ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlüssel vergisst Sitzposition

Schlüssel vergisst Sitzposition

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. August 2013 um 7:15

Hi Leute,

ich habe da ein kleines Luxusproblem. Mein C30 (D5 GT, MY 2008) mit elektrischen Sitzen merkt sich die Sitzposition nicht.

Als Erstmaßnahme habe ich die Batterien ersetzt, hat keine Änderung gebracht. Dann hat der :-) die Schlüssel zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.

Wenn ich direkt hintereinander abwechselnd mit beiden Schlüsseln und beiden Sitzpositionen auf und zuschliesse funktioniert alles. der Sitz fährt beim Öffnen der Tür in die zuletzt eingestellte Position. Wenn aber ein Tag dazwischen liegt fährt nichts mehr.

Letztens dann ganz abstrus, ich öffne die Tür mit meinem Schlüssel, nichts passiert, stelle den Sitz mit der Memory Taste auf meine Position, fahre und schliesse wieder ab. Als ich dann 10min später wieder einsteige, fährt der Sitz beim Öffnen der Tür in die Position meiner OHL.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder hat einer 'ne Idee was das sein könne? Wird die Position eigentlich im Schlüssel gespeichert oder im Fahrzeug?

Gruß Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Position an sich wird im Auto gespeichert. Es wird lediglich die ID des Schlüssels abgefragt um die zugehörige Sitzposition einzustellen.

Hallo,

die Position wird, wie schon gesagt im Auto im Steuergerät gespeichert. Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Fernbedienungsfunktion.

Was mir so in den Sinn kommt:

Kann es sein, dass die Position zum Schlüssel nicht korrekt gespeichert wurde (Bedienungsanleitunglesen)?

Kommst du ev. versehentlich auf die Memory-tasten beim Einsteigen?

Speichert jemand versehentlich die Position in den Speicher des anderen ab?

Werden die Schlüssel ev. manchmal verwechselt?

Gruss Neo

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:58

Danke schon mal für eure Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe, muss die Position abgespeichert werden. In der Anleitung steht aber:

"Schlüsselspeicher im Transponderschlüssel

Die Einstellungen des Fahrersitzes werden im Schlüsselspeicher gespeichert, wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel verriegelt wird. Wenn das Fahrzeug mit demselben Transponderschlüssel entriegelt wird, nimmt der Fahrersitz die gespeicherten Einstellungen ein, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

der Schlüsselspeicher ist unabhängig vom Sitzspeicher."

 

Das verstehe ich so, dass bei jedem Verriegeln die letzte Position automatisch abgespeichert wird und nicht, dass ich meine eigene Position abspeichern kann. (ausser natürlich im Memory am Sitz)

Die Schlüssel werden nicht verwechselt und an die Memorytasten komme ich auch nicht, der Befehl wird ja durch das Öffnen der Fahrertür gegeben. Vielleicht sind die Schlüssel falsch programmiert (gleiche ID)?

Der :) hat dann wohl den Schlüsselspeicher im Fahrzeug gelöscht, die Ursache liegt aber vermutlich beim Schlüssel, oder?

Bildschirmfoto-2013-08-01-um-11-45-48

Ich persönlich versteh das so, das die Position dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet wird.

Sprich: Du nutzt M1 und deine OHL nutzt M2...

Du Verriegelst unter M1 mit deinem Schlüssel und deine OHL mit ihrem Schlüssel unter M2. Nun bist du gefahren, schließt ab und deine bessere Hälfte fährt den Tag drauf mit dem Auto. Beim Entriegeln stellt sich der Sitz dann auf M2. Nutzt du danach wieder das Auto und schließt mit deinem Schlüssel auf, stellt sich der Sitz auf die Einstellung M1.

So versteh ich die Funktion und genau so wäre es auch sinnvoll. Alles andere wäre hingegen nur Schwachsinn und man hätte die Funktion gleich weg lassen können.

Aber ich habe gelernt: Bei Volvo muss nicht immer alles nach Logik gehn. :rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:43

aber da steht ja nun mal:

"Der Schlüsselspeicher ist unabhängig vom Sitzspeicher."

 

Ich werde mal versuchen die Memory Tasten mit dem jeweiligen Schlüssel neu abzuspeichern, vielleicht hilfts ja. Geht aber erst heute abend. Komisch ist nur, wenn ich nicht so viel Zeit verstreichen lasse, also innerhalb von 5min auf- und zuschliesse, funzt es ja.

Ich glaube das ist wie mit der Spiegelverstellung am Sitz. Volvo schrieb es in die Anleitung rein, obwohl es NICHT enthalten ist. Und es klingelt im Hintergrund bei mir eine kleine Glocke in Zusammenhang mit dem jetzt. Ich glaube das die Position des Sitzes gekoppelt mit dem Schlüssel NICHT beim C30 drin war bzw. wenn dann NUR ab einem gewissen Modelljahr (glaube Facelift) - auch wenn es im Handbuch steht.

Na gut, das mit dem Spiegel ist ja möglich wenn man seine eigene Position auf M1 hat und die gleiche Position mit abgesenktem Spiegel auf M2 oder M3 legt. Problem ist dann bloß, wenn mehrere Leute mit dem Auto fahren wollen, dann gehts nämlich nichtmehr.

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Na gut, das mit dem Spiegel ist ja möglich wenn man seine eigene Position auf M1 hat und die gleiche Position mit abgesenktem Spiegel auf M2 oder M3 legt. Problem ist dann bloß, wenn mehrere Leute mit dem Auto fahren wollen, dann gehts nämlich nichtmehr.

Öhm, das ist gar nicht im C30 vorhanden. Sitz auf XYZ eingestellt, M1 gedrückt und bei C70 und Co werden die Spiegeleinstellungen gespeichert. Im C30 aber nicht. Da muss man bei jeder Memoryeinstellung die Spiegel IMMER selbst wieder einstellen - obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben... ;)

Und da denke ich, dass das auch beim Sitz mit dem Schlüssel so sein wird. Schließlich ist der C30 schon so ziemlich abgespeckt worden was funktionen angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Na gut, das mit dem Spiegel ist ja möglich wenn man seine eigene Position auf M1 hat und die gleiche Position mit abgesenktem Spiegel auf M2 oder M3 legt. Problem ist dann bloß, wenn mehrere Leute mit dem Auto fahren wollen, dann gehts nämlich nichtmehr.

Öhm, das ist gar nicht im C30 vorhanden. Sitz auf XYZ eingestellt, M1 gedrückt und bei C70 und Co werden die Spiegeleinstellungen gespeichert. Im C30 aber nicht. Da muss man bei jeder Memoryeinstellung die Spiegel IMMER selbst wieder einstellen - obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben... ;)

Und da denke ich, dass das auch beim Sitz mit dem Schlüssel so sein wird. Schließlich ist der C30 schon so ziemlich abgespeckt worden was funktionen angeht...

Hej,

einen Aspekt hat hier noch keine(r) genannt, oder ich habe es überlesen:

Die Funktion der automatischen Sitzeinstellung bei Öffnung mit dem zugehörigen Schlüssel wird in jedem Falle nur ausgeführt wenn nach dem Tastendruck auf der FB die FAHRERTÜRE zuerst geöffnet wird. Macht man bspw. erst Beifahrertüre oder auch Kofferraum auf wird sich der Sitz nicht mehr selbst an die gespeicherte Position einstellen.

Und Spiegelposition abspeichern konnten S40/V50/C30 nie (ja, obwohl es tatsächlich in der BA steht).

By the way: im Schlüssel speichert man gar nix, das Fahrzeug ordnet nur die Sitzposition dem jeweiligen Schlüssel zu.

Greetings!

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:00

Ich hänge mal die BA für's MJ 2008 an, kann da nichts über die Spiegeleinstellung mit Memory finden. Auch gibt es übrigens das automatische Anklappen der Spiegel im Menu des 2008er nicht (nach Verriegeln). Über die beiden Spiegeltasten geht es natürlich.

Ich bin ja mittlerweile drauf geeicht, die Fahrertür wird immer zuerst geöffnet, dennoch interessanter Hinweis!

Die Funktion der Sitzeinstellung bei Türöffnung gibt es. Er macht es ja wenn nur kurze Zeit dazwischen liegt. Ich kann mich auch gut erinnern, dass ein 2007er das gemacht hat, den ich mir damals angeschaut habe.

Ihr schreibt ja, dass der Speicher im Auto liegt. In der BA hört sich das aber an als ob die Position im Schlüssel gespeichert wird. Ziemlich schräg das ganze.

Hat denn sonst keiner das Problem?

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:38

so, hab' gerade noch mal getestet. Beim ersten Mal nichts, danach ist der Sitz abwechselnd mit beiden Schlüsseln jedes Mal gefahren.

Es wird definitiv die letzte eingestellete Position abgespeichert, egal was ich eingestellt habe, ohne die Memory Tasten zu verwenden, der Sitz fährt in die letzte Position. So soll es ja auch sein.

Leider vergisst er die Einstellung dann wieder. :-(

Dem Schlüssel wird keine Memoryfunktion zugeordnet, sondern lediglich die beim verlassen des Fahrzeugs eingestellte Sitzposition.

Auf deutsch: Mit Schlüssel 1 schließt du dein Fahrzeug auf, setzt dich rein, drückst -bspw.- M1 bis deine gewünschte Sitzposition erreicht ist, fährst, steigst aus und schließt dein Fahrzeug mit Schlüssel 1 ab. Hier wurde dem Schlüssel 1 die aktuelle Sitzposition zugeordnet. Diese ist in diesem Fall IDENTISCH mit M1, da du mit M1 ja die Sitzposition gewählt hast.

 

Nun kommst du mit Schlüssel 2 an, schließt auf, setzt dich rein, drückst wiederum M1 solange bis diese Position erreicht ist. Nun stellst du aber zusätzlich noch die Rückenlehne steiler und den Sitz ein Stück nach vorne (warum auch immer du das machst:D). Fährst, steigst aus und schließt mit Schlüssel 2 ab. Jetzt wird dem Schlüssel 2 diese modifizierte M1 Position zugeordnet.

 

Wenn du nun mit dem Schlüssel 1 das Fahrzeug entriegelst und dann die FAHRERtür öffnest, dann bewegt sich der Sitz ein Stück nach hinten und die Lehne ebenfalls.

 

 

Ich weiß noch zusätzlich, dass die Volvos aber gerne Probleme bei genau diesem Merksystem machen. Bei meinen Eltern konnten sich die Schlüssel oder das dazugehörige Steuergerät die Sitzpositionen auch nicht richtig merken. Damals wurden dann mehrere Steuergeräte resetet und ein Hinweis zur Nutzung dieser Funktion mitgegeben. Allerdings weiß ich die nicht mehr. Versuche ich aber noch in Erfahrung zu bringen!

 

Ich hoffe, dass konnte soweit ein bisschen helfen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:33

ah, dann bin ich ja doch nicht allein :) . Wenn Du noch rausbekommen könntest wie das in den Griff zu bekommen ist, wäre ich echt dankbar. Ein Reset wurde ja schon gemacht. Gestern ist er wieder in eine Position gefahren mit der ich vor ein paar Tagen rumgetestet habe. Dazwischen habe ich bestimmt schon 10x auf- und zugeschlossen. Ein bisschen wie ein bockiges Kind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlüssel vergisst Sitzposition