sowas nicht mehr passiert

Genau das gleiche passiert bei mir auch.

Und die Gesichtserkennung geht bei mir auch nicht.

am 15. April 2024 um 11:46

Zitat:

@tomster85 schrieb am 15. April 2024 um 13:28:27 Uhr:

Genau das gleiche passiert bei mir auch.

Und die Gesichtserkennung geht bei mir auch nicht.

Was hast du bzgl. der Gesichtserkennung gemacht? Bei mir ist es so, dass ich nicht mal mein Gesichtsprofil hinterlegen kann. Also beim "Scan", wo man 5 Sekunden lang auf das mittlere Display schauen soll, kommt dann ein Fehler dass es nicht funktionierte. Man kann dann abbrechen oder nochmal versuchen und ich habe schon viele Versuche unternommen - andere Position von meinem Kopf, unterschiedliche Lichtverhältnisse, etc. Wollte nie funktionieren.

Hat der Scan bei iwem funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Schlüssel oder Handy Fahrerprofil zuweisen incl. Sitzeinstellung vor/während Öffnen?