ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel-Umrüstung von 2 auf 3 Tasten Fernbedienung,geht das??

Schlüssel-Umrüstung von 2 auf 3 Tasten Fernbedienung,geht das??

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:14

Spezial Frage...

 

Ich will meinen Golf 4 Baujahr mai 2001 mit Funkklappschlüssel( 2 Tasten) auf 3 Tasten Fernbedienung ausstatten um meine geclante Heckklappe zu öffnen.

Geht das??

Hat das jemand schon gemacht??

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo…

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden. Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.

Bei Unsicherheit auch mal hier schauen: http://www.learn-to-post.de.vu

Gruß

Totti-Amun

 

Edit: Topic geändert.

Um von 2 auf 3 Tasten umrüsten zu können brauchst du ein entsprechendes ZV (oder Komfortsteuergerät wenn du DWA hast).

Habs bei mir auch vor umzurüsten auf 3-Tasten Klappschlüssel.

Die Steuergeräte bekommst im Auktionshaus für 20,-Eur und das Anlernen ist auch kein Problem.

Den Kanal der 3-Taste kannst dann zum öffnen der Heckklappe nehmen. Musst halt noch nen Kabel hinter ziehn und gut is.

Also prinzipiell kein Problem.

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:35

Welches??

 

Woher weiß ich welches ich brauche???

am 30. August 2005 um 14:03

Man benötigt aber auf jedenfall einen neuen Funkschlüssel, denn auf meinem (EZ 02) ist zwar der 3. Schalter vorgesehen, aber die Lötpunkt liegen frei auf der Platine. Hatte schonmal gedacht eventuell nur den neuen Schalter einlöten zu müssen...

Ich hab meinen 2 Tasten Schlüssel zum 3 Tasten schlüssel umgebastelt. Auf der Platine muss einfach der fehlende Schalter eingelötet werden.

Genau so leicht kann man die Panik Taste nachrüsten ;)

Themenstarteram 30. August 2005 um 18:05

1. Hast du einfach die Elekrik von dir mit dem 3.Taster versehen und dann ein neues gehäuse drum???

2.wie hast du dann die 3Taste angeklemmt?? wo kommt der impuls an??

am 30. August 2005 um 18:17

Echt? Und das funzt? Also ich hab nachgesehen und meines Erachtens haben da einige SMD Bauteile gefehlt, also die Lötpunkte waren, wie schon gesagt, nicht weiter angeschlossen...

Ich glaube ich hatte nur bei der Panik Taste geguckt, weil die für mich ganz interessant wäre, also die funktioniert auch? Ohne Steuergeräte Tausch?

Zitat:

Echt? Und das funzt? Also ich hab nachgesehen und meines Erachtens haben da einige SMD Bauteile gefehlt, also die Lötpunkte waren, wie schon gesagt, nicht weiter angeschlossen...

Ich glaube ich hatte nur bei der Panik Taste geguckt, weil die für mich ganz interessant wäre, also die funktioniert auch? Ohne Steuergeräte Tausch?

Jau das klappt ganz gut :) Ich hab nur auf den 3 Tasten Schlüssel umgerüstet. Somit kann ich mit der Mittleren Taste nun nur meinen Kofferraum aufmachen. Und wenn ich den Kofferraum wieder zu mache verriegelt er sich automatisch.

Das Prinzip ist ganz leicht. Ich hab meinen 2 Tasten Schlüssel geöffnet und habe lediglich einen passenden Taster auf den vorgesehenden Platz in der Mitte meiner Platine eingelötet.

Danach hab ich mir noch so ein 3 Tasten Feld bei eBay ersteigert und alles zusammen gebaut und es klappte :)

Ist für Leute die sich ein bisschen mit Löten auskennen kein Problem. Der größte Vorteil beim umbau ist aber das man nichts freischalten oder neu anlernen muss.

Die Panik Taste kann man ebenfalls leicht nachrüsten. Dazu muss einfach ein passender Schalter und ein Widerstand (weiss leider die größe nicht) auf den vorgesehenen Platz gelötet werden.

am 30. August 2005 um 19:10

Aha interessant. Das heißt für die 3. Taste brauch ich auf jeden fall ein neues Komfortsteuergerät, wie siehts mit der Paniktaste aus, dafür auch??

Weil den Widerstandswert würd ich notfalls durch probieren rausbekommen. Müsste nur wissen ob es so schon klappt...

Mhh wenn ich eure Beiträge so lese würde das ja bedeuten dass jeder schon das Komfortsteuergerät für 3-Tasten Schlüsse hat, nur nicht den richtigen Sender ?!?

Das verwundert mich jetzt stark.

Wie siehts dann mit Kabelbaum aus?

Weil die 3.Taste is ja nur beim Bora vorgesehen um den Kofferraum zu öffnen. Oder gibts auch Golf IV mit Kofferraumöffnung?

Theoretisch brauchst dann aber auch nen Motor in der Heckklappe der diese aufdrückt.

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:23

????

 

ich kann das alles nicht so wirklich glauben,dann könnte ich ja auch einen 3 tasten schlüssel kaufen und programieren

außerdem muß dann ja das Steuergerät ein Kabel haben wo dann ein Signal raus geht wenn man die dritte Taste drückt.

am 30. August 2005 um 19:27

Re: ????

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkBurgundy

ich kann das alles nicht so wirklich glauben,dann könnte ich ja auch einen 3 tasten schlüssel kaufen und programieren

außerdem muß dann ja das Steuergerät ein Kabel haben wo dann ein Signal raus geht wenn man die dritte Taste drückt.

Ich dachte zuerst Miwi123 hätte geschrieben, das das STG getauscht werden muss, aber das war ja Rgd-VR-6..

Also scheint es wirklich so zu gehen! Da muss ich jetztt ma in die Stromlaufpläne sehen, wenn der Bora das ja serienmäßig hatte, muss der Ausgang da ja zu finden sein. Bzw Miwi123 kann bestimmt noch genaueres dazu sagen ;)

Warum neues Steuergerät?

Ich nehme mal an du hast die Originale ZV mit Funk Klappschlüssel bei dir eingebaut. Für die Panik Taste brauchst du soweit ich weiss nur die Originale Diebstahlwarnanlage.

Du rüstest dann eigentlich nur den einen Taster in deinem Klappschlüssel nach und es sollte funktionieren. Zumindest tut es das bei mir :D Ich hab einen BJ. 2001er

Hab mal schnell ein Bild gemacht wo die Tasten zum nachrüsten hin müssen. Nicht erschrecken auf der abgebildeten Platine sind keine Tasten mehr drauf ;) Ist mein Bastelschlüssel *g*

Und so sieht dann die 3. Taste aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel-Umrüstung von 2 auf 3 Tasten Fernbedienung,geht das??