Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlüssel steckt - Auto schließt selbständig

Schlüssel steckt - Auto schließt selbständig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2005 um 15:40

Schlüssel steckt - Auto schließt selbständig

Hallo,

jetzt ist es das erste Mal passiert. Ein Arbeitskollege fährt rechts heran und steigt aus dem Auto aus....Schlüssel steckt und Motor läuft...als er wieder einsteigen will ist das Auto komplett verschlossen....

Nächstes Auto angehalten und Audi angerufen - die sind dann gekommen und haben eine Scheibe eingeschlagen - es gibt keine Möglichkeit sonst in das Auto zu kommen.

Fakt ist, das mehrer Mitarbeiter sagen, dass sich das Auto manchmal selbständig verschließt...

Audi kennt dieses Problem nicht und kann es sich auch nicht erklären.

Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

Bei den Autos handelt es sich um den neuen A4 2.0 TDI!

Hier habe ich bis jetzt immer nur von nicht funktionierenden "Funkschlüsseln" gelesen...

Grüße

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie bitte kann es sein, das sich das Auto schließt wenn der Motor läuft?

Wenn das sollte der Mechanismus an gehen wenn das Auto steht und der Motor NICHT läuft.

Wenn es aber wirklich bei laufendem Motor passiert ist, dann würde ich mir die Scheibe auf Kosten von Audi erneuern lassen!

Ist doch lächerlich :D Dann müsste das ja auch an Ampeln passieren, ist die selbe Situation.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2005 um 16:02

Das die Kosten für die Reparatur Audi übernimmt ist ja klar - das Auto ist erst 4 Monate alt..ergo noch Garantie...und es liegt ja kein Bedienfehler vor.

Die Frage ist nur, wie so etwas passieren kann?....und das sich das Auto selbständig schließt scheint bei diesem Fahrzeug kein Einzelfall zu sein.

Audi konnte natürlich auch keinen Fehler finden....mal schauen wie´s weiter geht.

Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenGlückspilz

Die Frage ist nur, wie so etwas passieren kann?....und das sich das Auto selbständig schließt scheint bei diesem Fahrzeug kein Einzelfall zu sein.

Audi konnte natürlich auch keinen Fehler finden....mal schauen wie´s weiter geht.

Grüße

Sven

Also mein Audi schließt sich auch selbstständig ab, aber nur, wenn niemand im Auto sitzt und alle Türen geschlossen sind und der Zündschlüssel abgezogen ist, oder ich ein paar Meter fahre. Vielleicht hat ja die Elektronik bei deinem Kollegen ein Problem.

Dieses automatische Zusperren ist in den USA sehr beliebt, kann aber auf Wunsch weg programmiert werden.

LG Hannes

Hi,

es gibt nur 2 Arten der gewollten automatischen Verschließung des Fahrzeugs:

1. Die Auto-Lock-Funktion: Das Fahrzeug verriegelt alle Türen, sobals die Geschwindigkeit über 20 km/h steigt. Beim Abziehen des Zündschlüssels oder bei einem Unfall entriegeln sich alle Türen automatisch. Diese Funktion ist ab Werk deaktiviert, kann aber vom :) aktiviert werden. Das sollte im Sinne des Kundenservice auch KEIN Geld kosten.

2. Man öffnet das Auto mit der Fernbedienung, öffnet dann aber keine Tür. Die elektronik "unterstellt" ein versehentliches Öffnen der ZV und verriegelt das Fahrzeug nach 1 oder 2 Minuten wieder. Wie gesagt . nur wenn KEINE Tür geöffnet wurde > niemand im Fahrzeug sein kann.

Andere Funktionen gibt es meines Wissens nicht ... liege ich falsch, klärt mich bitte auf ;)

Grüße Jan

Bei mir war die erste Funktion schon bei der Wagenübernahme aktiviert, also nicht extra von mir bestellt.

Deine 2. Funktion kann ich nicht in der beschriebenen Weise bestätigen. Ich stelle mein Fahrzeug ab, ziehe den Zündschlüssel ab und verlasse das Fahrzeug. Schließe die Türe, sperre aber nicht ab und gehe. Nach einiger Zeit sperrt sich das Fahrzeug selbstständig zu.

LG Hannes

am 25. April 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von HannesOOE

Bei mir war die erste Funktion schon bei der Wagenübernahme aktiviert, also nicht extra von mir bestellt.

Deine 2. Funktion kann ich nicht in der beschriebenen Weise bestätigen. Ich stelle mein Fahrzeug ab, ziehe den Zündschlüssel ab und verlasse das Fahrzeug. Schließe die Türe, sperre aber nicht ab und gehe. Nach einiger Zeit sperrt sich das Fahrzeug selbstständig zu.

LG Hannes

Das kann doch nicht in Ordnung sein, was ist wenn du den Schlüssel im Wagen liegen lässt? --> Scheibe einschlagen!?

Normalerweise ist es so wie derJan schon schrieb. War das Auto abgesperrt und wird aufgesperrt verschließt es sich automatisch wieder, wenn innerhalb von 1 min keine Türe geöffnet wird.

Das wäre natürlich optimal, wenn nicht die Taste, auf die man am häufigsten versehentlich drückt, die Kofferraumtaste wäre. Der verschließt sich leider nicht automatisch :(

Es könnte noch eine 3. Möglichkeit geben- zumindest beim B7: beim Türöffnen betätigt man versehentlich auch die Verriegelungstaste- Tür zu und das Auto ist versperrt. Aber dazu muß man schon genau zielen- aber möglich wäre es. Oder der Verriegelungstaster ist defekt?:confused:

Aber wenn selbst Audi keine Ahnung hat...

Wir hatten erst heute so einen Fall- allerdings neuer A6- Kunde stieg aus um Tiefgarage zu öffnen- Motor lief- und ihm ist die Fahrertür zugefallen.:mad: Und das Auto stand da und er davor....Glücklicherweise konnte man den 2.Schlüssel organisieren.

Tschau.

Hallo,

ich tippe auf die Verriegelungstatste.

Wenn du die Fahrertür öffnest dann siehst du den "Balg" in welchem die ganzen Kabel vom Auto in die Tür gehen.

Evtl. ist dort eine Leitung beschädigt, die dann bei öffnen der Tür sporadisch ein abschliesen bewirkt...

In meinem A4 ist es so, dass hin und wieder die Lautsprecher in den vorderen Türen nicht richtig funktionieren. Wenn ich dann an der besagten stelle mal rumwackel, funktioniert der Lautprecher sofort wieder einwandfrei.

vielleicht ist es bei dir auch sowas banales...

gruß

jam123

Themenstarteram 28. April 2005 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Es könnte noch eine 3. Möglichkeit geben- zumindest beim B7: beim Türöffnen betätigt man versehentlich auch die Verriegelungstaste- Tür zu und das Auto ist versperrt....

Tschau.

Das wäre noch eine sinnvolle Erklärung - Fakt ist nun auf jeden Fall, daß vorsorglich alle Schlüssel ausgetauscht wurden und nun heißt es abwarten.

Von Euch hatte also noch niemand das Vergnügen......?

Grüße

Sven

@ jam123

Das mit den Lautsprechern ist bei Audi bekannt.

Liegt normalerweise nicht an Kabeln sondern an den Anschlüssen des Lautsprechers, diese können nämlich bei ungünstigen Umständen Kontakt zum Blech der Tür haben und somit einen Kurzschluß gegen Masse verursachen.

War bei mir in beiden vorderen Türen und wurde durch nachträgliches Isolieren der besagten Stellen behoben.

Tratt anfangs sehr sporadisch auf und kam dann immer häufiger.

Frag mal bei deinem Freundlichen.

Ciao,

Karsten

Hallo Carsten,

danke für den Tip :)

gruß

jam123

Das mit den selbstverriegelnden Türen ist mir letztlich auch passiert:

Ich ziehe den Schlüssel ab, steige aus und mache die Tür zu (nicht abgeschlossen). Da fällt mir ein, dass meine Freundin ja drinn sitzt! :) Also mache ich die Tür wieder auf und stecke den Schlüssel (ohne zu drehen) wieder ins Zündschloss.

Tür zu und gehe weg.

Als ich nach ca. 5min wieder komme, konnte ich die Türen von außen nicht öffnen.

Wundere mich, dass der Alarm nicht los ging. Aber anscheind muss meine Freundin bewegungslos dagesessen sein! :D

Naja, sie hat dann den Schlüssel aus dem Schloss gezogen und damit die Türen entriegelt...

Komisch, oder?

Grüße

Frank

am 24. April 2018 um 12:52

Das beschriebene Problem ist 2018 bei einem Skoda Fabia 3 Baujahr 2011 ebenso. Schließt sogar bei laufenden Motor und natürlich steckendem Schlüssel zu. Ich habe seit zwei Jahren den zweiten Schlüssel um den Hals hängen weil Skoda, VW und Audi keine Abhilfe schaffen können. Bis jetzt ernte ich überall nur ungläubiges Staunen wie gerade wieder in der Werkstatt als die Monteure wieder draußen standen und ich den zweiten Schlüssel rüber reichen musste.

Meine Frage - hatten Sie das schon mal, haben Sie dafür eine Lösung? Antwort wie in jeder anderen Werkstatt - Nein, hatten wir noch nie.

Zitat:

@cephilein schrieb am 24. April 2018 um 14:52:23 Uhr:

Das beschriebene Problem ist 2018 bei einem Skoda Fabia 3 Baujahr 2011 ebenso. Schließt sogar bei laufenden Motor und natürlich steckendem Schlüssel zu. Ich habe seit zwei Jahren den zweiten Schlüssel um den Hals hängen weil Skoda, VW und Audi keine Abhilfe schaffen können. Bis jetzt ernte ich überall nur ungläubiges Staunen wie gerade wieder in der Werkstatt als die Monteure wieder draußen standen und ich den zweiten Schlüssel rüber reichen musste.

Meine Frage - hatten Sie das schon mal, haben Sie dafür eine Lösung? Antwort wie in jeder anderen Werkstatt - Nein, hatten wir noch nie.

Bei unserem A6 und auch beim A4 B6 Cabrio wurden diese Fehler durch ein defektes Türschloss (Fahrerseite) erzeugt. Das Auto wird nicht als geöffnet/geschlossen erkannt und verriegelt sich dann wieder selbst.

Türschloss gewechselt, Ruhe war....Kostet in der Bucht unter 30€.

Gute Fahrt!

Deine Antwort