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Schlüssel raus - Radio bleibt an, Auto auf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:02

Hallo Gemeinde,

ich habe seit heute das Problem, dass ich den Schlüssel abziehen kann, Motor geht aus und Zündschloss rastet ein, aber das Radio geht nicht aus und die Zentralverriegelung funktioniert nicht.

Also das Auto erkennt anscheinend nicht, dass der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt.

Was kann das sein? Ein Kontaktproblem im Zündschloss? Oder muss etwas das Zündschloss ersetzt werden?

Und was kostet das dann?

Kann ich Zündschloss und Türschloss von einem anderen Vectra/Signum übernehmen?

Ist schon doof, wenn man wie vor 30 Jahren jede Tür von Hand mechanisch verriegeln muß.

Beste Antwort im Thema

Also mal für alle die vielleicht auch mal das Problem haben..

Ich kenn das Problem vom Astra H meiner Frau..

Radio bleibt an, Türen verriegeln nicht per FFB.

Da ist die "KeyIn"-Funktion des Zündschlosses gestört.

Wer ein OP-Com besitzt kann das sogar testen.

Fehler wird keiner abgelegt.

Die Ursache..im Zündschloss ist hinten ein Kontakt der meldet ob der Schlüssel steckt.

Dieser wird betätigt durch einen Stift und der geht gern fest durch Staub, Dreck und Fett.

Man muß den Schließzylinder ausbauen und den Stift wieder gangbar machen.

Bei mir ging das ganz fix und seit dem(3/4 Jahr) ohne Probleme.

Hier noch ne Anleitung(ist vom Astra, sollte aber gleich sein..

Schließzylinder ausbauen / einbauen:

Obere Lenkradverkleidung abbauen.

 

Zündschlüssel in Stellung I drehen.

Von oben ist eine Öffnung im Zündschloss zu erkennen.

Dort mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen hineindrücken und den Schließzylinder am Schlüssel LANGSAM herausziehen.

( NIE den Schlüssel bei dem ausgebauten Zylinder herausziehen! ! ! )

 

Schließzylinder Zündschloss instandsetzen:

von hinten ist ein kleiner weißer plastik Stift mit einer Feder eingesetzt. Gehaltert ist dieser Plastikstift mit einem schwarzen Endstück mit Feder.

Alle drei Teile (Endkappe, Feder und Plastikstift) nach hinten herausziehen, säubern.

Leichtgängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen.

Der Stift soll alleine durch den Federdruck ohne weiteres in die Ausgansposition rutschen.

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Normalerweise sollte das Auto doch schließen auch wenn der Schlüssel steckt oder? Nur nicht per Fernbedienung sondern an der Tür.

Hab mal schnell nach Vectra C Innenraum gegoogelt und die beiden Knöpfe markiert.

Also. Wenn mal das Auto offen ist, und der Schlüssel liegt zuhause (Frau hat mitgenommen, ich muss Einkäufe tragen) dann mach ich das Fenster auf, Türen zu, drück auf den Knopf damit das Auto verschließt, dann hab ich ne Minute Zeit den Knopf für die Elektrischen Fensterheber zu drücken, Hand schnell rausziehen und das Auto ist zu.

Img-256880xv

Spürst du deutlich, dass das Schloss beim abziehen einrastet? Geht danach das Lenkradschloss? Wenn nicht, könnte man es mal mit etwas Schmierzeugs (Graphitspray, WD40) probieren. Ansonsten läuft der ganze Käse glaube über´s CIM, evtl. ´ne kalte Lötstelle.

Alte Autos haben eben nicht nur Nachteile ;)

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, Tasten für Fernbedienung am Schlüssel mehrfach drücken. Zündung aus und Schlüssel abziehen. Dann müsste die ganze Sache wieder funktionieren.

Mfg Alexander

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:38

Alex, danke für den Tipp. Werde ich morgen mal probieren (auch wenn ich da wenig zuversichtlich bin...).

Ist ja nicht der Schlüssel, bzw. die Funkfernbedienung, sondern die Tatsache, dass anch Abziehen des Zündschlüssels das Radio anbleibt, also das Auto elektronisch quasi auf der Schlüsselstellung "1" stehen bleibt, während mechanisch das Lenkradschloss einrastet und somit funktioniert!

Ich befürchte auch, dass das Problem eher in Richtung CIM liegt......

Es wäre auch wert, das Radio durch Ziehen der Sicherung für eine Minute stromlos zu machen. Das wirkt Wunder wenn sich das Radio aufgehängt hat.

Die beschriebene "Anlernfunktion" der FB wird normalerweise nach dem Wechsel der Batterie der FB vorgenommen. Ist die Batterie noch gut?

am 12. Januar 2013 um 19:53

Beim Corsa meiner Schwester gabs da ne Funktion das man des Radio selber aus und einschalten kann, selbst wenns Auto zugesperrt ist O.o.

Die ZV funktioniert aber auch nicht oder wie? Oder soll des Auto zusperren wenn dun Schlüssel abziehst ^^?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:06

Also nochmal im Detail:

Auto fährt ganz normal, alles ok.

Dann beim Parken: Schlüsseldreh nach links "AUS" -> Motor aus und Zentralverriegelung "SPEEDLOCK" öffnet,

Beim Schlüssel abziehen hört man ganz deutlich das schnappen des Lenkradschlosses, aber das Radio bleibt an. Lenkrad rastet auch im LE-Schloss ein.

Radio manuell ausgeschaltet, ausgestiegen und auf Funkfernbedienung "ZU" gedrückt und nix passiert! Was ja normal ist, wenn das Auto das Zündschloss immer noch in Stellung "1" sieht!

Tür mit dem Schlüssel im Tüschloss manuell verriegelt und die ZV verschliesst NICHT die anderen Türen!

Das heisst, ich muß wie früher erst alle Türen von innen mit der Hand verriegeln, aussteigen und die Fahrertür dann von aussen manuell verriegeln.

Dann noch warten und hoffen, dass die automatische Verriegelung der Heckklappe funktioniert, denn ist nicht manuell verriegelbar.

 

Hoffentlich habe ich das jetzt für alle verständlich beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Dann noch warten und hoffen, dass die automatische Verriegelung der Heckklappe funktioniert, denn ist nicht manuell verriegelbar.

Ich glaube der geht nur auf wenn man den Knopf dafür drückt, ist zumindest bei meinen 2003er so. Ansonsten ist der immer zu. Und wenn man den Knopf drückt, müsste der sich nach 3 min wieder selbst abschalten. Ist ja nur ein Bestätigungs-Taster, kein Schloss in dem Sinne.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:40

Exaktemang!

So isset!

Hallo

so etwas hatte ich mal beim 4ér Golf dort war ein Chip/Sensor hinter dem Schloss defekt. Ansonsten haar genau das selbe.

Ach ja ich weiss, ein Golf ist kein Vectra !

Evtl. mal die Kiste auslesen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:16

Moin Leute,

die bisherigen Tipps gehen alle auf einen Ausbau des Zündschlosses raus.

Das Dingens hatte ich aber noch nie ausgebaut. Deshalb wüsste ich gerne, wie das geht und wie lange das eurer Meinung nach dauert.

Ein Hinweis beschrieb einen Stift auf der Rückseite des Zündschlosses der durch Schmutz und Fett festgeht mit der Zeit. Lösung: Zündschloss raus und den Stift wieder gangbar machen.

Klingt recht vielversprechend. Nur muss ich erst mal das Zündschloss rauskriegen.

Jemand 'ne Anleitung dafür??

Hast PN...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:18

@Gerbil: Danke nochmal.

Kurzes Update:

Nach 'ner Nacht mit WD40 im Zündschloss geht wieder alles.

Also ist es wohl doch ein Problem der Mechanik und das Schloss sollte wohl mal gereinigt werden.

Also mal für alle die vielleicht auch mal das Problem haben..

Ich kenn das Problem vom Astra H meiner Frau..

Radio bleibt an, Türen verriegeln nicht per FFB.

Da ist die "KeyIn"-Funktion des Zündschlosses gestört.

Wer ein OP-Com besitzt kann das sogar testen.

Fehler wird keiner abgelegt.

Die Ursache..im Zündschloss ist hinten ein Kontakt der meldet ob der Schlüssel steckt.

Dieser wird betätigt durch einen Stift und der geht gern fest durch Staub, Dreck und Fett.

Man muß den Schließzylinder ausbauen und den Stift wieder gangbar machen.

Bei mir ging das ganz fix und seit dem(3/4 Jahr) ohne Probleme.

Hier noch ne Anleitung(ist vom Astra, sollte aber gleich sein..

Schließzylinder ausbauen / einbauen:

Obere Lenkradverkleidung abbauen.

 

Zündschlüssel in Stellung I drehen.

Von oben ist eine Öffnung im Zündschloss zu erkennen.

Dort mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen hineindrücken und den Schließzylinder am Schlüssel LANGSAM herausziehen.

( NIE den Schlüssel bei dem ausgebauten Zylinder herausziehen! ! ! )

 

Schließzylinder Zündschloss instandsetzen:

von hinten ist ein kleiner weißer plastik Stift mit einer Feder eingesetzt. Gehaltert ist dieser Plastikstift mit einem schwarzen Endstück mit Feder.

Alle drei Teile (Endkappe, Feder und Plastikstift) nach hinten herausziehen, säubern.

Leichtgängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen.

Der Stift soll alleine durch den Federdruck ohne weiteres in die Ausgansposition rutschen.

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