ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüssel öffnet Auto nicht mehr

Schlüssel öffnet Auto nicht mehr

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. März 2020 um 18:50

Guten Tag,

heute Morgen hatte ich mal wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Kam in letzter Zeit öfter, aber Auto liess sich immer nach 2 oder 3 x Start drücken starten. Dachte Batterie muss bald gewechselt werden. Dann heute auf Arbeit konnte ich das Auto nicht verschließen. Nach Feierabend immer noch keine Funktion der Fernbedienung. Aber Auto lässt sich starten mit Schlüssel in der Ablage. Zu Hause dann Zweitschlüssel geholt, der kann das Auto auch nicht ver- oder entsriegeln. Also mit Mercedes Me abgeschlossen, Batterie bei einem der Schlüssel gewechselt (hatte nur eine CR2025 da, aber sie hat Kontakt, das rote Lämpchen leuchtet bei Druck auf eine Taste.). Auch mit diesem Schlüssel mit neuer Batterie kommt im Fahrzeug "Schlüssel nicht erkannt" und nur wenn ich ihn in die Ablage lege kann ich das Auto starten.

Ist nun was am Auto kaputt? Beide Schlüssel plötzlich defekt? Beide Schlüsselbatterien und eine neue Batterie leer? Und würde das Auto tatsächlich noch starten wenn die Batterie so leer ist, dass ich das Auto nicht mal mehr ver- oder entriegeln kann?

Freue mich über jeden Tipp (Werkstatt ist klar, aber vielleicht bekommt man das irgendwie hin, anlernen oder sonst was)

Danke, Lapsy

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Startknopf abzieht, liegt darunter ein ganz normales Zündschloss.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da bleibt wohl mir der Gang zur Werkstatt. Eventuell hat das Steuergerät hinten rechts im Kofferraum unter der Seitenverkleidung einen Treffer weg. Bei mir ist da mal Feuchtigkeit rangekommen durch eine Wartung am Kofferraum und dann war es kaputt und hat ebenfalls den Schlüssel nicht mehr erkannt. Wurde auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:21

komme ich da ran, also kann ich da irgendwas checken an diesem Steuergerät?

Mit Schlüssel ins Zündschloss dürfte er sich immer noch starten lassen.

Beim nem 213 Schlüssel ins Zündschloß? Ja, ne, is klar..

Weiß nicht ob es eine dumme Frage ist, aber welches Zündschloss?

Ja an das Steuergerät kommst du ran. Das ist wir gesagt im Koffer Raum rechte Seite unter der Verkleidung. Das geht relativ einfach auf. Dann sieht man schon das Teil.

Da sind dann Schaltkreise/Platinen und so weiter mit einigen Kabeln. Man kann die vorsichtig abstecken die Kabel, sollte sich aber unbedingt merken wo welches drin gesteckt hat... Logisch.

Und dann mit einer Starken Taschenlampe mal schauen ob da Feuchtigkeit ist oder schon Anzeichen von Grünspan (Korrosion). Das war die gesagt bei mir der Fall was dazu geführt hat das nix mehr ging.

Es wurde dann erstmal mit einem Föhn vorsichtig alles trocken geblasen und danach ging der Schlüssel wieder und auch das Auto wieder an. Gatauscht wurde das Teil dann trotzdem. Was einmal feucht war... War einmal feucht.

Aber vieleicht hilft es ja.

https://youtu.be/uaVUkb5LErI

Hier ein Video was ca zeigt wo das ist und wie es aussieht.

Ist zwar in dem Video kein W213 aber das ist (wie im Video erwähnt) bei vielen Modellen, auch beim W/S213 an eben dieser Stelle.

Wenn man den Startknopf abzieht, liegt darunter ein ganz normales Zündschloss.

Das wusste ich nicht. Interessant. Warum kam da bei mir keiner drauf in der MB Niederlassung. ?? Sind ewig in meinem Kofferraum rumgekrabbelt und pipapo (ich war da auf der Durchreise) und es brauchte eine schnelle temporäre Lösung. Naja wie auch immer jetzt weiß ich es.

Aber schau dir das Gerät trotzdem mal an, das Fehlerverhalten ist ähnlich wie bei mir damals und da war der Grund eben das Steuergerät weil das auch irgendwie für die Erkennung der Schüssen /ZV/und Zündung (mit) zuständig ist.

Sorry. Vielleicht war ich zu voreilig. So war es noch bei meinem GLC. Vielleicht habe ich mich beim S213 zu weit aus dem Fenster gelegt. Ich werde morgen vormittag nachschauen. Aber immerhin ist in meinem Controller nach wie vor ein Notschlüssel verborgen.

Ich hatte das gleiche Problem und gleiche Symptome mit beiden Schlüsseln... Batteriewechsel mit den richtigen Batterien hat alles gelöst.

Der Notschlüssel ist für den Türgriff. Der GLC ist elektrisch eine Generation hinter dem 213.

Das ist auch schon seit fast 10 Jahren kein "Zündschloß" mehr, sondern bloß eine Andockstelle für den Schlüssel an das Steuergerät.

Beim 213 ist dann nur noch der Knopf zum "Hallo sagen" da.

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:07

Ich habe im Hauptschlüssel eine neue Batterie, allerdings stand auf der Packung 2017.... Habe sie nachgemessen und sie hat 3,2 Volt. Die im Zweitschlüssel hat 3,01 Volt. Also kann es daran nicht liegen.

Das Steuergerät habe ich mir angesehen, da sind auch viele Sicherungen. Naja, wie ein Profi überall mal leicht gewackelt :-)

Ich mach einen Termin bei MB

Danke Euch!

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. März 2020 um 20:59:11 Uhr:

Sorry. Vielleicht war ich zu voreilig. So war es noch bei meinem GLC. Vielleicht habe ich mich beim S213 zu weit aus dem Fenster gelegt. Ich werde morgen vormittag nachschauen. Aber immerhin ist in meinem Controller nach wie vor ein Notschlüssel verborgen.

Nein, beim 213er gibt es kein "Zündschloss" mehr!

Der mechanische Schlüssel (Notschlüssel) im Funkschlüssel dient nur zum öffnen der Fahrertür. Hierzu muss die Kappe am Türgriff abgenommen werden, darunter verbirgt sich ein mechanischen Schloss. Nach dem öffnen der Tür, muss man den Funkschlüssel in der Mittelkonsole in die entsprechende Aussparung legen, hier wird dann das Signal für die Wegfahrsperre induktiv abgenommen.

Notschlüssel

https://moba.i.daimler.com/.../...ac0f0ae2f354ae3651b79f7de-de-DE.html

Fahrertür öffnen

https://moba.i.daimler.com/.../...e5a364ac5354ae3651f3183bb-de-DE.html

Ablage für Funkschlüssel

https://moba.i.daimler.com/.../...1ce9d5661354ae3657b7528fd-de-DE.html

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. März 2020 um 20:36:45 Uhr:

Wenn man den Startknopf abzieht, liegt darunter ein ganz normales Zündschloss.

Aber doch nicht beim W213.

Es gibt in der Mittelkonsole einen Platz, so der Schlüssel abgelegt werden kann.

Den Knopf abziehen und den Schlüssel in das Schloss stecken ist seit dem W213 nicht mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüssel öffnet Auto nicht mehr