ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlüssel reinigen/auseinandernehmen

Schlüssel reinigen/auseinandernehmen

Themenstarteram 22. März 2023 um 22:28

Hallo zusammen,

 

Meine Frau hat einen Astra J und bei beiden Schlüssel geht der Klappmechanismus nicht mehr. Bei dem einen Schlüssel ist der Bart steif draußen und nicht mehr einklappbar. Bei dem anderen lappert er komplett rum.

 

Ich habe nun auf ytube videos gesehen, dass die bei ausgeklapptem Bart einfach das Gehäuse auseinander drücken und den Schlüssel somit öffnen. Das waren jedoch keine Originalen Schlüssel.

 

Kann ich den Schlüssel wirklich so einfach öffnen? Ich möchte versuchen die Teile zu reinigen um somit die Funktionen wiederherzustellen. Oder sollte ich erstmal Silikonspray reinsprühen?

 

Hat da jemand Erfahrung? Bleibt die Programmierung bestehen und die Schlüssel funktional?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die original Gehäuse lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

Zwei neue Gehäuse aus dem Netz bestellen ,das Orginal trennen,Innereien und Bart ins neue Gehäuse ,fertig.

Die Schlüssel sind Verklebt, da lässt sich nix ansnander drücken, neues Gehäuse, das alte vorsichtig Aufsägen und Elektronik umbauen

Ich hatte auch schon ein defektes Gehäuse getauscht.

In der Bucht gibt es Ersatz für 6,06€. Such einfach nach "3 Tasten Auto Schlüssel Klappschlüssel Gehäuse für Opel Insignia Mokka Astra"

Ich hatte den Schlüsselbart und die Elektronik in ein neues Gehäuse getauscht.

Ob es zerstörungsfrei zu öffnen ging, weiss ich nicht mehr. Bei mir war es ohnehin gerissen.

Mit Spray wäre ich vorsichtig, da im Schlüssel Elektronik ist. Ein neuer Schlüssel bei Opel ist recht teuer und muss von der Werkstatt angelernt werden.

....an einen Zündschlüssel die Schlüssel von einem ganzen Wohnblock zu hängen ......Schrottet das Zündschloss und den Zündschlüssel.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. März 2023 um 10:54:37 Uhr:

....an einen Zündschlüssel die Schlüssel von einem ganzen Wohnblock zu hängen ......Schrottet das Zündschloss und den Zündschlüssel.

MfG kheinz

...hi heinz.... war weder die frage.... noch ist dies der .... fall.

 

Vg

Schau mal, ob der kleine Stift, welcher den Bart im Gelenk hält, bündig ist. Der wandert gern mal raus und verklemmt den Klappmechanismus.

Das Gehäuse hatte ich auch schonmal gewechselt, das alte Gehäuse vorsichtig zu öffnen war schon sehr mühselig. Hab es mit einer feinen Säge entlang der Naht geschafft. Das neue Gehäuse wurde nur zusammen geklipst.

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 23. März 2023 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. März 2023 um 10:54:37 Uhr:

....an einen Zündschlüssel die Schlüssel von einem ganzen Wohnblock zu hängen ......Schrottet das Zündschloss und den Zündschlüssel.

MfG kheinz

...hi heinz.... war weder die frage.... noch ist dies der .... fall.

:D

... habe zumindest 5 weiter Bartschlüssel dran und 10 Jahre keine Probleme gehabt. Es geht halt manchmal einfach etwas kaputt. Feder-Stift-Mechnismus verschleißt sicher je nach Nutzungsgrad. Als meiner mal zickte kam ein Tröpfchen Teflon-Öl dran ... alles prima.

DEN bzw bew bei dem kann man kaufen.

Man sollte drauf achten, dass der neue Schlüssel verschraubbar ist. Die ohne Schraube muss man verkleben sonst bleiben die nicht sauber zu und das kann man sich mit der geschraubten Variante sparen.

Mit Schmieren geht da idR nix, da der innenliegende Mechanismus ganz einfach kaputt geht/ bricht.

Das größte Gift für die Schlüssel ist das Herunterfallen und das lässt sich nun mal nicht komplett vermeiden.

Also, mein geklipster Schlüssel ist seit zwei Jahren nicht auseinander gegangen, trotz herunderfallen. Gibt da wohl auch Unterschiede...

Die Originalen Schlüssel sind verklebt und nicht zerstörungsfrei auf zu bekommen. Man kann Online ein Nachbau Gehäuse bestellen und die Platine und den Bart umbauen. Das ist die günstigste Lösung.

Zitat:

Das größte Gift für die Schlüssel ist das Herunterfallen und das lässt sich nun mal nicht komplett vermeiden.

ebenso sollte man den bart nicht gegen den anschlag aufschnappen lassen, auch wenn es spaß macht.

mir ist letztens die gummierung der linken taste zerbröselt und der taster wollte sich im inneren des schlüsselgehäuses verkrümeln. konnte ihn gerade noch per klebeband an seiner ausgangsstelle fixieren.

bei sich zerlegenden, weil runtergefallenen gehäusen ist es besonders wichtig, den transponder nicht zu verlieren. beim schlüssel vom alten meriva meiner frau ist uns genau das passiert. ich hatte den schlüssel in der hosentasche und spüre auf einmal mehr teile als eigentlich voirhanden sein sollten. ah ja, der schlüssel ist auseinadner gegangen. hab ihn dann wieder sorgfältig zusammengedrückt.

2h später wollte der wagen ums verrecken nicht mehr anspringen, wir waren kurz davor, den adac zu rufen.

irgendwie kam mir die sache mit den einzelteilen in der hosentasche in den sinn und siehe da, dort war zum glück noch der recht kleine transponder. nach einfügen an seinen platz im schlüssel lief alles wieder. daheim habe ich das ding dann erstmal mit teppichband eingeklebt, damit das nicht irgendwo draußen bei dunkelheit und regen passiert, denn da findste nix mehr wieder in der größe von nem halben fingernagel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen