ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlüssel ölfilter

Schlüssel ölfilter

Piaggio X Reihe Evo 400
Themenstarteram 26. August 2024 um 17:53

Guten Abend,kann mir jemand sagen welcher ölschlüssel benötigt wird um den ölfilter rauszudrehen,

Piaggio XEVO 400 i.e Bj.2009

habe hier leider nichts gefunden,wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

gruß paul

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Maxalpha

So wie ich gerade im Internet gesehen habe muss es wohl ein ganz normaler Ring bzw Maulschlüssel sein, mit dem du die Schraube zum ablassen des Öls lösen kannst.

Gruß Marcus

Sorry war zu schnell ??

Dafür gibt es eine Schlaufe die aus einem Gummi besteht und einem Griff..

Der ist stufenlos einstellbar

Also passt der auch bei dir

Themenstarteram 1. September 2024 um 14:33

Hallo underground,danke für deine Antwort/Tip doch ich suche das hier der passt perfekt.

Danke und alles gute

Schluessel

Hallo Maxalfa,

schau doch mal bei eBay oder Amazon wo du aber auch mal schauen kannst ist bei Louis oder Polo.

Viele Grüße

Marcus

Wenn ich im Netz nach Ölfilter Piaggio XEVO 400 suche, finde ich Filter verschiedener Hersteller und ... mit unterschiedlichen "Anschlüssen" zum Öffnen. "Der eine perfekte Schlüssel" wird somit (wie z.T. auch bei anderen Fahrzeugen) vom gewählten Ölfilter abhängig sein ;)

Ansonsten gibt es noch gute Universalschlüssel. Hab ich selber noch nicht getestet, aber ein Bekannter schwört drauf: YATO YT-08235 Ölfilterschlüssel

Normalerweise löse ich Ölfilter - ganz ohne Werkzeug - noch im kalten Zustand leicht mit der Hand an (so, dass immer noch alles dicht ist). Anschließend zum Ablassen des Öls warmfahren und während das Öl dann abläuft wird auch der Ölfilter per Hand abgeschraubt. Nach dem Ölwechsel reicht es, den Ölfilter an der Dichtung etwas mit Öl zu benetzen und dann gut handfest einzudrehen.

Für besonders festsitzende Ölfilter hängt dann noch das bereits verlinkte Tool mit der Schlaufe über der Werkbank. Passiert mir i.d.R. aber nur bei neu erworbenen Fahrzeugen von Leuten, die wohl einen Super-Duper-Ölfilterschlüssel besaßen ;););)

Manche Filter sind so versenkt verbaut ,das nur mit einer Ölfilternuss dran zu kommen ist.

Ich meine der Nexus ist auch so einer.

Aber so schwer ist der doch nicht zu bekommen.

https://www.ebay.de/itm/361963389605

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:48

Genau das war hier der fall,der Vorbesitzer hat es zu gut gemeint,und der ölfilter war so draufgeknallt das wir es nicht mehr abbekommen haben,erst mit den richtigen schlüssel ging es.

Ich Persönlich ziehe den ölfilter mit der hand an und dann ein kleiner druck mit den schlüssel.

immer so gehandhabt.

Für besonders festsitzende Ölfilter hängt dann noch das bereits verlinkte Tool mit der Schlaufe über der Werkbank. Passiert mir i.d.R. aber nur bei neu erworbenen Fahrzeugen von Leuten, die wohl einen Super-Duper-Ölfilterschlüssel besaßen ;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen