Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schlüssel paßt bei anderem Auto!!!

Schlüssel paßt bei anderem Auto!!!

Themenstarteram 9. August 2005 um 4:39

Hi,

hab mich gestern abend mit nem Kumpel getroffen, der hat genau wie ich nen Audi 80 B3, nur nen anderen Motor und andere Ausstattung. Haben etwas Rumgeblödelt, dabei hat er sich in sein Auto verzogen und von innen verriegelt. Ich nur so aus Spaß meinen Schlüssel genommen, probiert und zu unser beider erstaunen hat er gepaßt. Haben beide dumm geschaut, dann mal alles ausprobiert, mein Schlüssel paßte überall, seiner bei mir nirgends.

Bin jetzt natürlich geschockt und in Sorge um mein Baby. Wie oft kommt das denn vor, daß ein Schlüssel bei nem anderen Auto paßt?

Nicht daß jetzt irgendjemand rumläuft und seinen Schlüssel bei mir probiert und er hat Glück und kann sich dann davon machen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt dran das die Schlösser mit den Jahren ausnuddln..mein B4 Schlüssel hat auch an den Kadett!!! von meinem Kollegen gepasst...

am 9. August 2005 um 6:34

So einen SChlüssel habe ich auch noch zuhause. Ist von nem alten Ford Fiesta (mein erstes Auto :D ). Der passt bei so ziemlich jedem anderen Ford auch...

liegt hier aber glaub ich eher am ausgenudelten Schlüssel, nicht an den schlössern, da er auch bei neueren Fords passt.

Hab den Schlüssel mal nicht mit gegeben als ich den Fiesta verkauft habe...(hab halt nur den "Ersatzschlüssel" mitgegeben) nicht das der noch in evtl. falsche Hände gerät...

Ich denke das kommt öfter vor als man denkt...aber zum Glück merkt es kaum jemand, das sein Schlüssel auch zu anderen Autos passt.

am 9. August 2005 um 7:05

Wenn ich richtig informiert bin, hatte Audi (bzw. komplett VW) zu der Bauzeit unserer Babies nur eine sehr begrenzte Anzahl verschiedener Schlüssel. Ich meine mal was von 255 gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

Meiner Frau ist das auf einem Parkplatz mal passiert. Sie hat aus Versehen einen anderen Audi aufgeschlossen, der unserem sehr ähnlich sah. Allerdings ging dort sofort die Alarmanlage an, als sie die Tür öffnete. Sie hat dann in dem Kaufhaus, zu dem der Parkplatz gehörte, den Besitzer (übers Kennzeichen) ausrufen lassen. Der hat auch nicht schlecht gestaunt. ;)

Vielleicht weiss einer von euch eine genauere Zahl, der verschiedenen Schlüssel?

am 9. August 2005 um 7:07

Bei den Schlüsseln gibt es ja nur eine begrenzte Anzahlen von Permutationen und da ist es natürlich nicht möglich 100 tausende von verschiedenen Schlüsseln zu fertigen. Ich habe auch mal gewusst wieviele Schlüssel der Gesetzgeber vorschreibt und das waren meiner Meinung nach um die 10 tausend was die Herrsteller freiwillig überboten haben.

Wenn die Schlüssel nur leicht verschieden sind und die Schlösser ein wenig ausgeleihert, dann kann es doch schless mal vorkommen, das ein schlüssel in ein anderes Schloss passt. Eine art Generalschlüssel für ein anderes Schloss ist auch denkbar.

Bei angenommenen 30000 verschiedenen Schlüsseln und Schlössern, wobei die praktisch identischen Schließsystem auch bei VW und den anderen Modellen verbaut wurden sind sogar ein paar tausen Fahrzeuge mit deienm Schlüssel unterwegs.

Ein Gurund warum immer andere Schlüsselformen auftauchen, sonst habe zu viele Autos den gleichen Schlüssel.

Aber jetzt ist ja die Zeit der elektronischen Schlüssel gekommen und da gibt es zig Milliarden verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

soweit ich weiß kann man da aber nur die türen öffnen! die Zündschlösser sind qualitativ höher. Anlassen kannst du das auto nicht... oder ging das be dir auch ?

am 9. August 2005 um 7:10

aufschließen kann schon teuer genug werden.

am 9. August 2005 um 7:33

Hab's hier schon mal erzählt.

Mein Bruder hat sich den Audi 100 C4 meines Cousins ausgeliehen und ist mit dem Wagen gefahren. Beim Starten hat er noch gesagt, dass ihm mein Cousin ruhig den ersten, nicht den Ersatzschlüssel hätte geben können (da er etwas schwer ging).

Während der Fahrt greift dann mein Cousin in seine Tasche, und dort war dann tatsächlich sein Schlüssel drin, den er vergessen hatte, meinem Bruder zu geben.

Dann ist es Ihnen erst aufgefallen, dass mein Bruder da mit seinem 3er-Golf-Schlüssel fährt.

Aber anders herum funktioniert es nicht. Zumal mein Bruder eine Alarmanlage drinnen hat ;-)

am 9. August 2005 um 8:05

Bei den Fords war's doch so, dass man jeden Ford mit jedem Ford-Schlüssel abschließen konnte, oder? Ging bei uns jedenfalls immer, aber eben nur zu.

Aber nebenbei: Den Golf II von meiner Freundin bekomm ich auch mit jedem Schlüssel auf...

am 9. August 2005 um 8:15

Ja, zusperren konnte man alle, mehr aber nicht. Selten, dass man mal mit einem wirklich wegfahren konnte.

Aber wenn man es jeden Tag probiert, vielleicht findet man mal einen ;-)

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Audi80cabrio2,3

soweit ich weiß kann man da aber nur die türen öffnen! die Zündschlösser sind qualitativ höher. Anlassen kannst du das auto nicht... oder ging das be dir auch ?

Anlassen ging auch, alle Schlösser haben gefunzt, auch Handschufach, was nie benutzt wird, also ausgeleierte Schlösser sinds nich, vielleicht nur ein großer Zufall.

Das ist ja heftig, für was ein dietrich wenn man ein audi schlüssel hat *g*

ne aber da müsste man sich schon sorgen machen, wenn sein auto zu wertvoll ist rate ich neues schloß zu kaufen.

Ein bekanter von mir ist Abschlepfahrer, und der kriegt mit seinen alten ford schlüssel so gut wie alle fords auf, das erspart arbeit meint er immer..

am 9. August 2005 um 10:51

Bei mir war es auch ähnlich. war wie immer im stress, und hab 2 parklücken stand der selbe. das war zu dem zeitpunkt als bei mir noch alles original war.

Ich den schlüssel ins schloss, aufgemacht, und sitz schon drin, da denk ich "was liegen denn hier für sachen rum?"

Jau, war gar nicht meiner. Dann kam auch noch die Besitzerin. ich ihr das erklärt, und ihr mein audi gezeigt. Das war vielleicht peinlich.:p

Ach ja, mit ihrem schlüssel konnte sie aber nicht meinen aufschließen.

Dito.

Mein erster Golf 2 Schlüssel hat so ziemlich jeden anderen Golf 2 aufbekommen, sehr zur "Freude" meiner Kollegen. Starten konnte man die aber damit nicht. Interessanterweise ging mit deren Schlüssel nur mein Kofferraum auf. Seitdem musste ich mir immer Gedanken um meine Anlage machen. Aber jetzt ist er ja verkauft. Dachte beim Audi käm so etwas nicht vor,...

am 9. August 2005 um 11:57

Audi = VW

 

*grien*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schlüssel paßt bei anderem Auto!!!