- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Schlüssel / Profile / gespeicherte Sitzposition - wie am besten nutzen bei 4 Fahrern
Schlüssel / Profile / gespeicherte Sitzposition - wie am besten nutzen bei 4 Fahrern
Ich freue mich schon auf meinen ersten 5er nach vielen Jahren E-Klasse. Soll in 5-6 Wochen geliefert werden. Nun habe ich eine Frage zur idealen Nutzung der Schlüssel bzw. Profilen.
Wir sind inzwischen 4 Fahrer in der Familie. Da ich Standheizung bestellt habe, müsste ich 2 normale und einen großen Schlüssel bekommen? Im Gegensatz zu Mercedes erkennt der 5er den Schlüssel und stellt daraufhin Sitz, Lenkrad und Co, automatisch ein. Nun gibt’s aber noch die 2 Speicher / Tasten für Sitzmemory (habe Komfortsitz). Und dann noch Profile.
Könnt ihr mir einenRat geben, wie ich das am besten nutze? Und wie das zusammen hängt?
Lädt der Schlüssel das Profil? Und habe ich dann je Profil zwei Speicherpositionen / Tasten?
Dann könnten sich die Kinder einen Schlüssel und ein Profil teilen?
Auf welche Position wird der Sitz denn eingestellt, wenn man mit dem Schlüssel öffnet - die zuletzt eingestellte Sitzpoition des Profils. Oder die Position, die auf Taste 1 gespeichert ist?
Beste Antwort im Thema
anbei die BA
Ähnliche Themen
20 Antworten
Technisch relativ unspektakulär:
Jeder Schlüssel hat eine ID (Transponder).
Im Fahrzeug sind die Einstellungen gespeichert.
Ich würde alle Schlüssel eindeutig markieren (Aufkleber und genauso das Profil im BMW benennen.
Du kannst die Profilauswahl auch bei jedem Fahrzeugstart anzeigen lassen.
Dann kannst du auch nochmal bewusst dein Profil auswählen, wenn du einsteigst.
Die Einstellungen werden gespeichert wenn du aussteigst und die Zündung ausschaltest.
Da werden dann 1000 gefühlte Einstellungen gespeichert und deinem Schlüssel zugewiesen.
Wenn deine Kinder je 1 Schlüssel haben hast du das Non+Ultra :-) müsstest halt noch nen 4. bestellen ...
vielen Dank!
Wenn ich bei den drei Schlüsseln bleibe, könnten sich die Kinder dann aber auch ein Profil teilen und der eine würde seine Sitzposition auf Taste 1 (an Tür) und der andere auf Taste 2 legen. Bei den 7 frei belegbaren Tasten müssten sie sich dann eben einigen.
So wie ich das verstehe, kann jedes Profil mit einem Schlüssel verbunden werden?
Wann wird denn das Profil aktiviert? Wenn der Schlüssel im Auto ist (was passiert, wenn beide Schlüssel im Auto sind) oder wenn man mit dem Schlüssel aufschließt?
anbei die BA
Trotz lesen der BA habe ich es noch nicht kapiert :
ich möchte bei allen drei Schlüsseln das gleiche Profil zuordnen.
Also egal mit welchem Schlüssel ich öffne , es sollen immer die Einstellungen von der LETZTEN Fahrt aktiviert sein ( auch wenn ich dort einen anderen Schlüssel in Gebrauch hatte )
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel und Profile' überführt.]
Rein spekulativ. Mit dem Schlüssel aufsperren -> Im Idrive dein Profile auswählen und aktivieren -> mit dem Schlüssel zusperren. Normalerweise sollte er beim zusperren die aktuelle Konfiguration des Autos auf den Schlüssel speichern.
Habe mich damit sehr ausführlich beschäftigt und bei mir sind alle drei Schlüssel absolut identisch.
Vorgehensweise:
Du stellts unter einem Schlüssel (immer mit dem Du aufsperrst ist der maßgebliche Schlüssel) alles so ein wie du willst, dann speicherst Du das Profil entweder Online oder auf einen USB Stick. Anschließend sperrst Du das Auto mit den anderen Schlüssel auf und sagst von Online/USB Profil importieren und fertig. Alles Schlüssel haben dann die gleiche Einstellung.
wenn man eh nichts ändern möchte kann man doch auch das Gastprofil nutzen
Was kann man denn eigentlich alles im Profil und damit auch einem Schlüssel speichern? Ich habe die Sportsitze der Sport Line bestellt und soweit ich weiß sind die nicht elektronisch verstellbar (zumindest nach vorne / hinten). Am wichtigsten wäre eigentlich das HUD. Meine Frau sitzt ein wenig näher am lenkrad als ich, aber die Spiegel müssen nicht verstellt werden. Bei der Probefahrt musste das HUD allerdings deutlich verstellt werden. Ich schwärmte ihr davon vor und als sie sich reinsetzte hat sie sich erst mal gewundert, wovon ich rede
deleted, app mag keine bilder derzeit
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 26. März 2018 um 20:11:57 Uhr:
test
Bestanden
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 26. März 2018 um 20:13:43 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 26. März 2018 um 20:11:57 Uhr:
test
Bestanden
wohoo!
Vielen Dank dafür. Ist ja ne ganze Menge. Super!
Gerade eben ein zweites Profil erstellt und VIN zugefügt. Dann wird das erste Profil entfernt. Nervig.
Versuche gleich mal aus welche Funktionalität wirklich fehlt wenn einer der beiden Accounts nicht mit dem Auto verknüpft ist.
da fehlt sonst nix bis auf die App Ferndienste. Den CD-Account brauchst Du, damt Deine Profildaten syncronisiert werden können und auf die jeweiligen Schlüssel verteilt werden können.
Wir sind zu zweit, 2x CD-Account, in einem Account ist das Fahrzeug registriert. Über diesen Account läuft dann auch die App-Fernsteuerung via Handy.
Unser M340 ist bei mir registriert. Ich bediene die Standheizung via Handy(CD-App). Nutzt meine Frau den Wagen, nutzt sie einfach meine Zugangsdaten in ihrem Handy. Für großartig was anderes außer Fernbedienungsfunktionen nutzt die App im späteren Fahrzeugalter keiner mehr...